Falscher Alarm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Falscher Alarm

Beitrag von Westfale » 26.09.2016, 20:54

Guten Abend liebes Forum,

habe eine Frage zu meinem Alarmprogramm. Blenden wir mal einen kurzen Moment aus, daß die meisten hier sagen, Homematic sei nicht als Alarmanlage gut. Ich hab es trotzdem gemacht. :D
Das Programm, welches den Alarm auslöst habe ich als Screenshot angehängt. Die doppelte Abfrage jedes Kontaktes auf "offen" oder "geschlossen" soll bewirken, daß eine Änderung des Kontaktzustandes zur Auslösung führt. Man könnte also auch ein Fenster auflassen, dann führt das Schließen dessen zum Alarm.

Nun kommt es vor, daß ich beim Verlassen des Hauses morgens die Alarmanlage aktiviere. Irgendwann nachmittags, heute z.B. um 16:10 Uhr, löst der Alarm aus. Höllenlärm und der Nachbar läuft ganz aufgeregt ums Haus um festzustellen, daß alles in Ordnung ist. Jetzt bereits zwei Mal so passiert. Die Mail, die mir die CCU2 dann bei der Auslösung des Alarms schickt zeigt brav alle Fesnterkontakte als geschlossen an, so wie es auch beim Verlassen des Hauses der Fall war.

Was läuft hier wohl falsch?

Vielen Dank im Voraus für einen Tip.
Der Westfale
Dateianhänge
Alarm.png

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von AndiN » 26.09.2016, 21:11

Bei dem Programm kann ich keinen Fehler erkennen.

Meine Ansätze

1.) Lief das Programm um die Uhrzeit? Wenn ja, dann wäre es ja ein Indiz, dass ein Fenster geöffnet/geschlossen worden ist. Dann wäre es prinzipiell ja richtig

ABER

2.) Da Du ja scheinbar kein Fenster geöffnet/geschlossen hast würde ich
- Das Sirenen Programm deaktivieren, damit der Nachbar sich entspannen kann
- Die TFK protkollieren

Eine Erklärung, außer, dass ein TFK vielleicht kurzfristig meint offen zu melden ist die einzige Variante die ich mir vorstellen kann (wenn es kein weiteres Programm gibt, was den Alarm auf WAHR setzt.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von dondaik » 26.09.2016, 21:47

3-te variante - die ccu mag solche "monster" - verknüpfungen nicht...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von blackhole » 26.09.2016, 22:11

dondaik hat geschrieben:die ccu mag solche "monster" - verknüpfungen nicht...
Was genau daran soll die CCU2 nicht mögen? Und wie genau soll sich das "nicht Mögen" äußern?
Ja, die CCU2 mag keinen Bullshit. Mit gutmütigen Monstern und Drachen kann sie allerdings sehr gut umgehen.

Ich habe selbst mehrere solcher "Monster" seit vielen Monaten völlig problemfrei in Verwendung. Das "längste" Programm beinhaltet 69 ODER-Verknüpfungen (Zustandsänderungserkennung von 23 TFKs [offen/geschlossen/Sabotage] = 23 Trigger + 46 Prüfungen) UND zusätzlich noch die Abfragen verschiedener Systemzustände, ganz ähnlich wie Westfale.
Westfale hat geschrieben:Was läuft hier wohl falsch?
Was ich an dem Programm tunlichst ändern würde:

Der jeweils zweite Trigger pro TFK ("geschlossen") sollte auf "nur prüfen" umgestellt werden. Es ist nur ein Trigger pro TFK (allgemein: ein Trigger pro Kanal) nötig. Mehr sollten es auf keinen Fall sein, da annähernd gleichzeitige, fehlerträchtige Mehrfachstarts des Programms unbedingt vermieden werden sollten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von 66er » 28.09.2016, 20:35

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage vorweg:

Wie bekommst Du die Variable "ALARM" eigentlich zurückgesetzt, wenn beide Zustände der TFK's sie wieder auf ausgelöst setzen?


EDIT: gestrichen, da durch nochmaliges Lesen selbst beantwortet.

Eine echte Alarmanlage ist nicht scharfschaltbar, wenn ein Fenster oder eine Tür offen sind. Insofern macht meines Erachtens die doppelte Abfrage keinen Sinn.

Sind die Fenster beim Weggehen geschlossen kann kein Schliessen einen Alarm auslösen.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von Familienvater » 28.09.2016, 21:08

Hi,

es könnte z.B. sein, das einer Deiner TFK eine "Sendestörung hatte", und Du hast die Alarmanlage wie andere schon festgestellt haben, trotz fehlender Zwangsläufigkeit scharf schalten können (die Zentrale glaubt, das Fenster wäre offen). Nun kommt die gemeine zyklische Statusmeldung eines Magnet-TFKs nur alle 24h, und wenn das z.B. gegen 16 Uhr passiert, dann geht das gejaule los.

