HM vs Aldi Alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von maxpd » 19.01.2017, 14:58

Hallo,

ich habe gesehen, dass es bei uns im Aldi ein Alarmanlagenset gibt. Kostet nur 89€.

Da ich parallel versuche die Renovierung mit Homematic anzupacken frage ich mich, was Homematic ggü der Home Easy Variante besser kann. Kostet immerhin das 3-fache und wird zudem schlecht bewertet.
Im ELV Shop finde ich gar keine HM Alarmanlage mehr. Wie löst man es dann?

Bei HM lassen sich die verbauten Sensoren dann natürlich via Software noch für andere Zwecke einsetzen,
z.b. wenn Fenster auf, dann Heizung aus.
z.b. wenn Bewegung erkannt und Alarmanlage nicht scharf, fahre ab 06:00 Uhr Rolläden hoch.


Interessant wären natürlich Lösungen, die automatisch erkennen, wann keiner der Besitzer mehr im Haus ist und dann scharf schaltet. Aber ich schätze, dass funktioniert mit keiner der beiden Varianten.

Gruß
maxpd

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Samson71 » 19.01.2017, 16:01

maxpd hat geschrieben:Kostet nur 89€.
Viel Spaß mit der Billiglösung. Oder reichen Dir 1 BWM und 4 Fenstersensoren? Wird also noch weiteres Zubehör (soweit überhaupt vorhanden/lieferbar) fällig. Das Teil gibt es übrigens bei Amazon unter der Bezeichnung "zoomyo GSM Funk Alarmanlagen-Set Z-ALARM-009" noch nen 10er billiger (versandkostenfrei).
maxpd hat geschrieben:Kostet immerhin das 3-fache und wird zudem schlecht bewertet.
Was kostet das dreifache? HM? Klar, ist ja auch eine Hausautomation mit ganz anderer Zielrichtung, die man sozusagen nebenbei als "Abfallprodukt" als Einbruchmeldeanlage mit benutzen kann. Was wird denn "schlecht bewertet" an HM?
maxpd hat geschrieben:Im ELV Shop finde ich gar keine HM Alarmanlage mehr. Wie löst man es dann?
Es gibt von HM keine echte Alarmanlage. Das Thema "Einbruchmeldeanlage" mit HM ist vielfach im Forum diskutiert/beschrieben. Entweder mit diesen Lösungen arbeiten und leben oder eine professionelle Alarmanlage von spezialisierten Herstellen wie z.B. ABUS einsetzen. Die kosten dann aber mehr als 89 EUR.
maxpd hat geschrieben:Interessant wären natürlich Lösungen, die automatisch erkennen, wann keiner der Besitzer mehr im Haus ist und dann scharf schaltet. Aber ich schätze, dass funktioniert mit keiner der beiden Varianten.
Es gibt im Forum genügend Diskussionen und Lösungen zur An-/Abwesenheitserkennung bei HM. Von manuell bis automatisch.
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 16:01

Hi,
maxpd hat geschrieben:Im ELV Shop finde ich gar keine HM Alarmanlage mehr.
Wimre hat es die auch noch nie gegeben.

Und wie hier die überwiegende Meinung zu einer mit HM-Mitteln zusammengestrickten AA (möchte in dem Zusammenhang den Begriff nicht ausschreiben) ist, hast du verm. bereits gelesen:
maxpd hat geschrieben:....und wird zudem schlecht bewertet.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Familienvater » 19.01.2017, 16:59

Hi,

es gab gaaaanz früher mal eine ELV-Alarmanlage (Bidcos Alarmanlage), die mit HM-Komponenten funktioniert hat, die ist aber seit Jahren aus dem Support raus, und man konnte die HM-Sensoren nur entweder an der Alarmanlage nutzen, oder an einer CCU. Wollte man Heizung und Alarmanlage, dann hätte man z.B. 2 TFKs benötigt.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Xel66 » 19.01.2017, 17:06

