Anbindung Dritthersteller/Design - eQ-3 bevorzugt HM-IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Homoran » 27.10.2016, 15:47

Herbert_Testmann hat geschrieben:Die Amazon Quassel Box hat eine Anbindung an die Cloud und dort wird Spracherkennung gemacht. Das dann in die Cloud von HMIP zu transportieren ist ein kurzer Weg.

Aber wie sollte man die Befehle vom Amazon Server zu einem HM System mit CCU2 bringen, dass für seine Funktion überhaupt keinen Internetanschluss benötigt (und auch nicht will)??
Wie sagte ich bereits ganz zu Beginn des Threads:
Hm-IP läuft über die cloud und nur darüber funktioniert auch die App. An die CCU angebundene IP Geräte kannst du nicht mit der App bedienen.
Jetzt wird die eq-3 cloud mit der Amazon cloud verknüpft. Natürlich steht das dann nur den HM-IP Over AP Geräten zur Verfügung.
Das ist schon so lange her, dass ich es manuell kopierrn musste.

Und ich sehe wirklich nicht was du sinnvolles mit diesem Thread bezwecken willst, wenn du weiter so unfair argumentierst.
Fast würde ich sagen "don't feed the Troll!"
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Samson71 » 27.10.2016, 16:16

Homoran hat geschrieben:Und ich sehe wirklich nicht was du sinnvolles mit diesem Thread bezwecken willst, wenn du weiter so unfair argumentierst.
Fast würde ich sagen "don't feed the Troll!"
Endlich mal einer der Klartext spricht! Volle Zustimmung! Lass aber das "Fast würde.." weg. Sag's einfach und gut. Passt schon.
Gruß, Markus

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von tomi_cc16 » 27.10.2016, 17:33

Ich hoffe keiner meinte mich mit Troll/unfair argumentieren, da ich versucht habe sachlich zu schreiben/diskutieren - falls würde ich gern wissen was unfair war??

Immer wieder kommen die Punkte Fernzugriff, Cloud und Amazon Echo Amazon Server usw. - darum ging es mir in meinem Posts nicht

Sondern das ich mir in manchen Bereichen mehr erhoffe von Homematic - wir sind im Jahr 2016, die Produkteigenschaften und Steuerung hat sich aber zu 2008 nicht verändert (und wenn dann nur für HMIP)

Amazon Echo das ist ja nur ein Bsp - aber glaubt ihr wirklich das wenn Homematic und Amazon Echo/Google Home/Homekit beschließen Partner zu sein, Sie keine technische Lösung finden? - (Mediola, Qivicon, Iphones, Android, ... können die CCU2 auch ansprechen).
Allein in diesem Forum hat das Topic "RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us" über 81.000 Aufrufe.
Bsp. 1 Philips Hue geht auch ohne Internet - läßt sich sogar Steuern - ohne Internet.
Bsp. 2 Amazon Echo hat ne App - wenn Sie es da die Option gibt "Smart Home Geräte hinzuzufügen", Echo als im Netzwerk z.B. die CCU2 direkt ansprechen kann - dann braucht man doch keine Cloud Lösung.

Aber das war jetzt nur ein Kommentar/Idee - mir geht es nicht um Amazon Echo !!
Sondern zukünftig auch Partner im Smart Home zu haben, HM leichter bedienbar werden zu lassen.

Ausser Homematic möchte "nur" für Bastler sein und Leuten mit Programmierkenntnissen. Es ist doch super das man Sachen programmieren kann und viele Funktionen offen stehen, aber wenn man kein Nischenprodukt sein möchte dann muss man auch ein wenig mit der Zeit / dem Markt gehen.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 28.10.2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von tomi_cc16 » 28.10.2016, 18:59

Elec hat geschrieben: Genauso erfolgreich könnte ein Smarthome-System haben, dass sich mit vielen Anderen Herstellern auf EINEN Standard einigt.

