Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinden?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Marschewka
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2017, 13:54

Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinden?

Beitrag von Marschewka » 19.01.2017, 14:49

Hallo erst ein mal,

Ich bin NEULING :roll: zum Thema HM /HMIP.

Aktuell bin ich dabei mein Haus zu sanieren, und zum To-Do gehört ein Raspberry Pi3 mit dem HM Aufsteckmodul und anbindungen zum Licht, Rolladen, und Fußbodenheizung.


Nun meine Frage bezüglich eine Gas Brennwerttherme.
Kann mir jemand eine Epfehlung geben welcher Hersteller optimal mit der Homatic komunizier, und wie ich da vorgehen muss? Gesteuert soll die Fußbodenheizung mit dem HMIP Fußbodenhiezungsaktor.


Grüße und schon einmal danke :D

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 16:56

Marschewka hat geschrieben:...welcher Hersteller optimal mit der Homatic komunizier, und wie ich da vorgehen muss?
Gar keiner. Es gibt offiziell keine Schnittstellen dafür. Die Steuerung der Heizung wollen die Hersteller in eigner Hand behalten. Im Prospekt wirst Du dazu auch nichts finden. Inwieweit eine Homematic-Steuerung einer modernen Fußbodenheizung noch sinnvoll durchgeführt werden kann sei dahingestellt. Ein Eingriff ist da eher unnötig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von twoxx » 20.01.2017, 08:17

Hallo!

Damit du das rad nicht neu erfinden musst, habe ich hier meine lösung zur steuerung der fussbodenheizung im forum gepostet.

Funktioniert mit wandthermostaten, ccu2 und einfachem schaltaktor für die stellantriebe
Keine zusätzliche komponenten von dritt-firmen oder dritt-software erforderlich.
Für homematic ip sind lediglich die bidcos-adressen durch die hm-ip-adressen und -kanäle zu ersetzen..
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=24890
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von dtp » 20.01.2017, 08:32

Wenn Du Deine Gasbrennwerttherme abgreifen oder sogar steuern willst, empfehle ich Dir, einen Blick ins ioBroker-Forum zu werfen. Da gibt es bereits entsprechende Software-Adapter für Buderus, Wolf und Viessmann. Ich selbst nutze eine Heizung von Viessmann, an die ich einen Optolink-Adapter per Raspberry Pi angeschlossen habe. Die Abfrage und Steuerung der Heizungsparameter ist aber nicht ganz trivial. Wie es bei Buderus und Wolf oder anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen. Mir persönlich war wichtig, dass ich keine herstellerseitige Cloud nutzen muss, was dank des Optolink-Adapters bei Viessmann möglich ist.

Da der ioBroker direkt mit der CCU kommunizieren kann (ebenfalls über entsprechende Software-Adapter), ist eine Steuerung der Heizung auch in Abhängigkeit von der CCU möglich. Das nutze ich aber nur in Grenzen. So kann ich z.B. meine Heizung per pocketControl zwischen Abschaltbetrieb, Warmwasser, Heizung und Warmwasser, etc. umschalten. Auch der Party- und Sparbetrieb lässt sich ein- und ausschalten. Normalerweise genügte es aber, wenn dies alles direkt über den ioBroker erfolgt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Samson71 » 20.01.2017, 13:45

twoxx hat geschrieben:Damit du das rad nicht neu erfinden musst, habe ich hier meine lösung zur steuerung der fussbodenheizung im forum gepostet.
Ich bin ja langsam dafür einen extra Button für Spam-Meldungen einzuführen. :mrgreen:
Es gibt glaube ich mittlerweile keinen Beitrag mehr im Forum in dem das Wort "Fußbodenheizung" auch nur vorkommt, indem nicht diese (gefühlt) "copy and paste" Antwort auftaucht.

Dabei fragte der TE ursächlich nach der Anbindung der Therme an HM und nicht nach der Steuerung der Heizkreise. Wieviel eine gut eingestellte, aber eben auch sehr träge FBH tatsächlich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nicht ständig wechselnde Bewohner (Mieter) hat, sondern selbst bewohnt, hat i.d.R. auch feste Gewohnheiten/Vorlieben. Ob ein nach eigenem Bekunden echter Neuling sich eine Steuerung mit dutzenden Variablen (pro Stellantrieb!) antun sollte, die ihren Ursprung in den verschiedenen Bedürfnissen wechselnder Bewohner hat, möchte anzweifeln. Letztlich entscheidet er aber selbst wie viel "Flexibilität" er im Alltag braucht und zu welchem "Preis", bzw. Aufwand.

