Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von unlight » 05.04.2016, 17:07

CURLE_READ_ERROR (26)
There was a problem reading a local file or an error returned by the read callback.

Scheint also irgendwas mit der Erreichbarkeit des Bildes zu tun zu haben.
fischmir hat geschrieben:sondern muss den Umweg über ein cgi machen
Was meinst du damit?
Das hier erzeugt bei dir kein jpg?

Code: Alles auswählen

http://IP-Address:Port/tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar :: Snapshot (720p / 1280x720 Pixel)
http://IP-Address:Port/tmpfs/auto.jpg?usr=admin&pwd=instar :: Snapshot (352p or 176p)
Bei meiner Foscam kann ich mit "snapshot.cgi" ein jpg speichern.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von dtp » 08.04.2016, 07:45

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage zu den Gruppen.

Aktuell habe ich mir drei Bots ("HomeMatic Info", "HomeMatic Warnung" und "HomeMatic Alarm") eingerichtet. Diesen habe ich in der App unterschiedliche Töne zugewiesen. Was mich aber immer störte, war, dass ich nur die Nachrichten eines einzelnen Bots gleichzeitig angezeigt bekam. Also verknüpfte ich die drei Bots zu einer Gruppe und ersetzte im aufrufenden Skript die Chat-ID der einzelnen Bots durch die Chat-ID der Gruppe. Doch nun habe ich das Problem, dass eingehende Nachrichten aller drei Bots mit demselben Ton (nämlich dem Gruppenton) angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Gruppe, jedem Bot einen eigenen Ton zuzuweisen?

Hinzu kommt noch, dass Telegram in der Gruppe jedem Bot eine eigene Header-Farbe zuweist. So wird z.B. "HomeMatic Info" in Rot und "HomeMatic Warnung" in Grün angezeigt. Kann man diese Farben irgendwo ändern?

Wie arbeitet ihr mit den Gruppen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von Indigo » 08.04.2016, 11:34

Hallo.
Du kannst entweder einer Gruppe oder einem Bot einen Ton zuordnen. Aber nicht einem Bot in einer Gruppe nochmal extra.
Ich habe auch drei Bots, die mich über verschiedene aktuelle Dinge informieren (Warnungen, Alarme, Statusmeldungen).
Gruppen nutze ich für verschiedene statistische Zwecke (Wetter, Stromverbrauch, Gasverbrauch) und Infos die ich bekommen will, die aber keinerlei Wichtigkeit haben. Diese Infos kommen meist du festen Uhrzeiten. Das weiß ich und kann es gleich lesen oder später auswerten. Daher kommen Gruppenmeldungen bei mir alle still an.
Um das alles zu realisieren habe ich die PRIOs im Skript mittlerweile auf -4 bis 2 erweitert.
Vorteil von Gruppen ist zudem, dass meine Freundin dadurch für sie interessante Infos auch gleich bekommt. Da war mir das System mit den PRIOs alleine zu starr.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von dtp » 08.04.2016, 12:54

Indigo hat geschrieben:Hallo.
Du kannst entweder einer Gruppe oder einem Bot einen Ton zuordnen. Aber nicht einem Bot in einer Gruppe nochmal extra.
Schade. Das hatte ich befürchtet. Dann werde ich wohl mal eine entsprechende Anfrage an das Telegram-Team schicken müssen. Fände es schon schön, wenn man innerhalb einer Gruppe für die einzelnen Bots unterschiedliche Benachrichtigungstöne verwenden könnte. Auch, dass man offensichtlich die Header-Farben der Bots innerhalb einer Gruppe nicht frei definieren kann, finde ich verbesserungswürdig.

