Rolladensteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alpenreiter
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2015, 16:31

Rolladensteuerung

Beitrag von alpenreiter » 13.01.2017, 13:38

Hallo, stoße auf eine Frage.
Unten dem Bild zu entnehmen, möchte ich meine Rolladen steuern, grundsätzlich ja mal einfach, jedoch möchte ich dieses in abhängigkeit von Azimut und einer Zufallszahl tun, damit die Rollos nicht mehrere Tage hintereinander zur gleichen Uhrzeit fahren.
Das problem ist ich frage die Variable Azimut ab >= 236 und die Zufallszahl >= 0.60
Azimut = bei änderung auslösen
Zufallszahl = nur prüfen
...dann dürfte ja unter Umständen hier kein Rollo bei Programm ausführung fahren zb. Azimut 236 und Zufallszahl 0.46023

Für mein Verständnis: Ist zu dem Zeitpunkt Azimut 236 auslösen nicht der Wert Zufallszahl >0.60 - dann passiert nix?
Wie kann ich es hin bekommen, das der Azimut wert > oder gleich ist und dann auf den Wert der Zufallszahl gewartet wird und somit die Rollos fast jeden Tag zu einer anderen zeit fahren?
Ich möchte damit nach aussen nur mehr Anwesenheit verdeutlichen....
2017-01-13 11_18_33-HomeMatic WebUI.png

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Homoran » 13.01.2017, 13:41

Wie generierst du denn die Zufallszahl?
und wo bindest du sie in diesem Programm überhaupt ein?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alpenreiter
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2015, 16:31

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von alpenreiter » 13.01.2017, 13:47

Mit der zufallszahl habe ich mir das hier abgeguckt http://www.stall.biz/project/zufallsgen ... ion-lampen
Ich möchte hiermit nur individuelle Fahrzeiten erzeugen...habe 2 Systenmvariablen Azimut und Zufallszahl, das Programm Zufallszahl läuft alle 231 sek. - schien mir nach Beobachtung der Werte in der Variable als ein guter Wert um anwesenheit zu simulieren.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Homoran » 13.01.2017, 14:14

Und wo bindest du diese Zufallszahl in die Rolladenzeit ein?
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

alpenreiter
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2015, 16:31

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von alpenreiter » 13.01.2017, 14:30

Homoran hat geschrieben:Und wo bindest du diese Zufallszahl in die Rolladenzeit ein?
Also, ich habe keine zeitliche Steuerung, da ich nicht mit LUX arbeite, da ich keinen Lichtsensor habe (noch nicht), habe ich mir das Sonnenstandsscript zur Hilfe genommen. Habe es mehrere Tage Abends beobachtet und den Wert Azimut 236 für gut befunden. Bis Dato fuhren bei Wert 236 bei änderung auslösen die Rollos runter. das ist mir aber ein wenig zu Statisch, denn die Gradzahl wandert zwar täglich ein wenig weiter ( richtung 24 Uhr) aber über Tage hinweg fahren dann die Rollos zb. immer um 17 Uhr, da der Wert 236 um ca 17 Uhr erreicht ist. Um es dynamischer zu gestalten sollte nun die Zufallszahl hinzu, aber wie? Ich möchte erreichen das die Rollos zb. heut um 17.03, morgen um 17.09 fahren usw....

Oder muss ich einen ganz anderen Weg gehen?

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Marcus1@@@ » 13.01.2017, 18:05

warum nimmst du nicht den wert elevation? Der ist bei mir bei -5 immer ok!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“