Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

phlash
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2016, 10:29

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von phlash » 06.11.2016, 23:46

Habe heute auch mal openHAB 2 auf meinem Raspberry mit YAHM aufgesetzt.
Leider habe ich wie andere hier auch das Problem dass die amazon Echo App keine Hue Geräte findet.

Nachdem ich alles über die Paper UI aufgesetzt habe funktioniert die Steuerung der Homematic Komponenten einwandfrei. Die Hue Emulation steht auf Pairing = true und die "Items" hab ich über die REST API als "Lighting" "getaggt" bekommen, bloß leider findet die Alexa App nix. Nächster Versuch wäre dann morgen das Ganze tatsächlich mal manuell aufzusetzen - oder hat noch jemand einen anderen Tipp? Angeblich soll das hinzufügen von Tags auch per Habmin gehen, bloß leider sind da die entsprechenden Felder bei mir ausgegraut :-(

Setomo
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2016, 11:41

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Setomo » 07.11.2016, 11:54

Hi,

Suche gerade auch fieberhaft nach einer Anleitung wie ich mit dem Echo HomeMatic steuern kann. Hatte mich auch an der hier bereits geposteten Anleitung orientiert aber bis jetzt auch ohne Erfolg.

Kann mir einer ein Beispiel geben wie die item Files für zum Beispiel "Licht ein" oder "Licht aus" aussehen müssen damit der Echo den Schalter erkennt. Seriennummer ist bekannt nur die genaue Schreibweise des Befehls nicht und die dazugehörige sitemap File. Habe da keine Erfahrungen drüber und im Netz nichts gefunden.

Lg

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Dragonfly » 07.11.2016, 12:33

phlash hat geschrieben:... die "Items" hab ich über die REST API als "Lighting" "getaggt" bekommen,
Euch ist schon klar, daß die "alten" Hasen nichts über die PaperUI oder REST-API konfiguriert haben, sonder "zu Fuß"?

habt ihr schon den openHAB-Designer?
findet der den conf-Ordner?
habt ihr dort die CCU konfiguriert?
habt ihr dort schon ein Item eingetragen?
habt ihr dort schon eine sitemap erstellt und das item in dieser abgelegt, um zu sehen ob es schalten kann?
auf welchem System läuft OH?

Ihr schusselt momentan überall im System rum, nur nicht dort wo es zählt.... vermutlich.

phlash
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2016, 10:29

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von phlash » 07.11.2016, 14:12

Dragonfly hat geschrieben: habt ihr schon den openHAB-Designer?
Ja, aber startet bei mir auf OS X 10.9.5 gar nicht erst. Deshalb habe ich mich dann auch mit der umständlichen händischen Konfiguration nicht weiter beschäftigt.
Dragonfly hat geschrieben:findet der den conf-Ordner?
Den finde ich entsprechend natürlich händisch, aber nicht über einen unnötigen Samba Share, einfach per SSH auf den Raspberry.
Dragonfly hat geschrieben:habt ihr dort die CCU konfiguriert?
habt ihr dort schon ein Item eingetragen?
habt ihr dort schon eine sitemap erstellt und das item in dieser abgelegt, um zu sehen ob es schalten kann?
auf welchem System läuft OH?
Das erledige ich alles in der Paper UI und funktioniert dort auch, wieso sollte ich dann den ganzen Kram händisch erledigen?
Leider ist die openHAB Dokumentation nicht gerade umfangreich bzw. ausführlich, kannst du mir vllt. den grundlegenden Unterschied zwischen Paper UI und der Konfiguration per einzelner Dateien erklären? Soviel ich mitbekommen habe speicher die Paper UI alles in einer DB?
Das System läuft wie bereits geschrieben auf einem Raspberry Pi 2, zusammen mit YAHM (bei insgesamt 4 Homematic Geräten sollten da keine Performance Probleme auftauchen ;-))
Dragonfly hat geschrieben:Ihr schusselt momentan überall im System rum, nur nicht dort wo es zählt.... vermutlich.
Du vermutest falsch.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Dragonfly » 07.11.2016, 15:12

Händisch sollst du es erledigen, weil OH2 noch (immer) nicht fertig ist, und das was du hier gesehen hast auch händisch gemacht wurde. Wenns bei denen so läuft sollte es bei euch auch gehen. Was die PaperUI noch nicht kann, weiß ich auch nicht.

