Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 06.12.2016, 08:30

Die Beeinflussung der Heizung durch HomeMatic funktioniert nur, wenn der Hersteller eine externe Steuerungsmöglichkeit über einen Schaltkontakt vorgesehen hat. Hieran wurden "früher" 230V Bimetallraumfühler mit Einstellmöglichkeit betrieben. Es gibt noch einige Heizungen, die aus Kompatibilitätsgründen oder weil die Steuerungen nur überarbeitet und erweitert (nicht aber neu entwickelt) wurden, über eine solche Anschlussmöglichkeit verfügen. Dieser Anschluss ist dann im Auslieferungszustand gebrückt. Hier kann man dann mit einem HomeMatic-Schaltaktor angreifen und die Heizung bei Bedarf deaktivieren. Mehr ist aber nicht drin.

In dieser Betriebsart empfiehlt sich dann eine Außentemperaturführung. Ich habe in meiner Heizungsprogrammierung ein Standardheizprogramm mit Nachtabsenkung (22:00-8:00 Uhr) hinterlegt und steuere die Heizzeiten über die Stellung der Heizkörper Ventile von der CCU aus. Ebenso steuere ich die Zirkulationsleitung. Bei einer integrierten Pumpe wird das eher schwierig.

Weil die Frage kam: Die Lernfunktion der Thermostate kommt mit sich ändernden Vorlauftemperaturen problemlos klar. Ist ja bei durch die Außentemperatur geführten Anlagen der Normalfall.

Auch halte ich die derzeit installierte Heizungsanlage keinesfalls zwei bis dreifach überdimensioniert. Die vorhergehende hatte ja auch eine Maximalleistung von 24kW. Ich denke mal auch, dass sich der frühere und der aktuelle Heizungsbauer am Wärmebedarf des Hauses und der verbauten Heizungsanlage orientiert hat. Hierfür ist der Maximalwert eben maßgeblich. Wer möchte schon, wenn es mal knackig kalt wird, in einer kalten Bude sitzen. Hier ist es wichtig, dass die Heizungen ihre Leistung an den Bedarf über einen weiten Bereich anpassen können. Heutige Heizungen modulieren bis auf zwei bis drei kW runter, haben im Bedarfsfall dann trotzdem noch genug Reserven.

Meine 18kW-Anlage ist auf 11kW eingestellt. Weiter runter geht es bei dem Baujahr leider nicht. Den Rest muss sie durch Takten anpassen. Und hier greife ich mit HomeMatic ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von dogfight76 » 06.12.2016, 14:30

Xel66 hat geschrieben:Die Beeinflussung der Heizung durch HomeMatic funktioniert nur, wenn der Hersteller eine externe Steuerungsmöglichkeit über einen Schaltkontakt vorgesehen hat. Hieran wurden "früher" 230V Bimetallraumfühler mit Einstellmöglichkeit betrieben. Es gibt noch einige Heizungen, die aus Kompatibilitätsgründen oder weil die Steuerungen nur überarbeitet und erweitert (nicht aber neu entwickelt) wurden, über eine solche Anschlussmöglichkeit verfügen. Dieser Anschluss ist dann im Auslieferungszustand gebrückt. Hier kann man dann mit einem HomeMatic-Schaltaktor angreifen und die Heizung bei Bedarf deaktivieren. Mehr ist aber nicht drin.

In dieser Betriebsart empfiehlt sich dann eine Außentemperaturführung. Ich habe in meiner Heizungsprogrammierung ein Standardheizprogramm mit Nachtabsenkung (22:00-8:00 Uhr) hinterlegt und steuere die Heizzeiten über die Stellung der Heizkörper Ventile von der CCU aus. Ebenso steuere ich die Zirkulationsleitung. Bei einer integrierten Pumpe wird das eher schwierig.

Weil die Frage kam: Die Lernfunktion der Thermostate kommt mit sich ändernden Vorlauftemperaturen problemlos klar. Ist ja bei durch die Außentemperatur geführten Anlagen der Normalfall.

Auch halte ich die derzeit installierte Heizungsanlage keinesfalls zwei bis dreifach überdimensioniert. Die vorhergehende hatte ja auch eine Maximalleistung von 24kW. Ich denke mal auch, dass sich der frühere und der aktuelle Heizungsbauer am Wärmebedarf des Hauses und der verbauten Heizungsanlage orientiert hat. Hierfür ist der Maximalwert eben maßgeblich. Wer möchte schon, wenn es mal knackig kalt wird, in einer kalten Bude sitzen. Hier ist es wichtig, dass die Heizungen ihre Leistung an den Bedarf über einen weiten Bereich anpassen können. Heutige Heizungen modulieren bis auf zwei bis drei kW runter, haben im Bedarfsfall dann trotzdem noch genug Reserven.

Meine 18kW-Anlage ist auf 11kW eingestellt. Weiter runter geht es bei dem Baujahr leider nicht. Den Rest muss sie durch Takten anpassen. Und hier greife ich mit HomeMatic ein.

Gruß Xel66
Hi,
also stelle ich über den CW400 ein Heizprogramm ein welches besagt:
"Mo - So zwischen 05:00 und 23:00Uhr heizen auf 22Grad" und das Außentemperaturgeführt.
Dann kann ich die Homematic-Steuerung lassen wie sie aktuell ist ??