Zu der eigentlichen Frage unterstütze ich die Aussage von dtp. Nativ, also von Haus geht gar nichts, aber mittels Verbindungsgliedern wie eben ioBroker eine ganze Menge. Es gibt auch Lösungen Heizungen mit eBus z.B. über Arduino mit eBus-Platine auszulesen. Diese müssen aber auch noch an HM angebunden werden. Manches geht "direkt" über USB und CUxD an der CCU. Andere schalten z.B. FHEM als Vermittlerschicht dazwischen. Vieles ist möglich. Ich selbst habe aktuell eine Wolf-Heizung mittels Arduino/Ebus-Platine über USB/CUxD an die CCU angebunden, da für meine Heizung ein Adapter in ioBroker so (noch) nicht funktioniert. Sobald das möglich ist, werde auch ich den Weg über ioBroker gehen.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.01.2017, 14:48

Hallo

meine (etwas ältere) Therme wird von der HM aus mit einem potentialfreien Kontakt gesteuert. Das verhindert, dass die Pumpe läuft, wenn alle Ventile geschlossen sind.
Das betrifft allerdings normale Heizkörper.

Moderne Thermen merken das selbst und die Pumpe reduziert die Leistung je nach Gegendruck.
Ein potentialfreier Kontakt als Schnittstelle zur Therme ist klar definiert und Hersteller unabhängig. Was nicht bedeutet, das sich alle Modelle so steuern lassen.

Ich halte die Steuerung der Therme durch HM bei einer FBH aber für überflüssig.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Marschewka
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2017, 13:54

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Marschewka » 20.01.2017, 20:20

Hallo,
die geschickte mit dem IOBroker scheint interessant zu sein, ich werde mich dann mal dort ein bissel umschauen.

nur kurz noch gefragt kann man auf dem PI den IOBroker mit der Raspberrymatic parallel laufen lassen?

Ich danke euch schon mal :)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Homoran » 20.01.2017, 20:23

Marschewka hat geschrieben:nur kurz noch gefragt kann man auf dem PI den IOBroker mit der Raspberrymatic parallel laufen lassen?
Nein, das kann die RaspberryMatic (noch) nicht :(

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von twoxx » 21.01.2017, 01:26

Samson71 hat geschrieben:
twoxx hat geschrieben:Damit du das rad nicht neu erfinden musst, habe ich hier meine lösung zur steuerung der fussbodenheizung im forum gepostet.
Ich bin ja langsam dafür einen extra Button für Spam-Meldungen einzuführen. :mrgreen:
Es gibt glaube ich mittlerweile keinen Beitrag mehr im Forum in dem das Wort "Fußbodenheizung" auch nur vorkommt, indem nicht diese (gefühlt) "copy and paste" Antwort auftaucht.
* Durch die genannte "hohe Flexibilität des Systems" passt sich das System auch an die festen Gewohnheiten/Vorlieben von Eigennnutzern an.
* Die "Dutzenden Systemvariablen" müssen NICHT manuell in der CCU2 angelegt werden, sondern man kann sie bequem per im Thread verfügbaren Scripten automatisch (pro Stellantrieb) anlegen lassen.
So können auch Homematic-Neulinge das Projekt bequem und unkompliziert umsetzen.
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 21.01.2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: KomplettQuote gelöscht
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welche Brennwerttherme einfach und optimal an HM anbinde

Beitrag von Samson71 » 21.01.2017, 10:13

twoxx hat geschrieben:* Durch die genannte "hohe Flexibilität des Systems" passt sich das System auch an die festen Gewohnheiten/Vorlieben von Eigennnutzern an.
Das habe ich auch mit keiner Silbe in Zweifel gezogen. Feste Angewohnheiten/Vorlieben sind aber mit deutlich weniger Aufwand zu erreichen.
twoxx hat geschrieben:* Die "Dutzenden Systemvariablen" müssen NICHT manuell in der CCU2 angelegt werden, sondern man kann sie bequem per im Thread verfügbaren Scripten automatisch (pro Stellantrieb) anlegen lassen. So können auch Homematic-Neulinge das Projekt bequem und unkompliziert umsetzen.
Habe ich irgendwo erwähnt, dass die manuell angelegt werden müssen? Trotzdem ist es sinnloses verbraten von CCU-Ressourcen, wenn ein wechselnder/schwankender Bedarf nicht gegeben ist. Zumal hier gar nicht danach gefragt war, sondern nach einer Heizungsanlage selbst.

Vielleicht solltest Du vor einer Antwort erst mal genau Lesen anstatt Dich in aufblähenden Vollzitaten zu ergehen. Auf die eigentlichen "Kritikpunkte" gehst Du nämlich (vermutlich bewusst) gar nicht ein. Ich bin in diesem speziellen Punkt aber auch raus. An einer weiteren "Diskussion" diesbezüglich besteht meinerseits weder Bedarf noch Interesse.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“