Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 10.01.2017, 07:32

Labor Versionen der CCU2 Firmware
Würde ich mir im Leben nicht installieren. Warum? Wenn bei der Fritte mal was schief laufen sollte, ist die Wiederherstellung relativ zügig gemacht (zur Not kann ich die paar Einstellungen auch von Hand wiederherstellen). Meine CCU ist aber so individuell, da kommt mir keine "Laborversion" drauf. Zudem gibt es ja auch die Abhängigkeit von mancen AddOn. Also auf meine produktive CCU kommt das bestimmt nicht drauf.

Auf der anderen Seite habe ich ja auch bereits einige Features hier geschrieben, die ich als nützlich empfinden würde. Selbstverständlich stünde ich dann auch dazu bereit, diese im Rahmen einer - wie auch immer gearteten Zusammenarbeit - mit EQ3 spezifisch zu testen. Dazu würde ich dann aber meine Reserve-CCU nutzen.

Schließlich kann es ja nicht sein, dass wir hier uns hier "einen bunten Blumenstrauß" wünschen, anschließend aber bei der Umsetzung nicht unterstützen wollen würden. Das heißt für mich, dass wir bei der Abstimmung auch darauf hinweisen sollten, dass nur die Leute abstimmen sollten, die im Gegenzug bereit sind, bei der Umsetzung bzgl. einer Spezifikation und eines Testes ihres "Wunsch-Features" (wofür jemand also seine Stimme gegeben hat) zu unterstützen.

Dann überlege ich mir auch zweimal, ob ich einem bestimmten Feature zustimme oder nicht. Das würde also verhindern, dass jeder nach dem Giesskannen-Prinzip alles toll findet und jedem Feature zustimmt. Dieses Vorgehen kenne ich zudem von anderen "Customer Engagement"-Programmen.

dtp
Beiträge: 10667
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von dtp » 10.01.2017, 08:18

Das oben erwähnte Austauschen von HM-Komponenten sollte übrigens in gleichem Maße auch für vorhandene Direktverknüpfungen und Gruppen gelten.

Übrigens sehe ich keine Notwendigkeit, auf Wünsche zu verzichten, nur weil sie kosmetischer Natur sind. Eines der größten Ärgernisse des WebUI ist für mich die Nichtsortier- bzw. -verschiebbarkeit von Datenpunkten in Programmen. Sie müssen ja nicht über eine Bedingung hinaus verschiebbar sein, aber zumindest innerhalb derselben Bedingung wäre es schon eine deutliche Erleichterung. Auch das nachträgliche Verschieben von vollständigen Bedingungen innerhalb von Programmen wäre eine feine Sache.

Ein verbesserter Skript-Editor mit einer generellen Debugging-Funktion wurde ja bereits erwähnt.

Ach, und wenn wir schon bei Kosmetik sind: Eine Möglichkeit zur Änderung des WebUI-Themas würde ich begrüßen. Ich kann kein Blau mehr sehen. ;)

Da fällt mir noch was ein. Wenn eQ-3 das 200er Limit für die lokalen Variablen nicht ändern will, dann wäre zumindest eine Möglichkeit schön, den Speicher für die innerhalb eines Skripts allokierten, lokalen Variablen am Ende des Skripts durch einen entsprechenden Befehl wieder frei zu geben. Falls auch das nicht geht, dann würde ggf. ein Zähler weiterhelfen, der die Anzahl der noch verfügbaren, lokalen Skriptvariablen anzeigt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.01.2017, 09:29

tomi_cc16 hat geschrieben:Labor Versionen der CCU2 Firmware
Hallo

das gab es schon mehrfach als Beta Test. Eine Menge Papierkram unterschreiben, damit man nicht aus versehen neue Funktionen ausplaudert und dann endlose Fehlerberichte tippen.