HM ist, was das angeht, wirklich rückständig und scheint die allgemeine Entwicklung zu ignorieren, nicht ernst genug zu nehmen oder zu verschlafen. Das kann mittelfristig bitter enden.
Hi Elec,

Danke für deine Antwort, ganz so schlimm sehe ich die Zukunft von HM nicht, es wäre aber sicherlich interessant zu erfahren/diskutieren was die Beweggründe / oder nicht Beweggründe von HM für die Zukunft sind.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von dany28 » 05.11.2016, 09:54

Homoran hat geschrieben:Und ich sehe wirklich nicht was du sinnvolles mit diesem Thread bezwecken willst, wenn du weiter so unfair argumentierst.
Fast würde ich sagen "don't feed the Troll!"
Genial...sobald einem die Meinung des anderen nicht passt kommt der Trollhammer. So argumentieren auf Facebook primär die Verschwörungstheoretiker......

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Samson71 » 05.11.2016, 10:50

dany28 hat geschrieben:Genial...sobald einem die Meinung des anderen nicht passt kommt der Trollhammer. So argumentieren auf Facebook primär die Verschwörungstheoretiker......
Sorry, aber merkst Du's noch? Erst (richtig) Lesen und dann Schreiben! Dann würdest Du auch kapieren warum so eine Aussage kommt. Die eigentliche Frage wurde zur Genüge (begründet) mehrfach verneint. Das interessiert den TE aber nicht, da er immer wieder auf dem gleichen Müll rumhackt und sich selber widerspricht. Er "fordert" Anbindung an Amazon Echo und Google Home, lehnt aber ein paar Posts weiter Cloud zu eigenen Nutzung ab und nutzt angeblich selber nur VPN. In der selben Antwort, oberhalb Deines extrahierten Zitates wird übrigens nochmal eine auf Seite 1 bereits gelieferte Begründung zitiert. Das interessierte den TE aber auch nicht. Von daher macht der ganze Beitrag in der Tat keinen Sinn (mehr). Wenn nicht die Mehrheit der Antworten seine Sichtweise teilt, wird das nie aufhören und er wird weiter "rumtrollen", daher hat auch keiner mehr wohl so richtig Lust darauf zu antworten. Selbst Dein Post bezieht ja keine Position auf die Frage des TE. Hättest Du Dir also auch sparen können.
Gruß, Markus

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von dany28 » 05.11.2016, 11:29

Heul leise! ;-)

Der TE hat vollkommen recht. Ob es dir gefällt oder nicht. Vor allen Dingen gefällt mir der arrogante Ton hier schon seit längerem nicht mehr. Wenn dir der Beitrag nicht gefällt steht es dir frei ihn zu überlesen...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.11.2016, 11:36

dany28 hat geschrieben:
Heul leise! ;-)
...
Vor allen Dingen gefällt mir der arrogante Ton hier schon seit längerem nicht mehr.
Aha

-----

Die Diskussion zu dem Thema kann nur mit Vertretern des Herstellers geführt werden. Auch penetrantes Nachbohren in einem User Forum wird / kann keine neuen Erkenntnisse bringen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von dtp » 05.11.2016, 11:48

Es ist doch ganz einfach. Wem die HomeMatic zu kompliziert oder zeitaufwändig ist, der sollte einfach die Finger davon lassen und sich andere Lösungen ansehen. Ich persönlich bin froh, dass die HomeMatic so ist, wie sie ist, da sie mir fast alles erlaubt, was ich möchte. Man muss halt zuweilen etwas mehr Gehirnschmalz und Zeit investieren.

Zudem gib's hier eine sehr hilfreiche und - wenn man sie nicht ärgert - freundliche Community.

Ich hoffe, dass eQ-3 noch lange die HomeMatic (ohne IP) im Programm hält und die eine oder andere Komponente als Ergänzung anbieten wird.

Der Rest ist albernes Gewinsel.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von dany28 » 05.11.2016, 11:51

Herbert_Testmann hat geschrieben: Die Diskussion zu dem Thema kann nur mit Vertretern des Herstellers geführt werden. Auch penetrantes Nachbohren in einem User Forum wird / kann keine neuen Erkenntnisse bringen.
Eine Lösung/Verbesserung kann nur mit Vertretern der Herstellers herbeigeführt werden. Ohne Diskussionen - seien sie hitzig und kontrovers kann es keine Verbesserung geben.

Einen User als Troll zu bezeichnen, nur weil er nicht auf einer Linie ist? Macht man einfach nicht...

cu

Dany

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“