Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elton
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2017, 11:39

Re: Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Beitrag von Elton » 04.01.2017, 21:54

Hallo zusammen,

das ganze hat geklappt. Ich konnte es genau so programmieren.

Nun ist mir allerdings ein kleiner "Fehler" passiert bzw ich habe eine bessere Idee ;-)
Ich will ja vielleicht nicht immer nur als Alarmauslösung die Funksteckdose verwenden.

Eigentlich soll nun nur der Systemstatus auf Alarm gesetzt werden, statt die Funksteckdose geschalten werden
Die restlichen Kriterien sind die gleichen geblieben:
Systemstatus ist "nicht anwesend", ich öffne die Türe, komme rein und drücke innerhalb 20 Sekunden den Taster
Dann soll der Alarm, den die Türe nach 20 Sekunden auslöst unterbrochen werden und es soll sofort der Status "anwesend" gesetzt werden.

Kommt jemand zur Tür rein und drückt den Schalter nicht, dann kommt nach 20 Sekunden der Alarm.

Beim jetzigen Programm ist es aber so das der Systemstatus sofort auf "ausgelöst" springt wenn ich mich per Taster als "anwesend" melde.

Programme siehe hier: (beide untereinander)
Bild

Elton
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2017, 11:39

Re: Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Beitrag von Elton » 05.01.2017, 17:05

Niemand eine Idee?
Ich werde hier echt wahnsinnig :roll:

Denver
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2017, 10:41

Re: Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Beitrag von Denver » 19.01.2017, 14:20

Hi Elton,

du hast im Programm "Alarm Türen verzögert" zwei Auslöser gleich zu Beginn definiert (Hautür offen bei Änderung UND Anwesenheit bei Änderung). Du darfst nur EINEN Auslöser vorgeben, must also einen der beiden auf "nur prüfen" setzen.

Hoffe, ich (selbst Neuling) konnte dir damit helfen? Ich habe mir die Einsteiger-Links hier im Forum durchgelesen und die konnten schon so einige Fragen beantworten.

Viele Grüße,

Denver.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Beitrag von 66er » 19.01.2017, 22:15

Hallo,

Systemzustand auf "nur prüfen" im 2. Programm

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Elton
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2017, 11:39

Re: Steuerung Alarmanlage per Wandtaster

Beitrag von Elton » 28.01.2017, 21:24

Herzlichen Dank an die letzten zwei Antworter!

Werde es morgen mal versuchen...

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“