Rolladenactor richtig einstellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Crady » 22.08.2016, 15:53

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen HM-LC-Bl1PBU-FM eingebaut.

Nun habe ich das Problem, dass das Rollo zwar komplett runter fährt - aber beim Hochfahren auf der Hälfte stehen geblieben ist.

Auch wurde mir geschlossen der Status "53%" angezeigt.

Ich habe dann versucht, die Running Times zu verändern.. leider komplett ohne Erfolg! :roll: Das Rollo macht was es will...

Zunächst habe ich - weil trotz ganz unten nur 53% angezeigt wurden - die runter-Zeit auf 25 Sekunden gestellt - und die Hoch-Zeit auch auf 25 Sekunden gestellt.

Erfolg: beim hochfahren blieb das Rollo wieder auf der Hälfte stehen. Also 70 Sekunden -> etwas mehr also die Hälfte, 110 Sekunden -> nur ein paar cm hoch.. ??? Hä??? :?: :?:

Wie stelle ich das Ding denn vernünftig ein?

Habe mal irgendwo was mit "deviceconfig" gelesen und da soll man den Cache löschen... aber wo finde ich das?

Mein Motor stoppt selber, wenn der Endpunkt erreicht ist...
Unbenannt.JPG
Danke!

Edit:

Ach so... wo stelle ich die Parameter denn ein? auf der "oberen" ebene? Ich kann bei dem Schalter auch das kleine "+" drücken und dann kommen noch mal die gleichen Einstellungen... - Auf der oberen ebene in Deutsch - und auf der "unteren" in englisch...
Gruß

Guido

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Sammy » 22.08.2016, 16:40

Hallo,

Du scheinst ein Browser Problem zu haben. In den Tipp & Tricks (Anfängertipps) stehen die möglichen Lösungen dazu.
Sicherheitshalber würde ich den Aktor aber nochmal von der Zentrale ablernen und einen Werksreset des Aktors durchführen (ist auch beim Abmelden als Zusatz-Option möglich).
Danach nochmal Anlernen und die genauen Fahrzeiten des Motors einstellen. So wie in den Anleitungen (im Forum unter Tipps und Tricks und beim Hersteller im WebUI-Handbuch) beschrieben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Crady » 23.08.2016, 09:42

Hi Sammy,

einen Browserfehler würde ich ausschließen - ich nutze Firefox auf einem Mac... Ohne Avira.

Wie erfahre ich die genauen Fahrzeiten des Motors denn? Stoppuhr + ein paar Sekunden "Sicherheit"?
Und vor allem Wo trage ich die ein? oben? unten? bei beiden?
Unbenannt.JPG
Ich gehe ja davon aus, dass das das obere der physikalische Taster selber ist. Und das untere die direkte Verknüpfung Fernbedienung...

Gestern Abend fuhr die Jalousie wenigstens komplett hoch und runter... Allerdings ist die Anzeige in der CCU2 falsch und sagt mir: 63% wenn 100% geschlossen - und 20% wenn offen... Physikalisch geht der Schalter "richtig" - also ich drücke "runter" und die Jalousie fährt runter - aber in der CCU2 sind die Richtungen vertauscht.

Ein weiteres "großes" Problem (für Frau und Schwiegermutter) ist, dass der Aktor nicht beim ersten Mal reagiert... Wenn ich Morgens die Rollos hoch machen will, rücke ich auf "hoch" und es macht nur leise "klick" und erst beim zweiten drücken fährt die Jalousie hoch.

Diese Jalousie soll nicht per Zeitsteuerung oder so bedient werden (Terrassentür = Gefahr dass ich mich aussperre) - nur mit etwas Komfort per Fernbedienung / Smartphone vom Sofa aus bedient werden können.
Ich will aber noch einen zweiten Aktor im 1.OG verbauen - der soll mit Sonnenuntergang teilweise runter fahren und um 22h dann ganz.
Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob der Funk der CCU2 vom Keller (andere Seite vom Haus) bis hoch zum Schlafzimmer reicht.
Gruß

Guido

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Samson71 » 23.08.2016, 09:54

Crady hat geschrieben:Wie erfahre ich die genauen Fahrzeiten des Motors denn? Stoppuhr + ein paar Sekunden "Sicherheit"
Stoppuhr ist gut, aber ohne Sicherheitsaufschlag. Das macht die CCU von allein.
Crady hat geschrieben:Wenn ich Morgens die Rollos hoch machen will, rücke ich auf "hoch" und es macht nur leise "klick" und erst beim zweiten drücken fährt die Jalousie hoch.
Dürfte an den noch nicht korrekt eingestellten Laufzeiten zusammenhängen. Die CCU glaubt ja, der Rollladen wäre nicht ganz oben, bzw. unten.
Crady hat geschrieben:Physikalisch geht der Schalter "richtig" - also ich drücke "runter" und die Jalousie fährt runter - aber in der CCU2 sind die Richtungen vertauscht.
Evtl. hilft Dir das vom Verständnis weiter: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... cht#p80735
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Sammy » 23.08.2016, 10:46

Wo Du es einstellst ist egal, das eine öffnet eine Ansicht , wo das Gerät als solches und die zugehörigen Kanäle in einer Ansicht angezeigt werden, das andere öffnet nur die Ansicht von Kanal 1 Parametern. Das merkt man aber auxch schnell, wenn man die Werte mal ändert und über den anderen Weg die Ansicht öffnet.

