Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Blurline
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2013, 09:22

Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Blurline » 15.02.2016, 11:19

MACHT KEIN PORT FORWARDING!!!!! Sicherheitsrisiko.

CuXd wird benötigt.
Script im Programm anlegen mit Intervall bsp. tgl. jede Stunde.

Kostenlosen Account bei Selfhost.

Variabel "Internet IP" in Homematic erstellen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - http://ip.keithscode.com");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var IP = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();


var w0 = dom.GetObject('Internet IP');
w0.State(IP);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - http://<SelfhostID>:<Passwort>@carol.selfhost.de/nic/update?myip=#IP#");

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
Jetzt könnt ihr die aktuelle IP in der Homematic für alles verwenden und die Homematic aktualisiert ohne Zusatzgeräte die Subdomain von selfhost mit eurer aktuellen Internet IP. So könnt ihr eure Subdomain auch für externe Aufrufe nutzen, ohne einen Client zu benötigen.
Zuletzt geändert von Blurline am 15.02.2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von ldittmar » 15.02.2016, 11:54

Blurline hat geschrieben:...So könnt ihr eure Subdomain auch für externe Aufrufe nutzen, ohne einen Client zu benötigen.
Korrektur... so kann JEDER der die Adresse in die Finger bekommt euer Haus steuern. Also Tag der offene Tür für alle :roll:
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Daimler
Beiträge: 9116
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Daimler » 15.02.2016, 12:33

ldittmar hat geschrieben:Korrektur... so kann JEDER der die Adresse....
2. Korrektur:
Man muss sich noch nichtmal mehr komplizierte Zahlen merken - der Name reicht für alle Zeiten. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Familienvater » 15.02.2016, 13:27

Hi,

dann ich auch:
vor allem findet man das System wieder, wenn man einmal den dynDns-Namen hat. Ansonsten ist evtl. nach 24h wieder Ruhe, weil durch die Zwangstrennung das ganze jetzt auf einer anderen, noch unbekannten IP, läuft.

Dyndns ja, Portforwarding direkt auf die CCU NEIN!

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Sven_A » 15.02.2016, 13:32

Wo steht im Threadopening was von Portforwarding?
Da mein Router/Firewall meinen DynDNS Dienst nicht unterstützt finde ich es klasse das von der CCU machen zu können.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Familienvater » 15.02.2016, 13:37

Hi,

das steht da nirgendwo, aber da hier Jedemenge halb- und wenigerwissende mitlesen, und alles was toll klingt sofort bei sich einbauen, kann man das Thema "direktes Portforwarding auf die CCU - NEIN!" nicht oft genug dick und fett erwähnen!

Der Familienvater

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von kevin » 15.02.2016, 13:54

Hallo,
Ich bin zwar neu, gerade dabei meinen Umbau mit homematic zu planen und am experimentieren (spiel Komponenten sind am Freitag eingetroffen) - als netzwerkadminstrator im Bereich Sicherheit klar und deutlich - auf keinen Fall die Ports freigeben.
Das Minimum, wer es sicher haben möchte, ist passwortauthenthifizierung + ssh/vpn Tunnel mit key auth und password. Am besten mal nach ipsec/openvpn googlen. Ansonsten steht wahrlich jedem euer homematic zur Verfügung.
Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Blurline
Beiträge: 63
Registriert: 06.08.2013, 09:22

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Blurline » 15.02.2016, 14:48

Thema Ports. Ob du jetzt eine statische IP hast oder eine subdomain nutzt ist doch Quark. Sicherheit muss bei beidem sein!!!

Die wenigsten haben eine "Feste IP", dyndns ist tot und gute andere clients gibt es nicht. Und wenn brauchste immer ein 24/7 PC für den Client. Was ihr damit macht ist ja euch überlassen.

Natürlich solltet ihr eure subdomain nicht weiter geben! Aber so habt ihr die Möglichkeit eine VPN Verbindung zu eurem Netzwerk aufzubauen mit einem dynamsichen IP Anbieter.

Es gibt soviele Möglichkeiten was man damit bauen kann.

Beispiel ein Push aufs Handy mit URL zur Webcam die ja eh von aussen offen sein könnte... Etc.


@sicherheitsheulsusen hab es direkt oben in meinen ersten Post aufgenommen -> Happy? Ihr habt ja Recht^^
Zuletzt geändert von Blurline am 15.02.2016, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9116
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Daimler » 15.02.2016, 14:55

Blurline hat geschrieben:Aber so habt ihr die Möglichkeit eine VPN Verbindung zu eurem Netzwerk aufzubauen mit einem dynamsichen IP Anbieter.
Und das war die Aussage, die im 1. Post vermisst wurde. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kevin
Beiträge: 60
Registriert: 15.02.2016, 08:35

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von kevin » 15.02.2016, 15:19

Noip als dyndns Dienst funktioniert kostenfrei - nur alle 30 Tage bestätigen. Viele fritzboxen oder andere plastikrouter können noip aktualisieren. Ein 24/7 Rechner wird also nicht benötigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“