Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von robbi77 » 07.01.2017, 19:24

Was hast du denn für aktuelle Einstellung? Wäre die erste Frage.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von dogfight76 » 07.01.2017, 19:27

Also an den ganzen Heizkurven ect. habe ich nichts verstellt. Steht also alles auf Werkseinstellung

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von robbi77 » 07.01.2017, 19:30

Und was hat dein Heizungsfachmann eingestellt?
Wenn du schon selbst was machen/einstellen willst, musst du das schon machen.
Ansonsten kannst du zu deinem Heizungsfachmann gehen der kann das einstellen und den kannst du dann auch diese Fragen stellen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 07.01.2017, 19:43

dogfight76 hat geschrieben:...was für mich da die beste Einstellung sein soll.
Die die zu Deinen Gegebenheiten passt. Die kennst aber nur Du und Dein Installateur. Per Ferndiagnose ist da schlecht zu raten. Ich würde die Proportionaldruckeinstellung mittel bis niedrig probieren. Du musst halt sicherstellen, dass Du noch genügenden Durchsatz hast, um die Bude warm zu bekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Beigi
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2018, 19:09

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Beigi » 26.12.2019, 21:16

Hallo Leute

Ich entschuldige mich gleich mal für die Belästigung an den Feiertagen:)

Ich habe ebenfalls eine Junkers Therme mit den gebrückten Eingängen Lr und Ls.
An dem Bus EIngang habe ich einen Bosch CT100 Regler hängen der meine Therme witterungsgeführt macht da er sich die Wetterdaten vom Internet holt.

Meine restliche Heizung ist komplett auf Homematic umgestellt. Jetzt möchte ich meine Heizungspumpe ebenfalls mit Homematic steuern.
Habe den Schaltaktor schon zu Hause und werden ihn die Tage installieren. in den Thermeeinstellungen habe ich gelesen das ich die Pumpenschaltart auf 02 umstellen muss das diese durch den Lr und Ls Eingang geschaltet werden kann.
Meine Frage kann ich den CT100 Regelr dann noch hängen lassen das die Therme witterungsgeführt ist oder muss ich diesen abstecken das ich über Lr und Ls die Pumpe steuern kann.
Weis da jemand von euch bescheid?

Danke für eure Hilfe und einen tollen Start ins neue Jahr

Gruss Beigi

apsuva
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2023, 20:17
System: Access Point

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von apsuva » 03.12.2023, 20:55

Hallo Zusammen habe viel gesucht und dieser Beitrag kommt
meinem Problem am nächsten.

Habe eine Gastherme Junkers ZSB 24-5C, auf dieser ist die CW400 mit Aussenfühler von Bosch montiert. Die Therme befindet sich im Keller.
Ich nutze sowohl Fussbodenheizung als auch Heizkörper im Haus (2 Heizkreise). Die Wandthermostate für die Fussbodenheizung wollte ich nun mit BWTH von Homematic steuern, da ich bereits vieles von HM IP nutze (mit Access Point).

Leider scheint die Anpassung der Raumtemperatur über die Wandthermostate, welche mit der Fussbodenheizung verdrahtet sind, nicht zu funktionieren. Die Regulierung geht aktuell nur über die CW400 an der Therme. Hier habe ich die Einstellungen wie im Thread schon beschrieben (Aussentemperaturgeführt, Zeitpläne zum heizen etc.) eingestellt.

Muss ich hier tatsächlich die BWTH ggf. mit der ggf. vorhandenen Brücke an der Therme mit einem Schaltaktor steuern, damit ich die Temperatur meiner Fussbodenheizung anpassen kann? Kann ich ggf. die Bosch CT100 als Fernbedienung nutzen als alternative zum BWTH, um das überbrücken zu umgehen?

Möchte eigentlich nur, dass die BWTH wie eine Fernbedienung genutzt und die Temperatur angepasst werden kann. Habt ihr einen eleganten Lösungsvorschlag für mich?

