Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 04.01.2017, 17:15

Hi Joker,
Darauf warte ich auch. Das Problem wird sein dass Alexa nur reagiert wenn sie ansprichst und das wäre anders herum. Schön wäre so eine Funktion z.B wenn Alexa die Termine für den nächsten Tag selbstständig vorseuseln könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von andiso » 04.01.2017, 17:27

Nach einer Möglichkeit Alexa einen Sprachbefehl auf eine Frage zu geben suche ich auch. Z.B. wenn die lieben Kleinen oben aus dem Bad kommen und ich frage, ob das Licht aus ist, kommt immer die Antwort: "ja klar" und dann kann ich Alexa fragen, ob das stimmt und in 8 von 10 Fällen stimmt es natürlich nicht!
Kurz und gut, ich möchte einen Status abfragen können und eine Antwort kriegen.
Der Weg ist zienlich lang Alexa-Amazon-IFTTT-Homematic-CCU und zurück. Ich hab das Internet und dieverse Foren durchsucht, aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden Alexa sprechen zu lassen, ein einfaches ja oder nein würd ja schon reichen; aber wenn sie das kann, kann sie auch was anderes sagen.

Grüße andiso

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 04.01.2017, 17:43

Ahhh so meinst du. Ich dachte das Alexa selbstständig was sagt. Aber hier hier ist mir sogar eine Möglichkeit eingefallen. Man könnte die Funktion des Bluetooth nutzen und somit Audio ausgeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von andiso » 04.01.2017, 17:46

Blackeye hat geschrieben:Ahhh so meinst du. Ich dachte das Alexa selbstständig was sagt. Aber hier hier ist mir sogar eine Möglichkeit eingefallen. Man könnte die Funktion des Bluetooth nutzen und somit Audio ausgeben.
Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, würde ich jetzt fragen "HÄÄÄÄHHHH" !?! :shock:

Erklär mal, wie Du das meinst. :?:

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 04.01.2017, 19:04

Hi,
Du kannst doch ein Bluetooth Gerät mit Alexa als Ausgabegerät koppeln. Wenn du also ein Audiofeerback über Alexa ausgeben möchtest lässt du openhab? sich mit der Alexa verbinden, dann setzt du dein Audio an Alexa ab und entkoppelst wieder. Sollte eigentlich gehen. So könnte auch der Stand der Beleuchtung abgefragt werden.
Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine [emoji854]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kasimir9735
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 23:27

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Kasimir9735 » 04.01.2017, 19:19

andiso hat geschrieben:Nach einer Möglichkeit Alexa einen Sprachbefehl auf eine Frage zu geben suche ich auch. Z.B. wenn die lieben Kleinen oben aus dem Bad kommen und ich frage, ob das Licht aus ist, kommt immer die Antwort: "ja klar" und dann kann ich Alexa fragen, ob das stimmt und in 8 von 10 Fällen stimmt es natürlich nicht!
Kurz und gut, ich möchte einen Status abfragen können und eine Antwort kriegen.
Der Weg ist zienlich lang Alexa-Amazon-IFTTT-Homematic-CCU und zurück. Ich hab das Internet und dieverse Foren durchsucht, aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden Alexa sprechen zu lassen, ein einfaches ja oder nein würd ja schon reichen; aber wenn sie das kann, kann sie auch was anderes sagen.

Grüße andiso
Dann dürfte für dich mein aktuelles Projekt interessant sein (siehe mein Post für die Suche nach Beta Tester hier im Forum). Das SmartHome Skill für Alexa ist bereits fertig programmiert. Ein Smart Home Skill kann aber immer nur die Standards die du sicherlich schon kennst (schalte ein, schalte aus etc.). Meine Planung ist aber ein weiterer Skill welcher die Statusabfragen handelt. Dies wird ein kompletter Custom Skill mit dem dann solche Sache möglich sind wie:

Alexa, frage Homematic ob im Badezimmer das Licht aus ist
Alexa, frage Homematic auf welche Temperatur ist die Heizung im Wohnzimmer gestellt
Alexa, frage Homematic welche Lampen sind zur Zeit in der Wohnung eingeschaltet sind
Alexa, frage Homematic ob die Waschmaschine noch läuft
etc.

Das ganze wird aber noch ein wenig dauern, da ein Custom Skill etwas mehr Aufwand als ein Smart Home Skill ist. Technisch möglich ist dies aber. Was mich daran noch stört ist, dass man immer dieses "frage XXX" oder ähnliches benötigt. Ich würde dies gern weg lassen, aber das ist leider zur Zeit technisch bedingt nicht möglich.

andiso
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016, 18:56

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von andiso » 04.01.2017, 19:36

Hallo Kasimir,

hab mich doch schon zum Beta-Test gemeldet :mrgreen: !

Grüße andiso

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von mikewolf99 » 04.01.2017, 20:37

Hallo ich melde mich gerne zum betatest [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Daimler » 04.01.2017, 21:00

mikewolf99 hat geschrieben:Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fallobst mit Google-App? :lol:
Duck und weg.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Joker971 » 05.01.2017, 13:34

Blackeye hat geschrieben:Hi Joker,
Darauf warte ich auch. Das Problem wird sein dass Alexa nur reagiert wenn sie ansprichst und das wäre anders herum. Schön wäre so eine Funktion z.B wenn Alexa die Termine für den nächsten Tag selbstständig vorseuseln könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja aber es müsste doch auch anders möglich sein denn es geht ja auch mit der Fernbedienung! Man drückt auf einen Knopf und spricht zur Fernbedienung...dann wird es an Alexa übermittelt. Ich nehme mal an das das ebenfalls über WLan passiert also scheint es ja irgend eine Schnittstelle zu geben. Siehe HIER. Dort spricht er in eine Art Fernbedienung mit der Phrase "Alexa, Simon says" und Alexa plappert es genauso nach. Vielleicht kann man Alexa auf einem ähnlichen Weg dazu bringen Texte vorzulesen. Das muss doch möglich sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“