Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 05.01.2017, 14:17

Hi,
Sind jetzt aber 2 verschiedene Fälle. Einmal benutzt du Alexa als Megaphon und einmal bittest du zu Alexa darum eine komplexe Frage zu beantworten.
Das mit der Frage sollte über Openhab oder ähnliches schon möglich sein. Du das Lautsprechen sollte Amazon sich in die Alexa App einbauen. [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Captain-S » 05.01.2017, 14:30

Joker971 hat geschrieben:
Blackeye hat geschrieben:Hi Joker,
Darauf warte ich auch. Das Problem wird sein dass Alexa nur reagiert wenn sie ansprichst und das wäre anders herum. Schön wäre so eine Funktion z.B wenn Alexa die Termine für den nächsten Tag selbstständig vorseuseln könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja aber es müsste doch auch anders möglich sein denn es geht ja auch mit der Fernbedienung! Man drückt auf einen Knopf und spricht zur Fernbedienung...dann wird es an Alexa übermittelt. Ich nehme mal an das das ebenfalls über WLan passiert also scheint es ja irgend eine Schnittstelle zu geben. Siehe HIER. Dort spricht er in eine Art Fernbedienung mit der Phrase "Alexa, Simon says" und Alexa plappert es genauso nach. Vielleicht kann man Alexa auf einem ähnlichen Weg dazu bringen Texte vorzulesen. Das muss doch möglich sein.
Die Echo-Fernbedienung verbindet sich über Bluetooth direkt mit dem Echo.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 05.01.2017, 15:23

Hi,
Das ist klar, aber was spricht gegen eine Integration in die App? Da würde ich das viel lieber haben. Bluetooth hat eine Reichweite von wieviel Metern? 20? Ich bin da lauter ohne Alexa [emoji28]. Ist also wirklich sinnlos. Wenn es aber über die App funktioniert wäre die Strecke kein Problem um es wäre sogar möglich aus der Ferne über Alexa mit den Leuten zu Hause zu sprechen. Wäre zwar nur in eine Richtung aber trotzdem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Techisan
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2011, 17:12

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Techisan » 07.01.2017, 09:39

Moin zusammen,

ich habe schon geraume Weile eine britische Alexa, die natürlich auch deutsch kann, wenn man sie mit einem deutschen Amazon Konto verknüpft. Ich/wir bin/sind bislang sehr begeistert, auch wenn ich/wir sie manchmal in der Konversation noch zu doof finde(n). Aber das wird schon. Es ist deutlich zu merken, dass Amazon im Hintergrund richtig am werkeln ist. Beispielsweise konte sie "Jethro Tull" eine ganze Weile nicht verstehen. Inzwischen klappt das perfekt.
Für mich ist die Sprachsteuerung die Zukunft. Alexa ist jetzt schon kaum wegzudenken. Der Knüller wäre ja die Sprachsteuerung der Homematic, so dachte ich mir das bislang jedenfalls. Dazu hatte ich EQ3 angeschrieben und eine vertröstende Antwort mit Verweis auf ein HUE Gateway bekommen, falls ich sofort loslegen wollte. Naja, das wollte ich mir dann doch nicht antun und wartete ab.
Heute Morgen jedoch bin ich mal wieder die Alexa-Skills durchgegangen. Und was sehen meine entzückten Augen? Ein ioBroker Skill. Wow! Echt das was ich annahm? Installiert, ein paar Einstellungen später: "Alexa, schalte Wohnzimmerlicht an". "Ok" meinte sie und zack war das Wohnzimmer erleuchtet. HAMMER! Endlich!

Meine großen Respekt an ioBroker. So macht das Heimsteuern wieder richtig Spaß. Klasse! Spitze! 1000 Dank!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stoni » 07.01.2017, 10:28

Techisan hat geschrieben:Installiert, ein paar Einstellungen später: "Alexa, schalte Wohnzimmerlicht an". "Ok"
Moin, ich versuche mich auch schon seit ein paar Tagen an dem Skill, aber bislang erkennt Alexa keine Geräte. Welche Einstellungen hast Du konkret vorgenommen?


Gruß Stoni

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 10:37

Hallo stoni
Stoni hat geschrieben:Moin, ich versuche mich auch schon seit ein paar Tagen an dem Skill
Wenn du den ioBroker skill meinst, wäre es sinnvoller im ioBroker Forum zu fragen
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=24&t=3737

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stoni » 07.01.2017, 10:45

Ja da habe ich mich auch schon dumm und dämlich gefragt, ich komme nicht weiter...


Gruß Stoni

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 10:56

Stoni hat geschrieben:Ja da habe ich mich auch schon dumm und dämlich gefragt, ich komme nicht weiter...
Gruß Stoni
Naja zwei Anfragen kann ich finden, der letzte erst kurz vor Mitternacht .... :shock:

Da ich alexa selber nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen, aber anscheinend hast du hm-rega nicht richtig konfiguriert.
http://www.iobroker.net/?page_id=2825&lang=de


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Captain-S » 07.01.2017, 14:11

Was ist denn ein "hm-rpc Adapter"?
Und wo bekomme ich das Teil her?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 14:47

Captain-S hat geschrieben:Was ist denn ein "hm-rpc Adapter"?
Und wo bekomme ich das Teil her?
Bei ioBroker :D

Dafür gibt es den von Stoni erwähnten Skill.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“