Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Goofy77
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2011, 14:51

Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Goofy77 » 18.01.2017, 18:23

Hallo,

seit mittlerweile 5 Jahren steuern wir unsere Rolläden über HM. Funktioniert auch...

Folgende Situation bzw. Frage habe ich mal dazu.

Die Rolläden fahren abends je nach Helligkeit automatisch runter. Bis auf 3 die wir manuell runterfahren, dafür verwenden wir einen Taster der dann alle Rolläden anspricht und diese runterfährt.

Was mich aber stört ist das eben genau alle angesprochen werden, obwohl zu 80% alle bereits unten sind.

Gibt es eine Lösung / ein Script was bei Betätigung des Tasters alle Aktoren auf ihren Status überprüft und eben nur die anspricht die nicht komplett geschlossen sind?

Danke für eure Tips...

Frank
+++ Anfänger +++

bisher: 12x Funk-Jalousieaktor Unterputz Taster, 3x Rauchmelder, 1x Aussentemp,
3x Wassermelder

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von dondaik » 18.01.2017, 18:42

und wie ist deine jetzige lösung ? dh deine programmierung und hardware-verkabelung und HM geräte...
denn was man nicht anspricht kann sich nicht bewegen .... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Goofy77
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2011, 14:51

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Goofy77 » 18.01.2017, 19:14

Hallo,

ich habe damals sämtliche Rolläden mit den grünen Funk-Unterputzaktoren ausgestattet. Wenn ich jetzt auf die Taste "Rolläden runter" drücke startet ein Programm und fährt jeden einzeln zeitversetzt runter.

Da ich das aber nicht brauche (80% der Rolläden sind ja abends 22 Uhr schon unten) ist das Ansprechen von allen Aktoren eigentlich notwendig...

Frank
+++ Anfänger +++

bisher: 12x Funk-Jalousieaktor Unterputz Taster, 3x Rauchmelder, 1x Aussentemp,
3x Wassermelder

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 19:55

Du benutzt jetzt ein Programm, welches auf Tastendruck die Aktoren fährt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Goofy77
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2011, 14:51

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Goofy77 » 19.01.2017, 08:08

Hallo,

ja, ein Programm welches auf Tastendruck gestartet wird. Hab mal einen Sreenshot davon gemacht, evtl. hilft das...
2.jpg
+++ Anfänger +++

bisher: 12x Funk-Jalousieaktor Unterputz Taster, 3x Rauchmelder, 1x Aussentemp,
3x Wassermelder

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von fischmir » 19.01.2017, 08:15

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du löschst die Rolladen, die nicht mehr runterfahren sollen einfach aus dem Programm raus (EINFACH)
2. Du erstellst für jede Rollade ein eigenes Programm und löschst oder deaktivierst das vorhandene Programm. Bei der Bedingung fügst du eine (nur prüfen) - Abfrage hinzu, ob der Rolladen schon bei 0% ist. Wenn nämlich dann die Rollade schon zu ist, wird die Rollade auch nicht angesteuert. Sollte sie doch mal offen sein, wird sie trotzdem heruntergefahren.

Ich würde 2. realisieren.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 08:46

fischmir hat geschrieben:Wenn nämlich dann die Rollade schon zu ist, wird die Rollade auch nicht angesteuert.
Ich sehe eher das Problem nicht darin, dass die Rollladen angesteuert werden. Das ist denen egal, denn sie sind ja schon unten (mehr als ein kurzen Klacken der Relais sollte nicht zu vernehmen sein, wenn überhaupt). Ich denke vielmehr, dass das eigentliche Problem die Wartezeit zwischen den angesteuerten Rollladen ist und dass dann die noch zu fahrenden mit zu viel Verzögerung fahren (der letzte Rollladen läuft erst nach 88 Sekunden). Dieses Problem wirst Du bei einer seriellen Ansteuerung nur durch ein Script in den Griff bekommen, denn die GUI unterstützt solche variablen Abfragen während der Ausführung eines Programms nicht. Das ist der Nachteil, wenn alles in einem Programm steckt.

Ich würde daher den Trigger dieses Programms ("alle Rollladen) nur auf "Tastendruck lang" nehmen und über den Trigger "Tastendruck kurz" über ein separates Programm nur die manuell zu fahrenden Rollladen ansteuern. Damit es zu keinen Verwechselungen kommt, würde ich für den Taster die Erkennungszeit für den langen Tastendruck noch etwas erhöhen (Geräteeinstellung). So ca. eine Sekunde sollte für eine sichere Unterscheidung ausreichen. So kann man dann mit dem langen Tastendruck alle Rollladen nach Programm fahren und wenn die automatisierten schon unten sind mit dem kurzen Tastendruck nur noch die restlichen "manuellen" Rollladen. Die Bedienung ist einigermaßen logisch (manuelle = kurz vs. alle = lang) und sollte nach einer Eingewöhnungsphase in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von fischmir » 19.01.2017, 08:49

Ich sehe eher das Problem nicht darin, dass die Rollladen angesteuert werden. Das ist denen egal, denn sie sind ja schon unten (mehr als ein kurzen Klacken der Relais sollte nicht zu vernehmen sein, wenn überhaupt). Ich denke vielmehr, dass das eigentliche Problem die Wartezeit zwischen den angesteuerten Rollladen ist und dass dann die noch zu fahrenden mit zu viel Verzögerung fahren (der letzte Rollladen läuft erst nach 88 Sekunden).
Dann würde es reichen, die verzögert-um Werte so anzupassen, dass die stets offenen Rolläden nacheinander runterfahren.

Goofy77
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2011, 14:51

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von Goofy77 » 19.01.2017, 09:35

Ok, ich danke euch für eure Lösungsansätze...

Werde am Wochenende mal überlegen was ich davon wie am besten umsetzen kann.

Gruß Frank
+++ Anfänger +++

bisher: 12x Funk-Jalousieaktor Unterputz Taster, 3x Rauchmelder, 1x Aussentemp,
3x Wassermelder

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Script für Rolläden Abfrage + Bedienung

Beitrag von hel400 » 19.01.2017, 15:12

Warum sind diese extremen Wartezeiten überhaupt in Deinem Pgm ?
Wenn Du in einem Pgm einfach alle Rolläden der Reihe nach angibst (ohne jegliche Wartezeiten!!) dann regelt das die CCU2 ohnehin von selbst und sendet die einzelnen Fahrbefehle leicht zeitversetzt (ich schätze mal so 2-3 je Sekunde).

Habe das jetzt seit fast einem Jahr (bei 10 Rolläden) so und noch NIE gab's da jemals ein Problem.
Und den Zustand, dass Abends bereits ein paar Rolläden unten sind, ignoriere ich damit ebenso komplett.
Die offenen fahren runter und die anderen sind eh' schon zu.

Das Einzige was man machen sollte: Die Rückmeldezeit in den Geräteeinstellungen bei den einzelnen Aktoren leicht zeitversetzt angeben, sodass die dann nicht alle (annähernd) in der gleichen Sekunde zurücksenden.
Da musst Du Dich dann aber im Pgm nicht mehr darum kümmern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“