Der Familienvater

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von blackhole » 28.09.2016, 21:21

66er hat geschrieben:Eine echte Alarmanlage ist nicht scharfschaltbar, wenn ein Fenster oder eine Tür offen sind.
Stammt das Dogma aus längst vergangenen Zeiten?
Bei heutigen, multifunktionalen Alarmanlagen ist das nicht viel mehr als eine Option und "das Scharfschalten" ist längst einer variablen Menge an Zuständen (Security Levels/Security Conditions) gewichen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von alchy » 29.09.2016, 07:58

Westfale hat geschrieben: Die doppelte Abfrage jedes Kontaktes auf "offen" oder "geschlossen" soll bewirken, daß eine Änderung des Kontaktzustandes zur Auslösung führt. Man könnte also auch ein Fenster auflassen, dann führt das Schließen dessen zum Alarm.
Schon mal probiert, was passiert, wenn du nur einmal fragst. : :shock:
Ich habe auch Programme, die mir jegliche Veränderung melden, da reicht es aber völlig auf
wenn
tfk geschlossen bei Änderung auslösen
dann
mach was

und ich kriege dadurch sowohl das Öffnen als auch das Schliesen des Kontaktes gemeldet.
Westfale hat geschrieben: Nun kommt es vor, daß ich beim Verlassen des Hauses morgens die Alarmanlage aktiviere. Irgendwann nachmittags, heute z.B. um 16:10 Uhr, löst der Alarm aus.
Was soll die Rumraterei? Es gibt zur ersten Überprüfung Zeitstempel die man prüfen könnte, die hier völlig fehlen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, nichts aus diesem Programm. (Sofern kein Neustart, oder Fehler eines Sensors die Ursache ist)
Aber das klärt sich sehr einfach, wenn du nur mal den Auslöser des Programmes loggen würdest. (z.B. ins Systemprotokoll siehe Edit1 >> H I E R <<
Vielleicht, wird das Programm, oder deine Alarmvariable usw. noch anderweitig ausgelöst, was wir hier eben nicht präsentiert bekommen.
Das wäre ja nun nicht das erste Mal.
Westfale hat geschrieben:Die Mail, die mir die CCU2 dann bei der Auslösung des Alarms schickt zeigt brav alle Fesnterkontakte als geschlossen an, so wie es auch beim Verlassen des Hauses der Fall war.
Stellt sich die Frage, wie du das und was du und wann du das ermittelst für deine Mail.
Scheinbar übermittelst du dir schon mal nicht den Auslöser des Alarms.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von 66er » 29.09.2016, 16:04

blackhole hat geschrieben:
66er hat geschrieben:Eine echte Alarmanlage ist nicht scharfschaltbar, wenn ein Fenster oder eine Tür offen sind.
Stammt das Dogma aus längst vergangenen Zeiten?
Bei heutigen, multifunktionalen Alarmanlagen ist das nicht viel mehr als eine Option und "das Scharfschalten" ist längst einer variablen Menge an Zuständen (Security Levels/Security Conditions) gewichen.
Hallo blackhole,

nein, kein Dogma aus längst vergangenen Zeiten sondern Inhalt der aktuell für Alarmanlagen gültigen DIN und VDS-Vorschriften :!:

So paradox es auch sein mag:

Nicht alles was eine Alarmanlage kann, darf sie auch wenn es um vorschriftenrelevante Anwendungen geht.

Bespiel gefällig:
Eine VDS-zugelassene Zentrale kann z.B. Kalenderfunktionen wie zeitgesteuertes Scharf- oder Unscharfschalten. Aber mit dieser Funktion würdest Du nie eine polizeiliche Abnahme zur Aufschaltung bekommen. Also lässt man die Funktion ungenutzt oder man nutzt die Funktion und degradiert die Zentrale zur Bastelanlage.

LG
66er

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2016, 21:42
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Falscher Alarm

Beitrag von Westfale » 30.09.2016, 10:37

Moin,

zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.

Folgendes zu Euren Fragen:
- Ja, das Programm ist tatsächlich zur betreffenden Uhrzeit durchgelaufen (16:10). Einen anderen Auslöser für den Alarm in einem zweiten Programm gibt es nicht.
- Die Protokollierung aller beteiligten TFKs habe ich eingeschaltet und werde mal beobachten, ob einer zwischendurch ohne Grund auslöst. Bisher nicht der Fall.

Den Tip von blackhole setze ich danach ebenfalls um (jede zweite Abfrage mit "nur prüfen"). Aber eins nach dem anderen, man will ja wissen, woran es gelegen hat.

EDIT: Es fehlte noch die Antwort, wie ich die Zustände per Mail versendet habe, Screenshot anbei.
In der Mail standen aber alle auf "geschlossen" so wie es auch sein sollte und dem tatsächlichen Zustand der TFKs entsprach.

Gruß und Dank soweit vom Westfalen
Dateianhänge
Ohne Titel.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“