So sieht es irgendwie unschön aus.
IMG_0579.PNG
Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BJMeatmasterM
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2016, 13:31

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von BJMeatmasterM » 11.04.2016, 15:33

homefisch hat geschrieben:Leider bekomme ich kein Bild geschickt, daher wende ich mich nochmals mit meinem COde + Fehlerprotokoll

Code: Alles auswählen

! Bild  SCHICKEN
string message = "Bild.";
string chatid = "168210xxx"; ! chat_id des Empfängers
string botAPI = "13x9528x4:AAEAtoGQyx5u4iWdxeh-isq8d_zyyPY20OOA"; ! API des eingerichteten Bots
string foto = "http://www.xyz.de/logo.jpg";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendPhoto -F chat_id="#chatid#" -F photo='@http://www.xyz.de/logo.jpg'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -d text='"#message#"' -d chat_id="#chatid);
Im Protokoll kommt folgendes:
Apr 5 12:57:33 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[6046]: system(extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot139528104:A ... /sendPhoto -F chat_id=168210597 -F photo='@http://www.xyz.de/logo.jpg') exit(26) 0s
Hallo homefish,

habe das Problem ebenfalls. Ich kann allerdings in der URL des Snapshots cgi einfach durch jpg ersetzen.

Bekommst Du inzwischen den Snapshot via Telegram gesendet? Wie?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von fischmir » 25.05.2016, 10:59

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal eben einhaken. Aktuell bin ich der einzige Nutzer von Telegram im Haushalt.

Mein Frauchen möchte jetzt auch manche (nicht alle) Statusmeldungen erhalten (vor allem das Bild der Kamera wenn es klingelt). Andere Meldungen möchte weiterhin nur ich erhalten.

Ich bin gerade etwas überfordert bzgl. dem Aufbau dessen. Brauche ich nun mehrere Bots oder/und mehrere Gruppen oder muss ich diese irgendwie schachteln?

Danke und Gruß,
Christian

PS: Für mich ist das relativ "Neuland", weil ich kein WhatsApp nutze, daher bitte ich um etwas Nachsicht. :D

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von Indigo » 25.05.2016, 11:07

Hallo,

Wieviele Bots, Gruppen und was für Skripte nutzt du denn bereits?

Für das was du willst gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Zum einen kannst du das zPnP von dtp nutzen. Hier werden für alle Nachrichten Prioritäten vergeben. Deine Frau bekäme dann nur die Nachrichten ab einer bestimmten Priorität. So kann gefiltert werden was sie bekommt.

Andere Möglichkeit ist es in Telegram Gruppen zu bilden. Teilnehmer einmal Frau, Bot und du. Und einmal nur Bot und du. Und dann die Nachricht an die jeweilige Gruppe zu schicken.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von fischmir » 25.05.2016, 20:59

Hallo Indigo,

danke für deine Antwort. Jetzt habe ich es auch gecheckt.

Man braucht für unterschiedliche Empfängerkreise nicht zwingend mehrere Bots. Nur, wenn man z.B. unterschiedliche Töne haben möchte.

Man kann auch belilebig viele Gruppen erstellen und immer den gleichen Bot hinzunehmen. Dann unterscheiden sich die Empfängerkreise/ Gruppen durch die unterschiedlichen chat_ids.

Was mit schwer gefallen ist (wahrscheinlich, weil ich keine Messenger nutze): Um den Bot einer Gruppe hinzuzufügen, muss den "Bot der Gruppe hinzufügen" und nicht aus der Gruppenansicht die Bot "einladen" (das geht nämlich nicht).

Aber gut, nun bekommt auch das Frauchen die Nachricht. :D

Schönen Abend,
Christian

derdare
Beiträge: 24
Registriert: 08.09.2015, 09:47

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von derdare » 15.06.2016, 22:56

Hallo Leute,

ich habe mir Telegram mit drei Bots eingerichtet. Läuft alles super. Info-, Warn- und Alarmmldungen werden gepusht. Auch meine Kamera an der Haustür schickt brav einen Snapshot wenn es klingelt.

Jetzt habe ich eine Gruppe erstellt und die Bots hinzugefügt. Stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Was muss ich machen das die Gruppe auch die Meldungen der Bots anzeigt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Push-Nachrichten per Telegram - was geht?

Beitrag von fischmir » 15.06.2016, 23:00

Die Gruppe hat eine eigene ChatID. Die musst du ansprechen. Mehr ist eigentlich nicht zu tun...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“