Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kargelino
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2013, 11:19

Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von Kargelino » 06.12.2016, 16:40

Serwas Leidl

Ist eine Lichtsteuerung nur mittels Lichtsensor möglich?

Damit ist gemeint, das die Zentrale den wert des Helligkeitssensor (vom Bewegungsmelder) einlist, und es wird solang gedimmt bis ein vordefinierter Wert erreicht wird.

Oder kann ich das nur mit einem Skript lösen, würde mir gern die Arbeit ersparen wenn es möglich ist!

(Sin ist das bis zum Abend zb. auf der Couch, immer der gleiche Helligkeitswert im Raum herrscht, auch wenn die Sonne schon untergegangen ist)

Danke schon mal im voraus für eure Ideen!

MFG

BadenPower

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von BadenPower » 06.12.2016, 17:28

Kargelino hat geschrieben:Oder kann ich das nur mit einem Skript lösen, würde mir gern die Arbeit ersparen wenn es möglich ist!
Das Skript zu schreiben wird bei diesem Vorhaben wohl eher den kleinsten Teil der Arbeit darstellen.

Die Hauptarbeit liegt darin, für jeden Helligkeitswert die erforderlichen Dimmwerte zu ermitteln und darüber eine Tabelle zuführen, welche dann dem Skript zu Grunde gelegt werden muss.

Ob und wie weit Du noch andere Faktoren in die Berechnungen einfließen lassen mußt, steht wieder auf dem nächsten Blatt, denn Du mußt ja auch Berücksichtigen wie schnell es dunkler /heller wird, um die Zeitspanne der nur periodisch alle 4-6 Minuten gemeldeten Helligkeitswerte mit angepasster Helligkeit zu versorgen.

.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von dondaik » 06.12.2016, 18:20

jaja.. :-)
mit zwei schnellen lichsensoren sollte es gehen .. einmal ist / einmal soll .. die nachführung ist der der dimmer - denke ich auf die schnelle.
früher hat man das als übungsprogramm für einen servo gemacht nannte sich sonnenverfolger - da ist der ansatz her :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kargelino
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2013, 11:19

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von Kargelino » 06.12.2016, 18:45

Man kann nur alle 4 bis 6 Min auslesen?

Ansonsten hätte ich es mit einer while() schleife versucht zu lösen, scheint aber schlecht wenn ich nicht jede Veränderung einlesen kann.

Danke für eure Hilfe

MFG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von dondaik » 06.12.2016, 19:06

naja, meine helligkeitsensoren kommen aus dem thema ("wemos D1" ) , sind günstiger da ca 15 euro und schneller ( wenn ich will ) ...und für dieser aufgabe müßte ich nur zwei verbauen ;-)...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BadenPower

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von BadenPower » 06.12.2016, 19:30

Kargelino hat geschrieben:Man kann nur alle 4 bis 6 Min auslesen?
Naja, auslesen kannst Du jede 100stel Skunde wenn Du möchtest, aber der Wert ändert sich nur alle 4-6 Minuten, da dies der Mess- bzw Übertragungszeitraum ist. Steht aber auch in der Anleitung zu den Geräten.
Kargelino hat geschrieben:Ansonsten hätte ich es mit einer while() schleife versucht zu lösen,
Aber nicht in Regaskript, denn dann würden die kompletten CCU-Befehle von und zu den Aktoren/Sensoren bis zum Bearbeitungsende des Skriptes lahmgelegt.

.

Kargelino
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2013, 11:19

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von Kargelino » 06.12.2016, 19:53

Danke BadenPower

Wenn ich das richtig versteh arbeitet die Homematik Zentrale "nur" Zyklisch ab, nie mit einem Interrupt/Zeitgesteuerten Ablauf?

MFG

BadenPower

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von BadenPower » 06.12.2016, 21:06

Kargelino hat geschrieben:Wenn ich das richtig versteh arbeitet die Homematik Zentrale "nur" Zyklisch ab,
Es geht hier gar nicht um die Abarbeitung in der CCU, sondern wie und wann die CCU aktuelle Informationen von den angemeldete Funk-Sensoren erhält.

Der Bewegungsmelder zum Beispiel misst intern nur alle 6 Minuten den Wert der Helligkeit und übertragt den ihm bekannten Wert etwa alle 4-6 Minuten an die CCU. Daher stehen der CCU eben nur alle 4-6 Minuten die aktuellen Werte dieses Sensors zur Verfügung.

.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von Brati » 06.12.2016, 21:40

Nabend,

in der CCU wüßte ich nicht wie ich die Daten speichern sollte. Aber im Endeffekt würde ich mich immer an die "Lichtkurve" des letzten Tages halten, diese in einem Array speichern und die periodischen aktuellen Werte zur Korrektur nehmen. Diese werden dann auch wieder für den nächsten Tag gespeichert und dazwischen kann man ja die Werte berechnen.

Interessante Programmieraufgabe :).

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

BadenPower

Re: Lichtsteuerung mittels Lichtsensor

Beitrag von BadenPower » 06.12.2016, 22:25

Brati hat geschrieben:in der CCU wüßte ich nicht wie ich die Daten speichern sollte.
In einer Systemvariable. Man könnte auch die Metadaten des Sensors selbst als Speichort nehmen.

.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“