Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ingo215
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 14:28

Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Beitrag von Ingo215 » 26.09.2016, 14:37

eQ-3-104798-HomeMatic-Funk-Statusanzeige-LED16
HomeMatic-Fensterkontakt-optisch-HM-Sec-Sco-130297

Mit diesen beiden Homematic Geräten wollte ich etwas erreichen aber ich schaffe es einfach nicht und brauche Hilfe.

Also der Kontakt sollte jede Minute prüfen ob zu oder offen ,wichtig der Zustand des Kontaktes wird ständig wechseln von zu auf offen dann sollte auf den Display grün Leuchten alles Ok

wenn nach 5 Minuten kein wechsel zu und offen stattfindet also 5 Minuten offen oder 5 Minuten zu dann sollte Rot leuchten auf dem Display .

Wenn danach wieder der Wechsel stattfindet sollte die Led im Display von rot auf grün wechseln .

im vorraus danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Beitrag von Sammy » 26.09.2016, 14:56

Prg1:
WENN Kontakt offen (Änderung)
DANN sofort Variable "Timeout" = falsch, verzögert um 5 Minuten Variable "Timeout" = wahr
SONST sofort Variable "Timeout" = falsch, verzögert um 5 Minuten Variable "Timeout" = wahr

Prg2:
WENN "Timeout" = wahr
DANN rot
SONST grün
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Beitrag von Xel66 » 26.09.2016, 18:54

Ingo215 hat geschrieben:...wichtig der Zustand des Kontaktes wird ständig wechseln von zu auf offen dann sollte auf den Display grün Leuchten alles Ok
Ich weiß nicht, ob eine Funklösung das ist, was Du nehmen solltest, denn mit jedem Zustandswechsel muss gefunkt werden. Die Funkzeit ist aber auf 1% limitiert. Das heißt, innerhalb einer Stunden darf Deine Homematic-Installation in Summe maximal 36 Sekunden senden. Dieses Sendezeit wird überwacht. Suchwort hierzu ist der "duty cycle". Auch die 16-fach-Anzeige ist bei ungünstiger Programmierung für ihre Belastung des Duty Cycle bekannt. Insofern kein glückliches Vorhaben, denn eine häufige Zustandsänderung im Abstand von eine paar Sekunden kann Dir somit dein ganzes System auf den Bauch legen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Beitrag von Sven_A » 27.09.2016, 08:11

Also wenn das Ding ständig wechseln muss würde ich die Überwachung in einen Arduino auslagern, und dort dann einen Meldekanal zur CCU implementieren. Egal ob per umgelötetem Magnetkontakt, per 8-Kanal-Sender oder per LAN Schnittstelle.

Gruß,
Sven

Ingo215
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2016, 14:28

Re: Fensterkontakt und Display Programm erstellen

Beitrag von Ingo215 » 29.09.2016, 21:24

Hallo, danke für die Hilfe . Ich habe mal ein Testlauf von einer halben Stunde mit Lego aufgebaut und es prima geklappt.

Noch ein Problem habe ich jetzt noch die ccu lankabel habe ich von der Fritzbox abgezogen und wollte das Programm mal ohne Internet laufen lassen .

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit ohne Internet das Programm ablaufen zu lassen .

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“