Die Einstellungen der Therme dann wie oben beschrieben?
"Ja. Folgende Einstellungen empfehle ich:
- Regelungsart: Außentemperaturgeführt
- Raumeinfluss: Aus
- Schnellaufheizung: Ein, xx % (ausprobieren)
- Absenkart: Außentemperaturschwelle
- Reduzierter Betrieb unter: 10 °C
- Durchheizen unter: -15 °C

Das Durchheizen unter -15 °C ist wahrscheinlich erforderlich, da dann die Leistung der Therme zum Aufheizen nicht ausreicht, denn diese ist für ca. -15 °C Außentemperatur ausgelegt (bei konstanter Raumtemperatur)."



dogfight76
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von dogfight76 » 06.12.2016, 20:00

Bitte jemand :)
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von robbi77 » 06.12.2016, 20:07

[emoji106]
Zitate vom Post oben drüber sind sinnlos.

Genau so habe ich es bei mir eingestellt.
Heizen ein beim frühesten Zeitpunkt und Absenken beim spätesten Zeitpunkt der Homematic Wochenprogramme.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 07.12.2016, 08:38

dogfight76 hat geschrieben:Bitte jemand :)
Die Parameter Deiner Heizungssteuerung musst Du selbst bewerten. Ich kann mir zwar unter den Begriffen was vorstellen, aber was der Programmierer Deiner Steuerung sich dabei gedacht hat, steht in Deiner Bedienungsanleitung. Die Einstellungen klingen logisch. Allerdings wiederspricht sich "Raumtemperatureinfluss aus" und "Heizen auf 22°C" schon etwas. Darum kann man aus der Ferne nicht bewerten, was diese Einstellung bewirkt.

Als Heizzeiten ist täglich von 7:00-22:00 Uhr (Tippfehler oben - nicht 8:00 Uhr) in der Therme hinterlegt und den Rest macht HomeMatic. Einerseits mit den in den Wand- und Heizkörperthermostaten hinterlegten Programmen, sowie zusätzlichen Heizzeiten bei Urlaub/frei/Feiertage etc. durch CCU-Programme, die einfach dann am Vormittag oder bei einem Ereignis eine höhere Solltemperatur setzen. Auch die Deaktivierung der Heizung (Thermostate in OFF) und dauerhafte Absenkungen (manuell Absenktemperatur) setze ich mit separaten Programmen. Die Programmierung der Therme ändere ich deswegen nicht. Sie fährt dann übergangsweise mit höherer Vorlauftemperatur bzw. wird in den Sommermonaten komplett deaktiviert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von dogfight76 » 07.12.2016, 14:33

@Xel66:

Kannst du deine Therme über Homematic direkt schalten ?
Denn bei meiner Therme mit der CW400-Steuereinheit ist es wohl nicht möglich.
So kann ich der Therme ja nicht über HM-Programme sagen das sie als Beispiel von 8:30-11.30Uhr "ausschalten" soll , korrekt?

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von shartelt » 07.12.2016, 15:16

paul53 hat geschrieben:
shartelt hat geschrieben:wenn Deine Therme einen Eingang für ein Raumthermostat hat:
Den Eingang hat der Regler CW400 nicht !

korrekt...aber die Therme!
2016-12-07 14_56_35-Junkers-ZWSB-22-28-3-E-7716701292_05_Installationsanleitung-Junkers-CerapurAcu-Z.jpg
Hier siehst Du den gebrückten LR Ls.
Das ist hier genau das gleiche, wie es schon zig mal in Verbindung mit einer Junkers Therme hier beschrieben wurde und durch Xel66 gebetsmühlenartig erklärt wurde.

Hier die Brücke rausmachen -> HM-LC-Sw1-SM anschließen -> Programm erstellen, dass anhand der Ventilstellungen den HM-LC-Sw1-SM schaltet
(alternativ HM-LC-Sw4-SM wie Xel ihn hat und mit den restlichen Anschlüssen noch was tolles andres schalten).

Quelle ist übrigens das Nutzerhandbuch zu der Therme

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 07.12.2016, 18:42

dogfight76 hat geschrieben:So kann ich der Therme ja nicht über HM-Programme sagen das sie als Beispiel von 8:30-11.30Uhr "ausschalten" soll , korrekt?
Nachdem ja nun geklärt ist, dass Deine Therme einen entsprechenden Anschluss besitzt, ist eine ventilstellungsabhängige Steuerung zielführender als eine zeitabhängige Abschaltung. Eine Zwangsdeaktivierung mache ich nur im Sommerbetrieb. Das würde aber auch automatisch durch den OFF-Betrieb der Ventile geschehen.

@shartelt: Danke für die Unterstützung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von robbi77 » 07.12.2016, 22:09

Ich habe meine Anleitung schon hoch und runter gelesen. Bitte zeig mir wo in der Anleitung steht was die Anschlüsse LR und Ls bedeuten und machen.
Die Idee hatte ich auch schon aber wie gesagt nichts dazu in der Anleitung gefunden.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von shartelt » 08.12.2016, 11:12

such mal bei google nach: "Junkers LR Ls".

Der ist bei Dir standardmäßig gebrückt, da wenn Du die Brücke entfernst die Therme zwar Warmwasser macht, aber nicht heizt.
Bei den alten Junkers Thermen wurde genau an dem Kontakt das Raumthermostat angeschlossen bzw (wie bei mir) der Funkempfänger für das Funkthermostat.

Die alte Technik war auch nur eine 2 Punkt Regelung...Heizen ja/nein.

Dieser Anschluss existiert gott sei dank bei den neuen Modellen, wird aber halt nicht verwendet, da die Steuereinheit nun über einen Bus angeschlossen wird.

Du kannst da wie beschrieben den Aktor reinhängen anstelle der Brücke. Dann kannst Du Deinen Heizkreis komplett homatifizieren.

Das heisst, Du programmierst Deine Therme ganz normal und sagst halt wann sie generell heizen sollte, aber über die Homematic heizt Du wirklich nur dann, wenn Deine Heizkörperthermostate die Ventile aufmachen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“