RSS Feed

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

RSS Feed

Beitrag von Hattermann » 04.01.2017, 21:05

Hallo,
ich wollte hier mal meine Experimente veröffentlichen.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Möglichkeit uns einen Hinweise wie "Im Bad steht noch das Fenster offen" zu senden.
Dafür würden z.B. 2 Fritz!Fon zur Verfügung stehen.
Derzeitiger Stand:
1. Email auf spezielles Konto. Telefone pipsen und zeigen Mail an.
Nachteile:
- Leider Blinken Sie dann bis die Mail gelöscht wird.
- Reaktionszeit bis zu 5 Minuten
2. Wenn keine Reaktion dann nach 5 Minuten Telefon klingel mit speziellem Rufton

Mögliche Alternativen:
Weckruf
Vorteil:
- Man braucht keinen Zähler für die Zeit.
- Leicht über Wahlcode zu aktivieren.
- Spezielle Nachricht auf dem Telefon denkdbar
Nachteile:
- Pro Weckruf klingelt nur ein Telefon.
- Das Klingeln muss aktiv am Telefon beendet werden. Bei 2 Wecker ein KO Kriterium.

Für Anruf und Weckruf wären auch eine Sprachansage als spezielle Klingeltöne denkbar.
Aber die lassen sich nur über die Weboberfläche (per skript?) einstellen die FEHM Leute haben dafür eine Lösung.
Es sei denn man installiert einen "Radiosender" auf der CCU2...

RSS Feed
- Leider sehr schlecht auf dem Fritz!Fon behandelt-
- Reaktionszeit bis zu 5 Minuten

Nun zum Thema:
erzeugt man eine Datei wie test.xml

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0">
<channel>
    <title>HomeMatik RSS</title>
    <link>http://homematic-ccu2/</link>
    <description>Informationen aus der CCU2</description>
    <language>de-DE</language>
      <item>
        <title>Wonhzimmer:</title>
        <description>21C</description>
		</item>
	</channel>
</rss>
und speichert diese unter:
/usr/local/etc/config/addons/www/rss/
dann ist der Feed über:
http://homematic-ccu2/addons/rss/test.xml
lesbar. Jetzt braucht man nur noch ein Scrip, das die Datei ändert und schon haben wir einen RSS Feed.
Was ich noch nicht weiß ist, was sich in der Datei ändern muss, damit alle Reader das auch erkennen.

Für mich habe ich das Thema RSS im Moment abgeschlossen, da es auf den Telefonen keinen Vorteil bringt.
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“