Klassische Alarmanlage nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeMarkus
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 01:09
Wohnort: Oberhausen

Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von HomeMarkus » 25.10.2016, 01:20

Hallo zusammen.
ich bin Markus, 34 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
In unserem jetztigen Haus nutze ich RWE Smarthome, dass ich aber zum Glück mit verkauft habe.
In unserem neuen Haus möchte ich Homematic nutzen.
Bereits gekauft habe ich eine CCU2 und Funk Rolladenschalter.

Jetzt zu meiner Frage:
Das neue Haus hat eine klassische Alarmanlage mit Fensterkontakten und Glasbruchsensoren, welche alle in einer Anlage verkabelt zusammenlaufen.
Kann ich die einfachen kontakte ( potentialfrei) über funk in die Homematic einbinden?

Gruß aus Oberhausen, Markus
Zuletzt geändert von alchy am 25.10.2016, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Klassische Alarmanlge nutzen

Beitrag von Sammy » 25.10.2016, 07:20

Hallo Markus,

ja mit HM-SCI-3-FM sollte das gehen. Außer die Sensoren haben einen 10k Widerstand. Dann müsste man das noch etwas anpassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Klassische Alarmanlge nutzen

Beitrag von 66er » 25.10.2016, 08:20

Hallo Markus,

ich möchte empfehlen, die Alarmanlage weiter zu nutzen und wenn gewünscht die wichtigen SIgnale beider Systeme zu koppeln:

Anwesend <--> Unscharf
abwesend <--> Scharf

usw.

So kannst Du sowohl die Vorteile der klassischen Alarmanlage, als auch die der Homematic nutzen.

Und funktionieren tut es sehr gut. :wink:

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassische Alarmanlge nutzen

Beitrag von dtp » 25.10.2016, 09:41

Sammy hat geschrieben: ja mit HM-SCI-3-FM sollte das gehen.
Deutlich günstiger dürfte aber das 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8, sein.
  • 8 Steuerkanäle, wahlweise als Tastereingänge (low-aktiv oder Spannungseingänge (2–24 V))
  • Sehr geringe Ruhestromaufnahme, je nach Art der Stromversorgung nur 3/20 µA
  • Betriebsmodi: 2-Tasten-Mode (Werkseinstellung); Toggle-Mode (nur mit CCU2 konfigurierbar); Tür-/Fensterkontakt-Mode / Pegeländerung (nur mit CCU2 konfigurierbar)
  • Funk-Reichweite > 100 m (Freifeld)
  • Sofort Plug & Play einsetzbar, keine Kenntnisse zu Funkprotokollen erforderlich
  • Direkt mit Homematic Aktoren, dem 8-Kanal-Empfangsmodul oder CCU verknüpfbar, indirekte Verknüpfungen über CCU möglich
  • Stromversorgung konfigurierbar für Batterie- (2–3,3 V) oder Netzteilbetrieb (3,5–12 V)
  • 8 Taster für Direktbedienung, 8 Status-LEDs
  • Inkl. passender Buchsenleisten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.10.2016, 10:49

Hallo

auch ich möchte dringend empfehlen die vorhandene Alarmanlage mit den verkabelten Kontakten weiter zu nutzen und nur bestimmte Steuersignale mit der Homematic zu koppeln. Die Funktionen und Zuverlässigkeit von verkabelten Fensterkontakten wirst Du niemals mit HM nachbilden können.

Wenn schon alle Fensterkontakte und Bewegungsmelder an einer Stelle zusammen laufen und Du unbedingt HM nutzen möchtest, warum dann nicht ein Wired Eingangsmodul für die Sensoren benutzen?
- kein Funk
- definierter Status der Kontakte zu jedem Zeitpunkt (auch nach Neustart der CCU)
- keine Batterien
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HomeMarkus
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 01:09
Wohnort: Oberhausen

Re: Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von HomeMarkus » 26.10.2016, 01:47

Danke schon mal für die Tips.
Ich werde versuchen, beides parallel zu nutzen.
Die Steuerung der vorhandenen Alarmanlage läuft derzeit im Schlafzimmer zusammen, meine CCU2 wird im Wohnzimmer stehen. Wenn ich das verkabeln wollen würde müßte ich zu viele Wände öfnnen.
Erstmal freut es mich, dass es anscheinend technisch machbar ist. Wenn ich ins Haus darf ( ca. März) , werde ich berichten und hoffe, bei Fragen auf euch zurückgreifen zu dürfen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.10.2016, 09:00

Hallo

die alte Alarmanlage hat eine Fernbedienung, die man zur Not mit HM verknoten kann.
Im SZ lässt sich in der Nähe des Bedienteils ein Funk Aktor von HM plazieren und die kabel bleiben kurz.

