Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 08.01.2017, 14:31

Hi,
Wenn der Broker und die Verbindung zur HomeMatic installiert ist muss noch der Cloud Adapter installiert werden. Dann werden im Cloud Adapter die Geräte über eine Filtergesucht und einen Rufnsmen gegeben. Wichtig ist ihr müsst euch in der Cloud von io.Broker registriert haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Captain-S » 08.01.2017, 14:37

Blackeye hat geschrieben:Hi,
Wenn der Broker und die Verbindung zur HomeMatic installiert ist muss noch der Cloud Adapter installiert werden. Dann werden im Cloud Adapter die Geräte über eine Filtergesucht und einen Rufnsmen gegeben. Wichtig ist ihr müsst euch in der Cloud von io.Broker registriert haben.
Das ist doch dann eher etwas für Leute mit Programmierkenntnissen.
Vielleicht kommt ja doch noch eine "einfache" Lösung von EQ3 oder einem anderen Anbieter.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Blackeye » 08.01.2017, 15:06

Hi,
Nein, das wirklich nicht. Wenn du nur Alexa möchtest ist das in 5 Minuten erledigt und ich muss nur ein paar Namen vergeben. Wenn du mehr möchtest dann solltest du Ahnung haben. Der einzige Vorteil an IoBroker ist das so auch Cuxd Geräte gesteuert werden können. Hierfür den HomeMatic Adapter noch einmal anlegen für Cuxd. Ich bin aber zurück zu openhab da ich mehr Möglichkeiten habe die ich nutze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Homoran » 08.01.2017, 15:21

Captain-S hat geschrieben:Das ist doch dann eher etwas für Leute mit Programmierkenntnissen.
Bitte mal zur Info:
Wo kommt nur immer diese Information her??

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von shen » 08.01.2017, 15:41

Auch wenn die Aussage nicht ganz korrekt ist kann ich diese zumindest nachvollziehen. Durch seine mächtige Baumstruktur wird man erst einmal erschlagen, ging mir auch so, als ich das zum Test mal installiert habe.

Da das Ganze aber aktuell der einzige halbwegs vollständige Weg ist, Alexa mit HM zu verheiraten werden das sicherlich viele haben wollen, wenn auch nur für diesen Zweck. Da wäre dann ein kleines Tutorial, wie eben dies zu bewerkstelligen ist, vielleicht hilfreich.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Homoran » 08.01.2017, 15:53

shen hat geschrieben: kann ich diese zumindest nachvollziehen. Durch seine mächtige Baumstruktur wird man erst einmal erschlagen
Damit bin ich einverstanden!
Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen!

Ist aber gaaaanz einfach, wenn man weiss wie :mrgreen:

shen hat geschrieben:Da wäre dann ein kleines Tutorial, wie eben dies zu bewerkstelligen ist, vielleicht hilfreich.
Da ich mit Alexa und cloud persönlich nicht arbeite, werde ich mal versuchen dies schnellstmöglich in die Wege zu leiten, ok?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von shen » 08.01.2017, 16:03

Wäre sehr sinnvoll, denn gerade ob des Preises eines Echo Dot ist das doch eine günstige Alternative zu den HM Funksendern.
Ich bastle nun auch schon seit zwei Tagen mit einem Dot rum und habe viele Wege ausprobiert, momentan gehe ich über ha-bridge, was für Lichtsteuerung zwar ausreicht, aber damit auch nur einen kleinen Teil abdeckt. Über den Weg schalte ich auch gleich meine Sonos und regle die Lautstärke, denn einen ordentlichen Sonos-Skill gibt es ja noch nicht und Yonomi war auch nicht sooo toll.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Xel66 » 09.01.2017, 14:33

Homoran hat geschrieben:Ist aber gaaaanz einfach, wenn man weiss wie :mrgreen:
Jo, so einfach, dass sogar der Nachrichtensprecher Bestellungen aufgeben / das Licht ausschalten kann. Bin auch die ersten Berichte gespannt. Das wird lustig...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stoni » 09.01.2017, 15:02

Xel66 hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:Ist aber gaaaanz einfach, wenn man weiss wie :mrgreen:
Jo, so einfach, dass sogar der Nachrichtensprecher Bestellungen aufgeben / das Licht ausschalten kann. Bin auch die ersten Berichte gespannt. Das wird lustig...

Gruß Xel66
Haha, wie geil.

Bei Amazon gibt's jetzt auch Aluhüte... Krass..


Gruß Stoni

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von shen » 09.01.2017, 15:04

Nun, das Problem ist weder neu noch überraschend. Gut ist aber, dass es medial Aufmerksamkeit erregt. Das erhöht den Druck auf Amazon, da nachzubessern. Es wäre schön, wenn man neben den üblichen Buzzwords (aktuell ja nach Wahl "Alexa", "Echo" oder "Amazon") selbst eines festlegen könnte, das kommt bestimmt irgendwann.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“