Anbindung Dritthersteller/Design - eQ-3 bevorzugt HM-IP?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Anbindung Dritthersteller/Design - eQ-3 bevorzugt HM-IP?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.10.2016, 15:33

Hallo,

ich habe langsam das Gefühl das bei aktuellen Integrationen "Homematic IP" bevorzugt wird und das "normale" Homematic immer mehr auf der Strecke bleibt, oder nur mit Fumelei (ioBroker, openhab, raspberry pi Server, ...) möglich ist.

Das fängt schon klein an das es von eq-3 für Homematic IP eine eigene APP gibt und geht weiter das z.B. Amazon Echo - Alexa nur für Homematic IP direkt geben wird.
https://www.homematic-inside.de/blog/ne ... mematic-ip

Mal sehen ob Homematic (IP) und "Conrad Connect" zueinander finden werden.

Ich frage mich Warum gibt es sowas nicht auch immer gleich für das "normale" Homematic. Zum Besispiel ein großer Pluspunkt wäre meiner Meinung auch endlich mal iOS Homekit/Siri in die Homematic CCU2 zu integrieren. Die Lösung mit dem Raspberry Pi geht auch, ist aber doch aber immer ein zusätzlicher Aufwand.

Ich will gar nicht vom Desgin der anderen sprechen. Da hat Homematic schon immer viel viel Luft nach oben (einfach mal einen gutes Designteam beauftragen) ;-)
Mittlerweile geht es nicht nur um Funktionalitäten sondern um Emotionen, warum sonst sind z.B. NEST und NETATMO so erfolgreich trotz teilweiser schlechterer Funktionalitäten.

Wie seht ihr das - denkt ihr auch das momentan eher Homeamtic IP gepusht wird?

Bild

Design Vergleich mit TADO

Bild

Design Vergleich mit NETATMO

Bild

Design NEST sah schon immer wunderschön aus

Bild
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 28.12.2017, 02:06, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Homoran » 24.10.2016, 15:55

Du machst es dir mit dem eq-bashing IMHO ziemlich einfach.

Hm-IP läuft über die cloud und nur darüber funktioniert auch die App. An die CCU angebundene IP Geräte kannst du nicht mit der App bedienen.
Jetzt wird die eq-3 cloud mit der Amazon cloud verknüpft. Natürlich steht das dann nur den HM-IP Over AP Geräten zur Verfügung.
Abgesehen davon gibt es für diese Kundengruppe nur sehr eingeschränkte Funktionen. So wollte heute ein User seine IP Steckdosen zeitgesteuert schalten - Pustekuchen!
Zusätzlich soll es angeblich auch wegen "nicht ausreichenden Sicherheitsfeatures " bei der HM Clam classic zu Problemen mit anderen Anbietern gekommen sein.

Aber ich frage dich:
Verstehst du unter Hausautomation mit dem Handy durch die Weltgeschichte zu reisen und von überall zuhause das Licht schalten zu können? Oder eher ein System das im Hintergrund unmerklich alle Aufgaben erledigt und möglichst keinen Eingriff benötigt.
Oder willst du alle physikalischen Bedieneinheiten abschaffen und jedesmal dein Handy herausholen, um ein Licht anzuschalten?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.10.2016, 16:18

Hi Rainer
Homoran hat geschrieben:Du machst es dir mit dem eq-bashing IMHO ziemlich einfach.
Hm-IP läuft über die cloud und nur darüber funktioniert auch die App. An die CCU angebundene IP Geräte kannst du nicht mit der App bedienen.
J
Nein das ist kein Bashing :-) nicht gleich negativ sehen was ich schreibe - ich wollte nur wissen wie euer Feeling ist zu Homematic IP und der Anbindungen mit anderen Themen. Wir wollen doch alle das Homematic attraktiv bleibt.
Mir ist klar das mit der CCU angebundene IP Geräte nicht mit der App bedienbar sind. Das war auch nicht der Punkt, der Punkt war das es auch für die interne Steuerung es nur Drittanbieter gibt. z.B. Philips Hue gibt es auch 40 Drittanbieter Apps, aber auch eine Offizielle von Philips - für Homematic nicht
Homoran hat geschrieben: Jetzt wird die eq-3 cloud mit der Amazon cloud verknüpft. Natürlich steht das dann nur den HM-IP Over AP Geräten zur Verfügung.
Abgesehen davon gibt es für diese Kundengruppe nur sehr eingeschränkte Funktionen. So wollte heute ein User seine IP Steckdosen zeitgesteuert schalten - Pustekuchen!
Zusätzlich soll es angeblich auch wegen "nicht ausreichenden Sicherheitsfeatures " bei der HM Clam classic zu Problemen mit anderen Anbietern gekommen sein.
Amazon Echo stand jetzt nur als Bsp, allgemein denke ich eine integrierte Lösung wie Homekit oder Echo würden sicherlich viele Homematiker begrüßen. Bzw. wird in Zukunft sicherlich auch ein Entscheidungsgrund sein für welche Produkte man sich entscheidet. Es ist aber ok hier eine andere Meinung zu haben.
Homoran hat geschrieben: Aber ich frage dich:
Verstehst du unter Hausautomation mit dem Handy durch die Weltgeschichte zu reisen und von überall zuhause das Licht schalten zu können? Oder eher ein System das im Hintergrund unmerklich alle Aufgaben erledigt und möglichst keinen Eingriff benötigt.
Oder willst du alle physikalischen Bedieneinheiten abschaffen und jedesmal dein Handy herausholen, um ein Licht anzuschalten? .
Wenn du an IoT denkst, geht es darum Sachen zu verbinden, vereinfachen und smarter zu machen. Dabei sollte man alle Aspekte betrachten, dazu gehören auch Optik und Bedienbarkeit. Wir sind im Jahr 2016, denke nur an die WebUI - auch AVM und die Fritzbox haben vor kurzem ihre Oberfläche komplett überarbeitet. Schau dir auch die Screenshots zu Conrad Connect an. Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich will nicht alle physikalischen Bedieneinheiten abschaffen und jedesmal mein Handy herausholen, um ein Licht anzuschalten. Ich sehe aber das Potential das Homematic im Gengensatz zu allen anderen Anbietern hat und wünsche mir persönlich/hoffe das auch andere die gleichen Ansichten haben.

