Funk-Heizkörperthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von UwePa » 25.10.2016, 12:31

Guten Morgen,

ich habe zwei Funk-Heizkörperthermostate auch angelern und sichtbar in der Weboberfläche, diese haben zwei Programme zu Werktagszeiten und Wochenendzeiten. Auch zwei Temperaturen 19 und 21Grad
Das läuft soweit ganz gut, allerdings habe ich für diese kein Programm auf der Weboberfläche der CCU2.

Jetzt habe ich Urlaub und bin eben aufgestanden, es war ziemlich kühl im Bad, nämlich nur 19 Grad.
Jetzt frag ich Euch, da ich auch einige Dinge mit der Variable Arbeitsfrei steuere ob es möglich ist dem Funk-Heizkörperthermostat beizubringen, wenn Arbeitsfrei nimm das Wochenendprogramm usw.

Wie müsste ich da vorgehen?

Vielen Dank
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von shartelt » 25.10.2016, 14:45

einfach ein Programm erstellen, dass bei Arbeitsfrei, die Thermostate auf Manuell + 21 Grad stellt ;)

Wenn Manuell ausgewählt ist, dann wird das Wochenprogramm ignoriert.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von UwePa » 27.10.2016, 08:17

Guten Morgen,

danke, hat geklappt.

MfG Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Xel66 » 27.10.2016, 21:44

shartelt hat geschrieben:einfach ein Programm erstellen, dass bei Arbeitsfrei, die Thermostate auf Manuell + 21 Grad stellt ;)
Nein! Nicht manuell! Einfach das Programm benutzen und die Solltemperatur auf 21°C setzen. Dann braucht man auch nicht wieder auf den Automatik-Modus zurück schalten, denn die Temperatur wird nur bis zur nächsten programmierten Absenkzeit gehalten. Es ist auch egal, ob Du es per Programm machst, oder direkt am Thermostat durch Hochdrehen des Sollwertes.

Ich betreibe alle meine Thermostate im Automatik-Modus (morgens Heizzeit einzelner Räume und vom Nachmittag bis abends). Nur bei von diesem Standardablauf abweichenden Anwesenheiten setze ich morgens eine andere Solltemperatur. Die Thermostate werden nur in den manuellen Modus geschaltet, wenn ich mehrere Tage außer Haus bin und ich nicht will, dass während meiner Abwesenheit geheizt wird. Rechtzeitig vor Rückkehr werden die Thermostate in dem Automatikbetrieb geschaltet und ich komme in ein geheiztes Haus.

Die zusätzlichen Anwesenheiten ermittle ich über eine scriptgesteuerte Berechnung meines Schichtplans, sowie des einfachen Feiertagsscripts. Somit werden 98% meiner Anforderungen abgedeckt. Der Rest (z.B. Besuch im Haus) wird über zusätzliche Variablen gesteuert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Heizkörperther5mostat

Beitrag von UwePa » 24.11.2016, 16:09

Danke!

Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“