WAF-Backup-Admin

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

home-frank
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2009, 15:22

WAF-Backup-Admin

Beitrag von home-frank » 09.09.2009, 16:45

Hallo,
heute habe ich meiner Frau meine HomeMatic-Pläne für die Modernisierung eines Teils des Hauses erklärt.
Voller Vertrauen in meine Fähigkeiten hatte sie trotzdem zu bedenken gegeben, dass sie dann ohne mich womöglich nichts mehr machen kann "wennmal der Blitz einschlägt" oder so.
Nunja, ganz unrecht hat sie ja nicht...

ich schlage also eine Backup-Administratorliste vor, in der wir uns einen anderen Homematic-Begeisterten aus unserer Nähe raussuchen können um seine Telefonnummer als Sicherheit an die Anlage zu kleben.. :idea: :?: 8)
Der ausgewählte BA sollte natürlich informiert sein und sein Einverständnis erklären und bei komplizierten Anlagen könnte man natürlich sich auch mal treffen um Details der Anlage zu besprechen...
Wenn dann -der Blitz einschlägt- und ich nicht da bin, kann der BA mal schnell das Netzteil tauschen oder Module oder, oder :shock:

was haltet Ihr davon?
ich suche einen BA für Berlin und Lugano.

gruß frank

teddy278

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von teddy278 » 09.09.2009, 17:31

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von tino » 09.09.2009, 17:59

Das sehe ich auch so. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lege
viele Funktionen als Direktverknüpfung an. Bei mir werden z.B. die ganzen RLUs
über die CCU gesteuert. Habe allerdings als Notfall die Sachen auch als Dirketverknüpfung auf
einer FBH.
Ansonsten könnte man auch eine CCU als Backup hinstellen. Wenn die erste CCU nicht mehr geht,
soll die Frau / Freundin die zweite Anmachen :D

Gruss
Tino
HomeMatic süchtig :-)

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von mfelber » 09.09.2009, 18:07

Moin!

Wenn der Blitz einschlägt wird die CCU das kleinste Problem sein ;-) Meine Strategie ist da recht einfach mit Direktverknüpfungen und Plan B, sprich bei Komfortfunktionen zusätzliche Fernbedienungen, die direkt verknüpft sind, damit man wenigstens per Hand schalten kann. Bei manchen Dingen geht das etwas schwer, ist aber eh nur eine Notlösung. Und ich hab VPN eingerichtet, so dass ich mich auch von Timbuktu aus um eventuelle Fehlfunktionen kümmern kann. Und wenn ein Aktor abraucht, dann muß ich eh einen neuen bestellen und bis der da ist bin ich auch wieder zu Hause ;-)

Irgendeine Kröte muß man schlucken und gottseidank ist meine Frau auch ein wenig technikaffin, so dass sie da durchaus Verständnis hat. Sie saß mal einen Abend im Dunkeln, weil ich Dödel anstatt einen Neustart einen Reset gemacht hab und dann nach USA geflogen bin ... aber dank VPN konnte ich das wieder richten :roll: wie meist, das Problem sitzt zwischen Tastatur und Stuhl.

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

home-frank
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2009, 15:22

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von home-frank » 09.09.2009, 19:41

Hallo,
also von LAN usw.war nie die Rede.
egal welche Verknüpfung, bei Blitzschlag ist womöglich das Hutschienennetzteil hinüber,
und CCU brauche ich auch nicht um Licht zu schalten.

also keiner hier holt sich einen Elektriker um seine HM zu installieren, ich glaube sogar, jeder zweite Elektriker, dem man eine HM hinhält sagt "mach Dir Deinen Quatsch alleine", vielleicht verpackt er das in Lugano noch etwas freundlich in italienisch...

wenn ich mir also bei jemandem die Anlage angesehen habe und der macht nicht einen total merkwürdigen Eindruck, warum sollte ich nicht erstmal schnell Hilfe von dem in Anspruch nehmen?? Wenn ich kein Vertrauen habe kann ich ja nen anderen aussuchen.

Das Netzteil hat 4 Schrauben, davon sitzen 2 auf der Sekundärseite. Ein neues "RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge" hat etwas mehr Schrauben aber jeder hier würde sowas selbst machen.

Wenn ich Eurer Empfehlung bezüglich Sicherheit folge, wäre das das Aus für HM, weil ein Elektriker, der da was tauscht und sich einfummelt mit dem Anlernen, schickt eine Rechnung ! wahrscheinlich höher als die HM-Hardware.
Und wenn meine Frau sagt "aber wenn der Blitz einschlägt ? wie lange sitze ich im Dunkeln?" dann folgt daraus es wird eine herkömmliche Installation, billiger und zuverlässiger.

gruß frank

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von tino » 09.09.2009, 23:53

Sorry mit Blitz Einschlag hatte ich gar nicht gelesen.
Ich denke, das dann generell die HomeMatic das kleiner Problem ist. Da ist dann sowie so alles hinüber was gerade an der Steckdose hing wenn er wirklich direkt bei dir im Haus einschlägt.
(Kühlschrank, TV, Kühltruhe etc). Da kannst du dann sowie so Heimfahren. Das ist wirklich Worst Case. Wenn dein Haus besonders gefährdet ist (z.B. das höchste in der Gegend) dann würde ich
ein richtiges Blitzschutzkonzept planen lassen. Aber auch Blitzeinschlag in der Nähe kann natürlich Überspannungen hervorrufen
aber denen kann man ganz gut durch einen Überspannungsschutz begegnen (z.B. Dehn)
Ich persönlich sehe die Wahrscheinlichkeit viel höher, das gerade die CCU oder ein Aktor Aufgrund eines normalen defektes kaputt geht und man(n) gerade nicht zu Hause ist.
Hatte gerade die Woche einen Ausfall von einem Aktor, ganz ohne Blitz :wink:
HomeMatic süchtig :-)

teddy278

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von teddy278 » 10.09.2009, 07:09

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von mfelber » 10.09.2009, 08:43

teddy278 hat geschrieben:Bis jetzt hat die CCU klaglos jeden AKW-Störfall hier in der Ecke hingenommen...
Moin!

Ein bißchen OT ... aber AKW Störfall? Wohnst Du bei Gesthacht? Oder westlich HH der Elbe entlang? Wobei Brunsbüttel nicht so wirklich viele Störfalle hatte ;-) Ich wohne bei Elmshorn ... vielleicht mal einen Kaffee?

Viele Grüße
Mitch
---------------------------------------------------------------------------
334 Kanäle in 101 Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 4x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HMW-LC-Dim1L-DR, 6x HM-LC-Sw1-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-Sec-Key-S, 3x HM-Sec-Win, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19, 6x HM-CC-TC, 7x HM-CC-VD, 5x HM-RC-Key3-B, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-WDS10-TH-O, 7x HM-Sec-SC, 10x HM-Sec-RHS, 2x HM-PB-2-WM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-RC-Sec3, 3x HM-Sec-MDIR, 4x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-LC-Dim2L-SM
---------------------------------------------------------------------------
mein anderes "Hobby":
Bild

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von tino » 10.09.2009, 17:39

Zu Not kann man ja immer noch die Frau gegen eine Jüngere mit Technik Erfahrung Austauschen bevor man auf HomeMatic verzichtet :lol: :mrgreen:
HomeMatic süchtig :-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WAF-Backup-Admin

Beitrag von PeterM » 10.09.2009, 17:41

Wo bekomme ich die Frau (mit den zwei Merkmalen)? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“