Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.01.2017, 17:22

fischmir hat geschrieben:Die SuFu spuckt nichts aus. Meinst du?

https://www.homematic-inside.de/softwar ... rser-addon
Ja
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von debianatoe » 09.01.2017, 19:08

Wenn ich in der WebUI unter "Einstellungen -> Geräte" in der Spalte "Aktionen" die Programme eines bestimmten Gerätes aufrufe, lande ich auf einer eigenen Seite, auf der alle Programme aufgelistet werden, die dieses Gerät verwenden. Wenn ich nun eines dieser Programme bearbeite und die Änderungen entweder mit "OK" sichere oder mit "Abbrechen" verwerfe, so lande ich auf der Seite "Programme & Zentralenverknüpfung". Ich fände es logischer, wenn man auf die Seite zurückkäme, von der man herkam, also auf der Programmliste des bestimmten Gerätes.
Viele Grüße,
debianatoe

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Xel66 » 09.01.2017, 19:18

Dann klicke doch auf "Zurück" und Du bist da, wo Du hinwillst. Ist nur ein Klick mehr.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von debianatoe » 09.01.2017, 19:29

Ja, das ist richtig. "Zurück" funktioniert und ist auch nur ein Klick mehr. Im Sinne eines logischen Menüaufbaus wäre es aber meiner Meinung nach trotzdem besser direkt auf die Ursprungsseite zurückzukehren. Wenn ich auf die Seite "Programme & Zentralenverknüpfung" will, komme ich da ganz schnell über einen Menüklick hin.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Vince » 09.01.2017, 20:12

fischmir hat geschrieben:
Wenn ein Aktor abegelernt wird, nicht direkt alle Programme zerstören in denen dieser angelernt war, sondern darauf hinweisen welche Programme betroffen sind die Programme deaktivieren und Platzhalter einfügen, so das man beim wieder anlernen nicht die halbe CCU neu programmieren muss.
Naja...braucht's das wirklich? Du kannst dir in der Geräteübersicht hinter jedem Gerät anschauen, in welchem dieser genutzt wird, Button "Programme".
Was störend ist, dass die Programme danach alle hinüber sind. Das muss man doch umgehen können?! Es ist nicht wirklich einfach programme zu reparieren wenn mittendrin ein Aktor oder Sensor entfernt wird. danach kann man das Programm so ziemlich vergessen. Und dann sollten die Programme markiert werden, in der Programme Übersicht, die aufgrund von "ablernen" deativiert wurden bzw. logischer Weise dadruch nicht mehr funktionieren.

Hier im Forum wird oft der Tipp gegeben: "lern den Aktor mal neu an..." das kann 2h Stunden arbeit bedeuten....
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von mfahs » 09.01.2017, 22:12

Was störend ist, dass die Programme danach alle hinüber sind. Das muss man doch umgehen können?!
Hallo zusammen,

lange habe ich diesen Thread nur still mitgelesen und war die ganze Zeit mehr der Meinung von Xel66 - die meisten Dinge, die ich hier gelesen hatte waren in meinen Augen nur Kosmetik und nicht wirklich entscheidend. DIES Thema hier (löschen von Komponenten mit anschließender völliger Zerstörung von Programmen) finde ich den ersten wirklichen Kracher im Thread. Das ist eine Sache, die mich schon immer genervt hat: Vor dem Entfernen gaaaanz genau hinsehen, wo vielleicht das Gerät auftaucht. Dann in den entsprechenden Programmen Screenshots von den Stellen machen, wo die Komponente auftaucht. Nach dem Entfernen alle Programme erneut aufrufen und eventuelle Probleme/Fehler beheben. Ist zum Beispiel extrem nervig, wenn man den alten TFK (HM-Sec-SC) durch die neuere Version (HM-Sec-SC-2) ersetzen will. In dem Fall greift die "Tauschen"-Funktion nämlich ärgerlicherweise nicht!

