Systemvariable ändert sich nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von StefanW » 15.01.2017, 16:11

Hallo,
die Systemvariable wird auf der Startseite und im Log nicht geändert, obwohl sich der Zustand ändert.
Ich habe es auch schon mit einem anderen Sensor getestet => das gleiche.
Was mache ich falsch :roll:
15-01-_2017_16-02-13.jpg
15-01-_2017_16-02-44.jpg
15-01-_2017_16-03-25.jpg
Grüße
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2017, 16:18

Woher erwartest Du die Änderung? Von allein, weil dem Melder zugeordnet? Oder hast Du schon im Forum gesucht und ein Programm erstellt und zeigst es nicht?

Gruß
Bruno

BadenPower

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von BadenPower » 15.01.2017, 16:25

StefanW hat geschrieben:Was mache ich falsch
Bislang hast Du noch nichts falsch gemacht.

Du hast eine Systemvariable angelegt und diese einem Kanal zugeordnet.
Soweit alles Bestens.

Du mußt ja aber der Systemvariable noch beibringen, welchen Wert sie unter welchen Bedingungen annehmen soll, ansonsten ändert sich die Systemvariable natürlich nicht.
Die Systemvariable hat ja schließlich keine künstliche Intelligenz.
Es fehlt also noch ein Programm zum Setzen der Werte der Systemvariable.
.

StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von StefanW » 15.01.2017, 16:45

Hallo,

ich habe erst angefangen mit Systemvariablen zu arbeiten :cry:

Ich dachte eigentlich wenn ich einer Systemvariablen einen Kanal zuordne, das sich der Wert je nach Zustand dessen ändert.
Bei einer Systemevariablen der kein Kanal zugeordnet ist war es mir schon klar, das ich diese befüllen muss.
Also habe ich da wohl falsch gedacht....

Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.01.2017, 16:50

Hallo

vielleicht ein Missverständnis ...

"einem Kanal zuordnen" bedeutet nicht, dass der Zustand des Kanals übernommen wird. Es bedeutet, dass die SysVar zusammen mit dem Kanal (oder dem Gerät) angezeigt wird. Also nur ein organisatorisches Anbinden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

StefanW
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2015, 17:50

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von StefanW » 15.01.2017, 16:57

Hallo,

O.K., Danke, jetzt habe ich Verstanden obwohl es eigentlich auch nicht schlecht wäre :P

Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2017, 17:51

Könnte man an eq-3 weitergeben, die intelligente SysVar ... bis dann der nächste kommt und doch wieder was anderes sehen möchte. :mrgreen:
StefanW hat geschrieben:ich habe erst angefangen mit Systemvariablen zu arbeiten :cry:
Nicht aufgeben, das wird schon

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable ändert sich nicht

Beitrag von alchy » 16.01.2017, 09:19

Und der Rest steht dann da: >> Systemvariable an Kanal << und in den weiteren Posts erklärt.

Die intelligente Systemvariable wird schon scheitern, wenn man sie an Kanäle anbindet, welche mehrere Optionen bieten.
Aber eine Idee ist es, wo die Programmierer bestimmt dran arbeiten werden :mrgreen:
Auch wäre die Möglichkeit bestimmte Systemvariablen an mehrere Kanäle anbinden zu können eine Option.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“