Wenn die alte Alarmzentrale das nicht ermöglicht, kann eine neue Alarmzentrale die vorhandenen verkabelten Sensoren und die Sirene weiter nutzen nd bei der Anschaffung wird gleich überlegt, wie die Schnittstelle zu HM sein soll.

BTW selbst wenn das Bedienteil im SZ hängt , würde ich vermuten, dass die Zentrale wo anders verbaut ist. Du hattest geschrieben "alle TFK sind per Draht an einer Stelle zu sammen geführt". Dieser Kabelbaum wurde ja hoffentlich nicht ins SZ verlegt, sonder in die Nähe der Unterverteilung im Flur oder Keller.

Bis nächstes Jahr dann.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HomeMarkus
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2016, 01:09
Wohnort: Oberhausen

Re: Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von HomeMarkus » 26.10.2016, 22:06

Die Alarmanlage ist noch eine ganz alte. Alle Außentüren und Fenster sind mit Glasbruchsensoren und Fensterkontakten versehen.
Eine Box im Schlafzimmer zeigt via Lämpchen den Zustand der einzelnen Räume.
Eingeschaltet wir die Anlage über einen an der Box befindlichen Taster.
Im Haustürschloß ist ein Microschlter, der bei benutzung des Schlüssels ein Auslösen der Alarmanlage verhindert. Ausschalten muß man sie dann wieder mit dem Taster im Schlafzimmer.
Diesen Taster werde ich als erstes mit HM verknüpfen wollen, um die Anlage sinnvoller ein und ausschalten zu können.
Das Ausgangssignal zur Sirene möchte ich dann auch in der Box abgreifen.

Gruß Markus

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Klassische Alarmanlage nutzen

Beitrag von toby_cgn » 03.11.2016, 17:30

Ohne jetzt der große Alarmanlagen-Experte zu sein, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:
HomeMarkus hat geschrieben:Die Alarmanlage ist noch eine ganz alte. Alle Außentüren und Fenster sind mit Glasbruchsensoren und Fensterkontakten versehen.
Eine Box im Schlafzimmer zeigt via Lämpchen den Zustand der einzelnen Räume.
Damit ist aber leider noch nicht Herberts Frage geklärt, ob wirklich alle Kabel im Schlafzimmer zusammengeführt werden, oder ob die Box in SZ lediglich eine Art "Fernbedienung" für die Zentrale im Keller ist. Daher würde ich erstmal rausfinden um welches Modell es sich genau handelt, denn nur dann kann man sagen, ob einen Verknüpfung/Einbindung mit Homematic überhaupt möglich ist.
HomeMarkus hat geschrieben:Eingeschaltet wir die Anlage über einen an der Box befindlichen Taster.
Im Haustürschloß ist ein Microschlter, der bei benutzung des Schlüssels ein Auslösen der Alarmanlage verhindert.
Also eine Deaktivierung des Alarms durch das Türschloß würde ich persönlich nicht haben wollen, denn wenn das Schloß geknackt wird oder der böse Bube gar einen Schlüssel hat, nützt die Anlage leider überhaupt nichts mehr. Deshalb ist der Aufbau ja in den meisten Fällen auch so:
- Tür wird aufgeschlossen/geöffnet
- Anlage gibt ein akustisches/optisches Signal, dass in Zeit X Alarm ausgelöst wird
- an der Anlage wird ein Code eingegeben wird, der den Alarm deaktiviert/verhindert
HomeMarkus hat geschrieben:Ausschalten muß man sie dann wieder mit dem Taster im Schlafzimmer.
Echt? Gibt es tatsächlich professionelle Anlagen, die man ohne Code, RFID-Chip oder Fingerabdruck einfach am Gerät per Taster deaktivieren kann???
Abgesehen davon würde mir meine Frau was husten, wenn sie jedesmal nachdem sie das Haus betreten hat, erstmal ins Schlafzimmer rennen müsste, um den Alarm zu deaktivieren. :shock:
HomeMarkus hat geschrieben:Diesen Taster werde ich als erstes mit HM verknüpfen wollen, um die Anlage sinnvoller ein und ausschalten zu können.
Das Ausgangssignal zur Sirene möchte ich dann auch in der Box abgreifen.
Am sinnvollsten funktioniert die Verbindung mit Homematic, wenn die Anlage selber über I/Os verfügt oder zumindest mit einem I/O-Board erweiterbar ist.
Ich würde da weder am Taster noch am Sirenenausgang was "abgreifen", da zuviel Bastelei den Vorteil einer "richtigen" Alarmanlage zur selbstgebastelten Einbruchmeldeanlage wieder zunichte machen würde. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung, es soll ja auch Leute geben, die an ihrem Neuwagen als erstes die Federn kürzen/abflexen, um das Fahrwerk zu verbessern... ;)

Gruß
Toby

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“