PaperUI:
CCU einrichten, benötigte Things aktivieren


.item (der "channel" kann aus der PaperUI ausgelesen werden)

Code: Alles auswählen

Switch test_taste "Test-Taste" {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:IEQ0023638:1#STATE"}
.sitemap (braucht man nur zum Testen)

Code: Alles auswählen

sitemap hm_test label="Meine erste Sitemap"
{
Frame {
           Switch item=test_taste
	}
}
zu finden:

Code: Alles auswählen

http://192.168.125.60:8080/basicui/app?sitemap=test
Somit seit ihr auf dem Stand von der genannten HP und sollte dann so gehen:

Code: Alles auswählen

Switch test_taste "Test-Taste" [„Lighting"] {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:IEQ0023638:1#STATE"}
so. das hab ich jetzt in einer stunde rausgefunden - spenden über meine HP (signatur) sind willkommen.
Zuletzt geändert von Dragonfly am 08.11.2016, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.

Racer1987
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2015, 13:58

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Racer1987 » 07.11.2016, 18:23

so, hab heute mal antwort von eq3 bekommen:

Zu Amazon Echo können wir Ihnen derzeit bereits die folgenden Informationen geben

Welche Systeme kann Amazon Echo von der eQ-3 AG steuern (MAX, HomeMatic, Homematic IP)?

Homematic IP:
Die Kommunikation Amazon ECHO zu Homematic IP wird über die Homematic IP Cloud erfolgen. Der Homematic IP Accesspoint ist ein "Funk zu Cloud" Umsetzer und wird nicht direkt angesprochen. Für Ende 2016 bzw. Anfang 2017 ist es geplant diese Lösung in das Homematic IP System zu implementieren.

MAX / HomeMatic
Für die HomeMatic Zentrale CCU2 und den MAX! Cube sind durch die eQ-3 AG derzeit keine fertigen Lösungen geplant.
Durch den Einsatz von OpenSource Lösungen wie z.B."openHAB2" und dem "Hue Emulation Service" (http://docs.openhab.org/features/io/hue ... eadme.html) lassen sich viele Funktionen der beiden Systeme aber bereits heute mittels Amazon echo steuern. Seitens des technischen Support der eQ-3 AG können wir Ihnen hierzu keinen Support anbieten.

Was wird ECHO steuern können, Licht, Heizung, Sicherheit.....?
Zunächst einmal Standard SmartHome Kommandos, wie z.B. Ein/Aus Kommandos, Temperatur Steuerungsbefehle und Kommandos für Dimmer und Rollladen


ergo, kommen wir um openhub2 wohl nicht drum rum^^
dann brauch ich auch nicht warten, sondern kann die tage direkt damit los legen

Setomo
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2016, 11:41

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Setomo » 07.11.2016, 18:33

Ja,

Das ist schon länger bekannt. Die Standardantwort habe ich auch erhalten. Bin ich auch gerade dabei aber openhab ist echt Neuland für mich, wie die Merkel sagen würde.

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stephan0815 » 07.11.2016, 20:19

Dragonfly hat geschrieben: .item

Code: Alles auswählen

Switch test_taste "Test-Taste" {channel="homematic:HM-LC-Sw4-DR:192_168_125_70:IEQ0023638:1#STATE"}

so. das hab ich jetzt in einer stunde rausgefunden - spenden über meine HP (signatur) sind willkommen.
Danke für deine Mühe!
Bei mir war schon alles richtig, bis auf _ statt - und ein paar _ statt Doppelpunkten. Bei mir darf es nicht die IP sein, sondern ein hex code, evtl. ist das die Seriennummer.

Da dass Binding wohl noch keine Dimmer unterstützt versuche ich das gerade noch mit Virtuellen Keys zu verknüpfen, scheitere aber wohl wieder an der Syntax. Sobald ich meinen Fehler gefunden habe, poste ich noch mal meine Antwort dazu.

ALEXA MIT OPENHAB2 UND HOMEMATIC LÄUFT
Zuletzt geändert von Stephan0815 am 08.11.2016, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Dragonfly » 07.11.2016, 20:25

Den channel könnt ihr einfach aus der paperui rauskopieren. Was bei mir meine ip ist, sollte bei euch einfach nur ccu sein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Stephan0815
Beiträge: 171
Registriert: 06.01.2016, 14:00

Re: Sprachsteuerung mit Amazon Echo

Beitrag von Stephan0815 » 07.11.2016, 20:28

Die Virtuellen Kanäle werden aber in der Paper UI nicht angezeigt ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“