Die beiden Versuche, an denen ich teil genommen habe, sind IMHO an folgenden Punkten gescheitert

- individuelle CCU Fehler die bei eq-3 nicht nachvollziehbar waren
- User, die das (Beta)Forum mit Wünschen voll gemüllt haben, statt mit nachvollziehbaren Bugs
- Unterstützung im Betaforum durch die Entwickler nur in den ersten Wochen. Nachdem dann eine Menge Bugs gelistet waren (auch schon länger bekannte), war Ruhe im Karton. Keine Rückmeldungen. Also warten auf die nächste Beta und Relaese Notes lesen und wieder testen.
- zwischen den Zeilen war dann mal zu lesen, dass die im Forum tätigen Mitarbeiter zu wenig Zeit von eq-3 bekommen haben bzw. mit anderen Aufgaben betraut wurden. Also wieder eine Boss Entscheidung, für die der einzelne Entwickler gar nichts kann.

Sollte es wieder ein Beta Programm geben, würde ich vermutlich nicht noch einmal teil nehmen.
Die offiziellen Versionen sind für meinen Geschmack "Beta" genug :x
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 10.01.2017, 13:54

Hui, das liest sich aber nicht so prima.

Darf ich fragen, wie lange das her ist?

phonehoppy
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2016, 22:32

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von phonehoppy » 10.01.2017, 14:13

Also am allerwichtigsten wäre erst einmal direkter Apple HomeKit-Support

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.01.2017, 17:49

fischmir hat geschrieben: Darf ich fragen, wie lange das her ist?
Muss kurz vor oder nach der Einführung der CCU2 gewesen sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von alchy » 10.01.2017, 18:25

Betatest lief bis ca. 07/2014 :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von nimmnenkeks » 10.01.2017, 18:30

OCCU für eine VM wäre doch nicht schlecht, dazu LAN-Adapter mit Funktionalität für HMIP.
Dedizierte NIC in VM, LAN-Adapter dran und der Drops wäre gelutscht.

Bei sehr vielen Usern läuft ja eh schon ein Server/Microserver, der sich langweilt und Luft für so eine Minimaschine hat.


Gruß Keks

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Homoran » 10.01.2017, 18:40

Jetzt muss ich mal der Spielverderber sein ;-)
nimmnenkeks hat geschrieben:OCCU für eine VM wäre doch nicht schlecht, dazu LAN-Adapter mit Funktionalität für HMIP.
Die OCCU wird softwareseitig nicht von EQ-3 unterstützt, da sie eine Entwicklerplattform ist - sozusagen outsorcing ;-)
Das braucht man dann gar nicht an EQ-3 heranzutragen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von AndiN » 10.01.2017, 20:15

Also ich kann hier teilweise Frust lesen... und dann wundert sich Mancher, dass EQ3 sich nicht der Sachen annimmt? Hätte auch kein Bock auf das Gejammer und Zerreden.

Finde die Idee immer noch gut. Sammeln (ob kosmetisch oder nicht), abstimmen und wer eine Reserve CCU hat kann doch auch mit testen?

Aber ich würde dann in der Tat von EQ3 auch erwarten, dass die Probleme in enger Kooperation mit den Tester ausgemerzt werden, bevor der Rollout statt findet. Das muss ein Geben und Nehmen sein (und nicht wie in mancher Ehe : Einer gibt immer und der Andere nimmt immer). Bei uns werden die Betatester auch bevorzugt behandelt, weil Sie uns einen Dienst leisten (indem Sie unsere Ideen/Updates testen). Da muss ich deren Mühe auch mit einer zeitnahen Kommunikation belohnen und die nicht hängen lassen.

Und ganz am Rande 2,5 Jahre ist die Beta her? Ähmmmm. Wir reden von 2,5 Jahren in der IT-Welt? Das sind Hundejahre. Also quasi über 15 Jahre im Menschenalter....

Also ich freue mich aufs Voten und Beobachten: Passiert da was oder haben wir uns umsonst hier die Finger wundgeschrieben ;-9

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“