Wenn nicht beim 1. Mal regiert wird, passen die Timer nicht, oder die andere Taste war vorher noch betätigt.
Hast Du denn den Werksreset am Aktor durchgeführt?

Dass man keine Sicherheitszuschläge und wirklich nur die Laufzeit des Motors (und nicht des Rolladens) messen muss, steht auch schon in den Anleitungen, die gelesen werden sollten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Crady » 23.08.2016, 14:43

Vielen Dank für die Antworten.

Mit der Stoppuhr werde ich heute Abend mal probieren.

Mit vertauscht meine ich das hier:
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (24.33 KiB) 2548 mal betrachtet
Die Jalousie ist derzeit komplett hochgefahren... - müsste also 100% anzeigen bzw. ich müsste die "Pflanze" ganz sehen in dem Bildchen

und das hier:
Unbenannt2.JPG
Die "hoch" programmierte Richtung fährt runter und umgekehrt.
Der Taster geht aber richtig rum.
Hast Du denn den Werksreset am Aktor durchgeführt?
Noch nicht - war gestern und werde heute erst spät zu Hause sein... da kann ich nicht zig mal die Rolläden bedienen..
Dass man keine Sicherheitszuschläge und wirklich nur die Laufzeit des Motors (und nicht des Rolladens) messen muss, steht auch schon in den Anleitungen, die gelesen werden sollten.
Also in der Anleitung die beim Aktor dabei war steht davon nichts... Ich habe sie gerade noch mal durchgelesen... (bei elv als pdf runtergeladen).
Vielmehr steht da, dass das Rollo mit kurzen Drücken bis zum Ende fährt.
Und das natürlich drauf geachtet werden soll, dass die Endpunkte im Motor korrekt sind - und das sind sie.

Aber ich muss wohl 2 Endpunkte einstellen - die im Moter (sind eingestellt) und die Laufzeit in der CCU2.
Gruß

Guido

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von AndiN » 23.08.2016, 15:54

Hallo,

wenn ich mal eine laienhafte und doofe Frage stellen dürfte:

Du hast ein Screenshot gemacht mit dem "Simuliere Tastendruck". Ist die Beschriftung (die Du da eingefügt hast evtl. falsch)?

Schau mal bitte: Bei "zu/herunter" hast Du hinter dem Tastendruck "fährt hoch" stehen

Und bei "auf/hoch" fährt runter stehen...

Denke aber das hat mit dem Problem Nichts zu tun? Das würde nämlich bedeuten, dass Du die Laufzeit bei "runter fahren ändern müsstest", damit sie komplett hoch fährt. Was natürlich falsch ist, aber evtl. erklärt, warum die Laufzeit für Hoch geändert werden kann wie Du willst und keine Auswirkung hat (weil sie bei Dir für Runterfahren steht)

Du siehst aber nicht zufälligerweise die Pflanze, wenn die Rollo komplett unten ist... Dann wäre das 100% ein Zeichen dafür, dass Du den den Aktor falsch rum eingebaut hast? Vielleicht hast Du Dich aber auch einfach nur mit dem Screenshot vertan.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.08.2016, 17:44

Hallo

die "Taste 1 " in der Software ist am Schalter die untere Taste. 2 ist oben.

Den Schalter auf dem Kopf stehend eingebaut und zusätzlich die Kabel vertauscht, wäre eine Idee.

Die Behanghöhe klärt sich evtl. nach dem Einstellen der richtigen Zeiten. 50 sec erscheint mir für ein Fenster deutlich zu lange.
Bei mir eher 20...25 sec.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Crady
Beiträge: 272
Registriert: 09.08.2016, 12:16
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von Crady » 23.08.2016, 21:38

hmm...

aus der ccu2 gelöscht, werkseinstellung, stromlos... nichts half.

Habe nun den 2. Aktor eingebaut, der eigentlich fürs Schlafzimmer gedacht war. Der geht einwandfrei!

Der erste ist wohl defekt und wird umgetauscht.

Danke für die Hilfe!
Gruß

Guido

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenactor richtig einstellen

Beitrag von AndiN » 24.08.2016, 08:25

Hallo Crady,

Du hast aber schon die Hinweise von Herbert und mir gelesen?

Hast du den neuen Aktor 1:1 angeschlossen wie den Alten und kannst das ausschließen? Also war Dein Screenshot einfach nur falsch?

Nicht, dass Du einen ganzen Aktor weg schickst.

Daher wäre eine kurze Antwort auf unsere Fragen nicht schlecht ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“