Hier wäre eine bessere Lösung wirklich mal schick. Aber - und da mach' ich mir nichts vor: das kann man EQ3 auf dem goldenen Teller präsentieren, das wird die nicht sonderlich interessieren. Der Smart-Home-Markt ist (seit ich vor knapp 6 Jahren mit HM angefangen habe) derart voll geworden, dass die Marketing-Leute im Unternehmen definitiv das Sagen haben. Von daher glaube ich nicht dran, dass Ressourcen in diese "Schönheits-OP's" gesteckt werden.
Aber ich lasse mich gerne überraschen! :-)

Grüße,
Martin

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Xel66 » 09.01.2017, 22:25

mfahs hat geschrieben:...war die ganze Zeit mehr der Meinung von Xel66
Danke.
mfahs hat geschrieben:Hier wäre eine bessere Lösung wirklich mal schick.
Die gibt es. Ist zwar etwas Handarbeit, aber BadenPower hat ein Script erstellt, mit dem man Programme exportieren und wieder importieren kann. Voraussetzung ist, dass sich die IDs der im Programm angesprochenen Datenpunkte nicht geändert haben. Ich weiß nicht, ob das beim Wiederanlernen sichergestellt ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von Akwak » 09.01.2017, 22:42

Hallo,
Da kannst Du schön erkennen wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Im Fall des Geräte ablernen würde ich sagen das tut nicht not.
Entweder ich will das Gerät loswerden, dann klick ich auf Programme hinter dem Gerät und lösche es aus allen Programmen in denen es genutzt wird bis die Übersicht leer ist. Das selbe für Direktverknüpfungen und lerne es dann ab. Zum Tauschen gegen ein Gerät bei dem die Ersetzen Funktion nicht greift, lerne ich das neue Gerät an, gehe in die Programme vom Altgerät und ersetzte jedes Auftreten durch das neue bis die Liste leer ist.
Das hab ich einmal durchgeführt als ich im gesamten Haus die WandThermostate und Stellantriebe durch die neuen ersetzt habe.

Das macht diesen Thread ja so spannend und meiner Meinung nach richtig. Wenn jeder seine Ideen an eq3 weiterleitet, ist es der Wunsch eines einzelnen. Wenn wir es schaffen uns vorher "zu einigen" und eine Art Priorisierung zu erstellen, hat das als Comunity Wunsch viel mehr Gewicht.
Ob die Wünsche umgesetzt werden ist dann zwar auch nicht gewiss, aber zumindest ist das in meinen Augen ein organisiertes Vorgehen.
Das Einigen wird auch sicher nicht einfach, dazu sind die Auffassungen, Meinungen und Arbeitsweisen zu unterschiedlich. Eine Erweiterung und Veränderung muss ja auch nicht zwingend eine Beschneidung der Funktionalität bedeuten wie Xel66 es befürchtet. Das eq3 bei Homematic in Verbindung mit der CCU auch an die ambitionierten Anwender denkt, kannst Du an den Experten Parametern erkennen.

Gruss
Alfred

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von tomi_cc16 » 10.01.2017, 01:22

Labor Versionen der CCU2 Firmware

Vorschlag von meiner Seite es ähnlich zu machen wie AVM mit den Fritzboxen, die bringen immer eine Labor Version raus die jeder auf eigenes Risiko einspielen und testen kann. Vorteil man hat früher neue Funktionen verfügbar, Nachteil es gibt noch Bugs.

So könnten Fehler vor "offiziellen" Release Versionen von der Community viel besser vorab gefunden und beseitigt werden.

Machen ja andere z.B. Medioal mit den Beta Tests nicht anders
Bzw. zur 2.17.4 gab das ja auch schon mal - Agile Development ist das Stichwort ;-)
Thumps_Up.JPG
Thumps_Up.JPG (11.81 KiB) 1617 mal betrachtet

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware

Beitrag von fischmir » 10.01.2017, 07:19

Zum Tauschen gegen ein Gerät bei dem die Ersetzen Funktion nicht greift, lerne ich das neue Gerät an, gehe in die Programme vom Altgerät und ersetzte jedes Auftreten durch das neue bis die Liste leer ist.
So mache ich das auch. ERST das alte Gerät gegen das NEUE austauschen, und erst DANN das alte Gerät löschen.
Vor dem Entfernen gaaaanz genau hinsehen, wo vielleicht das Gerät auftaucht
--> Dazu nutze ich das "Alle Programme Drucken"-AddOn. Da muss nicht gaaanz genau hinschauen, sondern in der generierten HTML-Datei nur Suchen. So kann man nämlich auch Skripte erfassen, in denen das Gerät genutzt wird. M.E. werden die Programme sonst nicht aufgezählt, wenn man in der Geräteübersicht auf "Programme" drückt.

So eine Funktion tut mir insgesamt auch nicht not. Dazu hätte ich es viel zu selten bisher gebraucht. Da gibt es andere Features, die ich viel häufiger brauchen würde... z.B. logisches NICHT, Programme protokollieren, verhindern vom Starten aller Programme bei Neustart, automatisches aktivieren von inaktiven Programmen nach Änderungen verhindern,...usw.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“