Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von alchy » 19.01.2017, 15:34

Und wenn du es über ein Script lösen willst, schau mal >> H I E R << lang.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Andyr152 » 22.08.2019, 19:36

Hi Alchy und andere Experten,

Im Skripten bin ich ne absolute Nullnummer, daher habe ich hier im Forum auch vor ein paar Monaten ein tolles Skript von dir Alchy gefunden, dass mir die Stati meiner Fenster- und Türkontakte ausliest und diese dann mit einem Programm per Push-Nachricht abhängig von gewissen Einstellungen sendet. Das Skript ist sehr cool!!!
Naiv ich ich war, dachte ich, ich werde es schon selbst hinbekommen, dieses Skript zu erweitern um den Status meines neuen Rollladen-Aktors HM-LC-Bl1-FM - aber: Pustekuchen. Ich blick gar nichts! Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll in dem Skript den Aktor zu ergänzen.

@Alchy: könntest du mir da helfen? Geht das überhaupt innerhalb dieses Skripts oder braucht es ein anderes?

Vielen Dank so oder so schon mal im Voraus!

Hier das Skript:

Code: Alles auswählen

Scriptcopy gelöscht
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25517&start=60#p301186
Zuletzt geändert von alchy am 22.08.2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von alchy » 22.08.2019, 21:57

Vorab:
Ich habe die Scriptcopy entfernt. Ich mag nicht, wenn im Forum zig Versionen meiner Scripte gepostet werden.
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Ich supporte die Scripte und entwickle sie auch weiter. (soweit ich mag und Zeit finde)
Das mach ich natürlich nur an einer Stelle. Postet also jemand ein altes Script irgendwo, dann findet jemand irgendein veraltetes Script (so wie du auch ja mit mit der 1.35 statt der im Moment aktuellen v1.42 bastelst)
Bitte also zukünftig lieber verlinken !
Aber auch in den Threads der Scripte fragen, denn nur weil ich zufällig in dem Thread hier schon mal aktiv war, bin ich über deine Frage überhaupt gestolpert. :shock:

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
Natürlich ist es möglich auch noch die Rolladenaktoren zu integrieren. Das habe ich *IMHO* intern auch schon mal in der Version 1.6 gemacht für einen Freund, aber hier nicht mehr veröffentlicht.
Auch wieder mehrere Gründe, einer ist das Script ist aber erstmal grundsätzlich für geöffnete Fenster, Türen gedacht. Also sollte da *IMHO* auch nur das rein, was irgendwie einen solchen Zustand liefert wie die Fenstersensoren, / HMW-Sen-SC-12-DR / Winmatic / Keymatic / Funk-Neigungssensor.

Ich würde also wahrscheinlich eher ein 2. Script benutzen.
Kannst ja mal ein paar Gründe bringen, warum du das so haben willst, vielleicht überzeugst du mich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Andyr152 » 23.08.2019, 11:56

Hi Alchy,

Ne wie gesagt, passt für mich auch als separates, zweites Skript. Das einzige Argument, das mir einfallen würde, ist der Anwendungsfall, dass ich beim Haus-Verlassen eben über alles, “was noch zu schließen ist” informiert werde - aber das geht natürlich auch mit 2 Skripten.

Könntest du ein solches erstellen? Ich wäre dir sehr sehr dankbar und evtl. gibt es auch noch weitere Abnehmer/Interessenten...

P.S. ich habe hier gepostet, da es hier um Statusabfrage Jalousie-Aktor geht, aber du hast Recht, im anderen Thread wäre es besser aufgehoben gewesen!
P.P.S.: Sorry fürs Skript-Posten, kommt nicht wieder vor!

Vielen Dank im Voraus!

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von ABE2000 » 23.08.2019, 12:49

Also ich lasse meine 6 Rollläden um jeweils +1 Sekunde zeitversetzt ansteuern, das funktioniert grundsätzlich ohne Probleme! 😉
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von dtp » 23.08.2019, 13:19

Andyr152 hat geschrieben:
23.08.2019, 11:56
Das einzige Argument, das mir einfallen würde, ist der Anwendungsfall, dass ich beim Haus-Verlassen eben über alles, “was noch zu schließen ist” informiert werde...
Das ginge auch recht problemlos mit der Status-Funktion meines zBSP/zBSS. Es basiert aber auf einer Push-Benachrichtigung über mein zPNP.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“