Danke vorab für eure Rückmeldungen. Wäre klasse wann mir jemand helfen kann.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 04.12.2023, 07:21

apsuva hat geschrieben:
03.12.2023, 20:55
Leider scheint die Anpassung der Raumtemperatur über die Wandthermostate, welche mit der Fussbodenheizung verdrahtet sind, nicht zu funktionieren.
"Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung, aus der man auch nur ansatzweise irgendwas ableiten kann. Was läuft nicht entsprechend Deiner Erwartungen und wie sind Deine Erwartungen, dass es funktionieren müsste.
apsuva hat geschrieben:
03.12.2023, 20:55
Muss ich hier tatsächlich die BWTH ggf. mit der ggf. vorhandenen Brücke an der Therme mit einem Schaltaktor steuern, damit ich die Temperatur meiner Fussbodenheizung anpassen kann?
Im Normalfall nicht. Kommt aber drauf an, was genau Du machen willst.
apsuva hat geschrieben:
03.12.2023, 20:55
Möchte eigentlich nur, dass die BWTH wie eine Fernbedienung genutzt und die Temperatur angepasst werden kann.
Die (Vorlauf-)Temperatur wird von der Heizung (errechnet aus der Außentemperatur) und ggf. deren Uhrzeitprogrammierung vorgegeben. Wenn aber die Uhr sagt, es ist Absenkzeit, können die nachgelagerten Thermostate machen was sie wollen. Die Heizung springt erst zu der in ihr programmierten Zeit an. Ich vermute Denkfehler in dieser Richtung. Und ja, dann benötigst Du eine externe Steuermöglichkeit. Mit einem HAP wird es aber schwierig, weil Du die notwendigen Automationsen m.W. nicht anlegen kannst. Die Programmiermöglichkeiten sind eben gegenüber einer CCU stark eingeschränkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

apsuva
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2023, 20:17
System: Access Point

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von apsuva » 04.12.2023, 11:55

Xel Danke für deine Rückmeldung.

zu deinen Punkten:

1. Ich habe einen offenen Wohnbereich, Küche und Flur. Es sind drei BWTH (einer für jeden der drei Bereiche) mit dem Stellantrieb verdrahtet. Die Therme ist aktuell über die CW400 mit einem Tag Nacht Programm (23 Grad tagsüber, Absenkung auf 18 Grad nachts) eingestellt. Ich möchte die Temperatur gerne am Stellrad des Wandthermostats anpassen können. diese müsste nach meinem Verständnis, z.B. auf unter 23 Grad tagsüber reduziert werden können, da an der CW400 max. 23 Grad eingestellt sind. Die Stellantriebe reagieren auch grundsätzlich, wenn ich die Temperatur anpasse. Die Temperatur ändert sich jedoch nicht. Die CW400 ist Raumtemperaturunabhängig eingestellt, so dass die Temperatur im Keller eigentlich nicht als Referenz genommen werden dürfte (so mein Verständnis). Jetzt war meine Vermutung, dass die CW400 hier kein eingreifen von dem BWTH zulässt und daher die Logik mit der Brücke ggf. eine Möglichkeit ist das Problem zu lösen.

2. Ich möchte die Temperatur im Wohnbereich über die Wandthermostate ändern können, ggf. auch Heizungsprofile verwalten. Die Einstellungen von der CW400 würde ich dann manuell berücksichtigen (falls nicht anders möglich).

3. Die Voreinstellung der CW400 möchte ich nicht (unbedingt) übersteuern. Jedoch möchte ich die Wandthermostate schon nutzen können, um in dem vor eingestellten Fenster der CW400 die Temperatur regeln zu können. Wenn also 23 Grad tagsüber bei der CW400 an der Therme eingestellt sind, dann müsste ich auch auf 20 Grad runterdrehen zu können and er BWTH. Ansonsten hat die BWTH keine Funktion, außer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzuzeigen.
Macht es Sinn, wenn ich eine CCU nutze und die Schaltung der Therme, wie von euch zuvor beschrieben überbrücke in diesem Fall? Gibt es sonst noch einen elegante Lösung aus deiner Sicht? Ggf. muss ich die Tagtemperatur an der CW400 auch noch höher stellen?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von Xel66 » 04.12.2023, 13:28

apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Ich möchte die Temperatur gerne am Stellrad des Wandthermostats anpassen können. diese müsste nach meinem Verständnis, z.B. auf unter 23 Grad tagsüber reduziert werden können, da an der CW400 max. 23 Grad eingestellt sind.
Das ist die Grundfunktion eines Thermostats und sollte out of the box funktionieren.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Die Stellantriebe reagieren auch grundsätzlich, wenn ich die Temperatur anpasse. Die Temperatur ändert sich jedoch nicht.
Wenn das während der Absenkzeit der Therme passiert, reicht die reduzierte Vorlauftemperatur logischerweise nicht aus. Das ist eine Grundfunktion der außentemperaturabhängigen Vorlauftemperaturregelung und spricht eher dafür, dass die Heizkurve recht gut eingestellt ist.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Die CW400 ist Raumtemperaturunabhängig eingestellt, so dass die Temperatur im Keller eigentlich nicht als Referenz genommen werden dürfte (so mein Verständnis).
Die Temperatur im Keller ist völlig uninteressant. Ausschlaggebend ist die Außentemperatur. Die Einstellungsmöglichkeit der Raumtemperatur korrigiert nur geringfügig die Heizkurve. Die Heizung hat ja keinen Raumtemperatursensor. Wenn ja, dann funktioniert die Regelung per HmIP nicht und wäre beim Vorhandensein aines Außenfühlers eher ungewöhnlich.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Jetzt war meine Vermutung, dass die CW400 hier kein eingreifen von dem BWTH zulässt und daher die Logik mit der Brücke ggf. eine Möglichkeit ist das Problem zu lösen.
Die BWTH haben mit der Steuerung der Therme überhaupt nichts zu tun. Das ist eine völlig separate nachgelagerte Regelung der Heizkreise. Die dort angeschlossenen Antriebe können nur drosseln. Also Temperatur absenken, aber nicht über die gemäß der Vorlauftemperatur maximalen Raumtemperatur anheben.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
2. Ich möchte die Temperatur im Wohnbereich über die Wandthermostate ändern können, ggf. auch Heizungsprofile verwalten. Die Einstellungen von der CW400 würde ich dann manuell berücksichtigen (falls nicht anders möglich).
Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Notwendige manuelle Eingriffe sind immer Mist.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
3. Die Voreinstellung der CW400 möchte ich nicht (unbedingt) übersteuern.
Kannst Du auch gar nicht. Du kannst nur zusätzlich absenken.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Macht es Sinn, wenn ich eine CCU nutze und die Schaltung der Therme, wie von euch zuvor beschrieben überbrücke in diesem Fall?
Die Sinnhaftigkeit kannst nur Du selbst bewerten. Du kennst Deine Heizgewohnheiten und den -bedarf. Für mich ist eine Heizungsregelung, die zwingend eines manuellen Eingriffes bedarf ein NoGo. Das muss automatisch und autark funktionieren. Eine Möglichkeit wäre ein zeitprogrammierter Aktor, dessen Zeiten mit den Thermostaten korrespondieren. Somit wäre eine Absenkung möglich, aber wie jetzt auch keine zusätzliche Heizzeit.
apsuva hat geschrieben:
04.12.2023, 11:55
Gibt es sonst noch einen elegante Lösung aus deiner Sicht?
Ich kenne die Programmiermöglichkeiten des HAP nicht. Kann also auch nicht bewerten, was damit möglich ist. Ich habe so gut wie keine Absenkzeit in der Therme programmiert (0:00 bis 04:00 Uhr) und steuere wärmebedarfsabhängig die Freigabe (im Original gebrückter Kontakt) der Heizung. Nachts ergibt sich seltenst Heizbedarf. Da muss es schon richtig knackig kalt sein. Den Wärmebedarf leite ich aus der Ventilstellung ab. Keine Ahnung, ob sich sowas als Trigger beim HAP verwenden lässt. Meine aber: nein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

apsuva
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2023, 20:17
System: Access Point

Re: Junkers ZWSB 22/28-3 E mit CW400 und meiner Homematic ??

Beitrag von apsuva » 04.12.2023, 16:16

Danke dir Xel!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“