Stromkreis überwachen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 23:52

geil wieder, wenn alle am selben Tag saufen. :mrgreen:
Ich wünsch euch alles Gute. :!:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von RealWinny » 19.01.2017, 09:58

Familienvater hat geschrieben:Wenn die Möglichkeit mit Relais und Schließerkontakt einem nicht passt, aus welchem Grund auch immer, und man es partout mit einem Strommessaktor lösen will, der nun mal selbst Strom zum Messen und Funktionieren braucht, dann sind so langsam die Möglichkeiten erschöpft.
Der Hintergrund meines Bemühens ist einfach, dass ein Strommessaktor ohnehin dort vorhanden wäre. Wenn es also eine zuverlässige Möglichkeit gäbe, wäre das halt der einfachste Weg, ohne dass man Basteln muss.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von RealWinny » 19.01.2017, 10:03

alchy hat geschrieben:Da wäre die unreach Geschichte
Guter Input, danke! Das klingt nach einer Möglichkeit und der Zeitfaktor ist auch in Ordnung. Werde ich testen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Roland M. » 19.01.2017, 10:04

Hallo!
RealWinny hat geschrieben:Der Hintergrund meines Bemühens ist einfach, dass ein Strommessaktor ohnehin dort vorhanden wäre.
Tja, wenn der Strom weg ist, kann der Aktor auch nichts mehr funken.
Dann kannst du - bei deinen gewünschten Zeiten - nur mehr regelmäßig abfragen. Dieses Polling belastet wieder den Funk (duty cycle).
Pest oder Cholera?

Sauber machen, Koppelrelais mit SCI und fertig. Ist auch keine so große Bastelangelegenheit.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Samson71 » 19.01.2017, 10:21

Roland M. hat geschrieben:Sauber machen, Koppelrelais mit SCI und fertig. Ist auch keine so große Bastelangelegenheit.
Oder gleich die von Black im 3. Post vorgeschlagene Lösung und den für den Stromkreis zuständigen Sicherungsautomaten mit Hilfe eines Hilfsschalters überwachen. Sollte in der Verteilung in der Breite nicht genug Platz sein, kann man auch den Sicherungsautomaten gegen einen mit unten aufgesetzem Hilffschalter tauschen z.B. von ABB. Dann wird der Platzbedarf nicht erhöht. Ein Koppelrelais müsste ja auch zusätzlich untergegbracht werden. Angeschlossen an ein HM-MOD-EM-8 ließen sich so sogar ohne viel mehr Aufwand/Platzbedarf bis zu 8 Stromkreise überwachen.
https://library.e.abb.com/public/3ff96e ... 9P0008.pdf
https://library.e.abb.com/public/736820 ... 1D0102.pdf
Gruß, Markus

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 10:46

Familienvater hat geschrieben: ...was bei einer fragwürdigen Lösung per Kommunikationsstörungsdetektion vom Strommessaktor nur dann funktioniert, wenn die CCU selbst nicht in dem betroffenen Stromkreis/auf der Phase allgemein hängt...
wieso fragwürdig?
Aber natürlich funktioniert das aber per Relais und Schließerkontakt, wenn die CCU selbst mit betroffen ist. :mrgreen:
Roland M. hat geschrieben: Tja, wenn der Strom weg ist, kann der Aktor auch nichts mehr funken.
Und genau das "nicht mehr Funken können" wird im Vorschlag ausgewertet.
Damit werden aber eben nur die angegebenen Zeiten erreicht.
Für "ich will es sofort wissen und gaaaanz sicher wissen" ist es zu langsam usw., aber für zeitunkritische, nebensächliche Information geht die Lösung auch....

Schon mal aufgefallen?
Jedes Mal, wenn jemand nach einer Lösung zur Spannungsausfallüberwachung fragt, ist hier dieselbe Diskussion.
Warum eigentlich?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Familienvater » 19.01.2017, 10:53

Hi,

die Kommunikationsstörungsmethode ist für mich zu fehlerbehaftet, die KÖNNTE aus unterschiedlichen Gründen auch Fehlalarm auslösen!
Meine Strommesser haben spontan auch mal Kommunikationsprobleme, die sich relativ schnell wieder selbst auflösen, ohne das es einen Stromausfall gab.
Wenn der Aktor auch zum Schalten eingesetzt wird, und der Schaltbefehl aus welchem Grund auch immer vom Aktor nicht quittiert wird (KÖNNTE auch 100% DC der Zentrale sein), Fehlalarm.
Es gibt also mindestens 2 weitere Gründe, weshalb dann ein Programm glauben KÖNNTE, der Strom wäre ausgefallen, und damit ist das ganze so wage, das ich mich auf die Information nicht verlassen würde.
Ein Koppelrelais mit Schließerkontakt muss ja nicht zwangsläufig im Schaltschrank sitzen, das kann ja auch an einer Steckdose im Stromkreis in ein extra Gehäuse abgesetzt werden.

Warum immer wieder die gleiche Diskussion geführt wird? Weil immer wieder die gleichen Fragen kommen?

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 13:22

Familienvater hat geschrieben: die Kommunikationsstörungsmethode ist für mich zu fehlerbehaftet, die KÖNNTE aus unterschiedlichen Gründen auch Fehlalarm auslösen!
Natürlich, das ist auch korrekt. :!: Wie ich schon oben schrieb, ist das nicht über alle Zweifel erhaben und keineswegs für a zeitkritische und b definitive lebenswichtige Auswertung zu benutzen.
Aber er hatte nun mal danach gefragt!

Auch eine Variante der Spannungsüberwachung mittels anderer vorgeschlagener Mittel ist das nicht. Auch dabei können Fehlauslösungen entstehen oder "Spannung weg" nicht sicher übermittelt werden.
Der DutyCycle darf ja nun nicht nur ein Argument gegen meine "Softvariante" sein. :wink:
Jedes Gerät kann versagen und wird versagen, vor allem wenn man es braucht. :mrgreen:
So auch ein MOD8 oder Schließerkontakt oder was auch immer, was irgendwo angeschlossen wird.
Ich denke nur mal an einen Reboot der CCU und nicht komplett abgefangener Statusgeschichten wie zig Mal hier zu lesen ist.

Das sollte hoffentlich der TE mittlerweile begriffen haben, was der Crux an der Sache ist, hoffe ich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 16:50

Dei einfachste Variante dürfte wohl ein Zwischensteckerleergehäuse (z.B. 68-08 34 19 und 68-08 34 22 bei ELV) mit einem 230V-Relais und einem Schließerkontakt-Interface sein. Es muss niemand in einer Verteilung rumfummeln und Ein- und Ausgang eines solchen Leergehäuses und den parallelen Anschluss eines 230V-Koppelrelais sollte der geneigte Heimwerker hinbekommen. Das ganze ist dann berührungssicher in dem Zwischenstecker verbaut und sozusagen Plug and Play.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Stromkreis überwachen

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 20:36

Hi,
Xel66 hat geschrieben:...mit einem 230V-Relais und einem Schließerkontakt-Interface sein.
Und genau dann ist die Batterie des SCI leer, was dieses Trümmerteil nat. vorher nicht gemeldet hat. :lol:
alchy hat geschrieben:Warum eigentlich?
Das wissen verm. nur die Moderatoren. :roll:
Familienvater hat geschrieben:Weil immer wieder die gleichen Fragen kommen?
Und sich trotzdem 'immer wieder' alle darauf stürzen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“