Stromkreis überwachen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Stromkreis überwachen

Beitrag von RealWinny » 18.01.2017, 09:52

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht so ganz weiterkomme. Ich möchte einen bestimmten Stromkreis im Haus (230V Schuko) überwachen und eine Meldung erhalten, sobald der Stromkreis keinen Strom mehr hat. Eine Bastellösung wäre natürlich, dies per Relais/Spule und der Homematic Funk-Schließerkontaktschnittstelle zu realisieren. Ich frage mich jedoch, ob das nicht direkt mit einer Homematic-Komponente funktionieren könnte.

Wenn ich beispielsweise eine Schalt- oder Messsteckdose einfach an den zu überwachenden Stromkreis hänge, müsste ich nur noch in Erfahrung bringen, ob dieser Aktor/Sensor Strom bekommt oder nicht. Kann ich den Status eines Gerätes automatisiert periodisch abfragen? Im Falle eines Stromausfalles auf dem betroffenen Stromkreis würde das Gerät dann natürlich nicht mehr erreichbar sein. Dies soll dann einen Alarm auslösen. Funktioniert das irgendwie abgesehen von den typischen Statusmeldungen (Kommunikation gestört, etc.), die nur leider viel zu zeitverzögert kommen?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Vielen Dank für Input!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 10:59

Je nach dem was du in den Stromkreis integrierst, meldet sich das Gerät selber bei der CCU.
Du musst also nur noch darauf reagieren, falls eine Meldung ausbleibt.

Du schreibst
.....die nur leider viel zu zeitverzögert kommen?...
Was ist zeitlich dein Ziel?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Black » 18.01.2017, 11:25

für die leitungsschutzschalter/ FI Schalter gibts hilfsschalter.

z.b. https://www.hager.de/modulargeraete/lei ... /21013.htm
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von RealWinny » 18.01.2017, 14:56

alchy hat geschrieben: Was ist zeitlich dein Ziel?
Alchy
Wenige Minuten. Ich denke so an 5, maximal 10.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von RealWinny » 18.01.2017, 15:00

Black hat geschrieben:für die leitungsschutzschalter/ FI Schalter gibts hilfsschalter.
Da komme ich jetzt nicht so ganz mit. Wie würdest du den denn einsetzen? Kannst du mich aufschlauen?

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Daimler » 18.01.2017, 16:05

Na, wenn du dir das Bild von Blacks Link einmal genauer anschaust, erkennst du so einen kleinen Nippel an der rechten Seite.
Und dann klickst du einmal auf den unten abgebildeten MBN116 und dort erkennst du dann eine Bohrung. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von dondaik » 18.01.2017, 18:02

was den jetzt ?? -... sofort oder .... "Wenige Minuten. Ich denke so an 5, maximal 10.",...
oder besser: fachmann holen dem bekannt ist was er tut.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 19:27

Da wäre die unreach Geschichte - die kommt dann bei mir nach ca. 10min bei z.B. einer HM-ES-PMSw1-Pl. Kann vielleicht noch angepasst werden.

Und / oder

da sich z.B. eine Steckdose HM-ES-PMSw1-Pl alle 2.5min meldet solltest du nach ca. 6min eine Variable setzen können.

>> H I E R << hat findest du beides erklärt für den Anfang - erst meine ureach Sache - drunter dann hat paul53 etwas dazu geschrieben.

oder

eben basteln wie vorgeschlagen, das ist dann schneller möglich möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2017, 20:30

Um etwas zu überwachen braucht es einen Wächter, der auch wach ist. Sicher keine Steckdose die einschläft und mit Glück merkt das irgendwann die CCU. :roll:

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Familienvater » 18.01.2017, 23:44

Moin,

ich denke, zu dem Thema Stromausfallmeldung wurde allgemein genug geschrieben, der TE hat selber alle Möglichkeiten in seinem Eröffnungspost aufgeführt, bleiben noch Abenteuerliche Möglichkeiten mit einem Tauchsieder, und einem Differenztemperatursensor z.B., man muss nur regelmäßig das Wasser zum Verkochen nachfüllen (und iss eigentlich doof, weil der Sensor nur bis 80° kann, dann ist da wieder die Zeit bis zur Detektion größer), oder auch mit einer dauerleuchtenden Glühlampe und einem Helligkeitssensor könnte man eine gewisse Detektion erreichen.
Wenn die Möglichkeit mit Relais und Schließerkontakt einem nicht passt, aus welchem Grund auch immer, und man es partout mit einem Strommessaktor lösen will, der nun mal selbst Strom zum Messen und Funktionieren braucht, dann sind so langsam die Möglichkeiten erschöpft. Natürlich würde sich durchaus auch eine "größere" USV mit Netzwerk-Management-Schnittstelle eignen, die hätte den Vorteil, das die USV ggf. auch den "echten" Stromausfall auf allen Phasen noch hinter der USV aktiv mitbekommt, was bei einer fragwürdigen Lösung per Kommunikationsstörungsdetektion vom Strommessaktor nur dann funktioniert, wenn die CCU selbst nicht in dem betroffenen Stromkreis/auf der Phase allgemein hängt.

Aber mit dem "will ich nicht, will was anderes" kommen halt keine Konstruktiven Vorschläge, weil es keine gescheite andere Möglichkeit als die vorneweg abgelehnte gibt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“