Statusmeldung über LED per Funk

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Bahni » 17.01.2017, 11:27

Daimler hat geschrieben:Hi,
Daimler hat geschrieben:Laut der Beschreibung lege ich mich einmal vorsichtig aus dem Fenster - Ja.
Meine Bausätze sind gestern angekommen und ich nehme die Aussage zurück :!:
Dem HM-MOD-EM-8Bit fehlt für diese Zwecke die entscheindende Einstellmöglichkeit des HM-MOD-EM-8: 'Kanalfunktion (Taster, Schalter , TFK)'.
Habe gestern Abend alles bestellt, auch das "HM-MOD-EM-8Bit".
In der Beschreibung steht das man 2 Taster anschließen kann?
Ist also wirklich für meine zwei Garagentore für die Statusmeldung AUF/ZU nicht geeignet?
Dann muss ich das Modul wohl wieder zurück schicken?

Wie sieht´s denn mit diesen Teil aus: https://www.elv.de/homematic-kontakt-in ... usatz.html
Da kann man doch auch 3 Schalter anschließen.
Damit kann ich doch bestimmt auch den Status AUF/ZU meiner Garagentore überwachen?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Bahni » 22.01.2017, 09:24

Habe nun die Hardware soweit da.

1x Zentrale /Raspberry mit Funkmodul
1x 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8
1x E-Paper Statusdisplay HM-Dis-EP-WM55

Habe nun das Sendemodul und das Statusdisplay an der Zentrale angemeldet.
Am Sendemodul habe ich 2 Taster angeschlossen (für jedes Garagentor einen)
Nun möchte ich das Sendemodul mit der Statusanzeige so verknüpfen das am Statusdisplay angezeigt wird "Garagentor 1" ZU oder AUF sowie "Garagentor 2" ZU oder AUF.
Da ich absoluter Homematic Anfänger bin habe ich hier ein Problem.
Wer kann helfen, wie muss ich vorgehen?
Danke.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Toni999 » 22.01.2017, 09:36

Moin moin,

eine Möglichkeit:
Programme&Verknüpfungen, Neues Programm.
Dann unter Bedingungen, Geräteauswahl den benötigten Kanal (vom Schaltkontakt) auswählen,
dann unter Aktivität Dann, Geräteauswahl den LED-Kanal auswählen, Aktion/Farbe setzen
dann unter Aktivität Sonst LED wieder ausschalten

Viele Grüße ...

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Bahni » 22.01.2017, 10:50

OK., ich muss zum testen erst mal Schalter ans Sendemodul anschließen.
Weil ja wenn Garagentor offen "Schalter/Taster offen", wenn Garagentor geschlossen "Schalter/Taster geschlossen".
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Bahni » 22.01.2017, 16:57

So, habs jetzt hinbekommen.
Musste den Sender auf Tür/Fensterkontakt programmieren.
Danke für die Hilfe.
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Statusmeldung über LED per Funk

Beitrag von Daimler » 22.01.2017, 17:49

Hi,
Daimler hat geschrieben:Dem HM-MOD-EM-8Bit fehlt für diese Zwecke die entscheindende Einstellmöglichkeit des HM-MOD-EM-8: 'Kanalfunktion (Taster, Schalter , TFK)'.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“