Aber Rainer, wie ist deine Antwort auf meine Frage: denkt du auch das momentan eher Homematic IP gepusht wird wenn es an die Bedienbarkeit, Verknüpfung mit anderen Herstellern geht?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Homoran » 24.10.2016, 16:41

Wenn ich zuviel drumherum geschrieben habe, dass die Antwort nicht rüberkam, hier deutlich:
Nein, denke ich nicht!
HomeMatic classic bietet einfach nicht die notwendige Sicherheit um z.B. per Fernzugriff mal eben darauf zuzugreifen. Und diese Sicherheit ist für die anderen zu vernetzenden Partner sonst ggf. ebenfalls gefährdet.
Deshalb geht es nicht.

Hast du schon alles bei ioBroker reingeschaut, was alles geht?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.10.2016, 17:24

Homoran hat geschrieben:Wenn ich zuviel drumherum geschrieben habe, dass die Antwort nicht rüberkam, hier deutlich:
Nein, denke ich nicht!
HomeMatic classic bietet einfach nicht die notwendige Sicherheit um z.B. per Fernzugriff mal eben darauf zuzugreifen. Und diese Sicherheit ist für die anderen zu vernetzenden Partner sonst ggf. ebenfalls gefährdet.
Deshalb geht es nicht.
Hi Rainer,

Danke für deine Antworten.

Mein Hauptpunkt war nicht der Fernzugriff, sondern die Bedienbarkeit, "einfache" Integration mit anderen Smart Geräten/Steuerungen sowie Design (Emotionen) vs reine Funktionalität. Diese Punkte haben nichts mit dem Fernzugriff zu tun ;-)
Hier gibt es Potential und ich sehe eher das sich eher was bei Homematic IP tut als mit den klassischen Homematic Geräten. Was ist damit Zukunftssicher?
ioBroker ist wirklich nicht etwas für jedermann und nein ich habe es bisher nicht im Einsatz.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Gluehwurm » 24.10.2016, 17:45

Wenn man sich mit den verfügbaren Dokumentationen (Zielgruppe, usw) beschäftigt, ist die obige Frage schnell beantwortet. Zukunftssicher ist alles. Wenigstens ein paar Jahre. Alles gleich wie bei den bisherigen Systemen. Zu jedem System gibt es auch solche Fragen/Diskussionen.

Gruß
Bruno

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von tomi_cc16 » 24.10.2016, 17:53

Gluehwurm hat geschrieben:Wenn man sich mit den verfügbaren Dokumentationen (Zielgruppe, usw) beschäftigt, ist die obige Frage schnell beantwortet. Zukunftssicher ist alles. Wenigstens ein paar Jahre. Alles gleich wie bei den bisherigen Systemen. Zu jedem System gibt es auch solche Fragen/Diskussionen.

Gruß
Bruno
Danke für dein Feedback.

Stimmt wirklich zukunftssicher ist nichts wirklich, den wer weiss was der "Standard" in 5 Jahren sein wird. Doch habe ich das Gefühl das die nächsten 1-2 Jahre entscheiden sein werden was der "Standard" wird. Und Bedienbarkeit und Look werden dabei genau so eine große Rollen spielen wie die reine Funktionalität. :D

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.10.2016, 18:11

Hallo

ja, Homematic ist hässlich.
Aber bisher habe ich keine "schönen" Geräte gefunden, die einen vergleichbaren Funktionsumfang abbilden.
Selbst von den etwas schickeren HM IP Hizungskomponenten und Steckdosen, die ich mir vor einem Jahr zum Test gakeuft habe, bin ich funktional total enttäuscht. Was aber nicht unbedingt an den einzelnen Geräten liegt, sondern an der bis heute nicht vorhandenen Funktionalität der Software sowohl im Gerät als auch in der CCU.

Das HMIP bevorzugt wird kann ich als HM classic User nicht erkennen. HMIP mit CCU ist für mich immer noch frühes Beta Stadium.
HMIP mit Access Point und App ist eine andere Sache. Aber da gibt es ja auch wieder diverse Einschränkungen in den Funktionen. Besonders wenn die Server mal wieder Probleme haben ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Verwired
Beiträge: 108
Registriert: 15.11.2013, 17:32
System: CCU
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Verwired » 24.10.2016, 18:19

Hallo Herbert,
wer überhaupt legt sich als HM User mit CCU2 HM IP Geräte zu?
Wo gibt es Vorteile? Es gibt wohl bei HM IP den Aktor für Fußbodenheizungen, das war es dann aber auch schon. Habe ich ggf. etwas übersehen?

Gruß Verwired
HM Wired + HM Funk >800 Kanäle, CCU2 ( 2.25.15 ), HPCL Studio

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wird Homematic IP bevorzugt ?

Beitrag von Homoran » 24.10.2016, 18:25

Verwired hat geschrieben:Habe ich ggf. etwas übersehen?
Noch nicht :D
Es soll aber nur für IP einen unterputzschaltaktor für Markenschalter geben, der erkennen kann ob Strom fließt und dann als echter Wechsel- Kreuzschalter fungieren kann.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“