Daimler hat geschrieben:Wimre hat es die auch noch nie gegeben.
Da trügt Dich Deine Erinnerung. Das gabe es mal, hieß HM-Sec-Cen und wurde eingestellt, weil es wohl nicht sehr erfolgreich war. Grundsätzlich kann man mit Homematic eine Einbruchsmeldeanlage basteln. Man muss da aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese Bastellösung einer richtigen Alarmanlage nicht annähernd das Wasser reichen kann. Etwas besser kann man es machen, wenn man alle Fenstersensoren z.B. kabelgebunden an ein Wired-System anbindet und dann Gateway und CCU über eine USV versorgt. Eine richtige Alarmanlage mit Sabotageerkennung u.ä. ist das immer noch nicht, aber besser als gar nichts.

Ich habe mir auch nur was mit der Innensirene zusammengebastelt und hoffe im Ereignisfall auf den Abschreckeffekt. Nebenbei werde ich per Push, Mail und SMS informiert (bringt mir aber nicht viel, wenn das Smartphone z.B. im Fitnesscenter in der Umkleide liegt oder ich gerade beim Brötchen verdienen bin, da private Mobiltelefone bei uns in der Firma nicht erlaubt sind).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Homoran » 19.01.2017, 18:54

Daimler hat geschrieben:Wimre hat es die auch noch nie gegeben.
Wie Vadder schon schreibt: Doch!
und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben (oder so).
In vielen Beschreibungen werden die TFK und FDK noch als Bestandteile dieser HM-Sec-Cen beschrieben, was Neueinsteiger, die die Alarmzentrale nicht kannten und nicht finden meinen, dass dann mit der CCU eine Alarmanlage aufgebaut werden könnte.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von Daimler » 19.01.2017, 20:00

Hi,
Familienvater hat geschrieben:es gab gaaaanz früher mal eine ELV-Alarmanlage (Bidcos Alarmanlage)
Xel66 hat geschrieben:Da trügt Dich Deine Erinnerung.
Homoran hat geschrieben:Doch!
Jau - immer druff. :cry: :cry: :cry:

Vermutlich hatten mich die Daten dermaßen überzeugt, dass ich mich geweigert hatte, dafür eine Schublade aufzumachen. :lol: :lol:
Trotzdem sorry für die ..Lücke. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von maxpd » 19.01.2017, 20:09

@ Samson71:
Entweder mit diesen Lösungen arbeiten und leben oder eine professionelle Alarmanlage von spezialisierten Herstellen wie z.B. ABUS einsetzen. Die kosten dann aber mehr als 89 EUR.
Was macht denn dann eine richtige Alarmanlage aus?
Jetzt mal davon ausgehend, dass ein gewöhnlicher Einbrecher nicht weiß wo der Stromkasten hängt und die Sicherungen rausholt bevor der Bewgungsmelder anschlägt.
Viel Spaß mit der Billiglösung. Oder reichen Dir 1 BWM und 4 Fenstersensoren?
An die Billiglösung lassen sich 98 Elemente anschließen. Wobei jedes Element ja nicht so teuer ist wie ein HM-Haumautomatisierungsprodukt.
Was wird denn "schlecht bewertet" an HM?
Hier sieht man das Produkt was ich als vergleich hatte: https://www.conrad.at/de/alarmanlage-ho ... 51610.html

@ Daimler
Und wie hier die überwiegende Meinung zu einer mit HM-Mitteln zusammengestrickten AA (möchte in dem Zusammenhang den Begriff nicht ausschreiben) ist, hast du verm. bereits gelesen:
Aber doch um Meilen besser als gar nichts???

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von 66er » 19.01.2017, 22:09

Hallo maxpd,
maxpd hat geschrieben:@ Samson71:
...
Was macht denn dann eine richtige Alarmanlage aus?
Jetzt mal davon ausgehend, dass ein gewöhnlicher Einbrecher nicht weiß wo der Stromkasten hängt und die Sicherungen rausholt bevor der Bewgungsmelder anschlägt.
Bei Netzausfall hat ein richtige Alarmanlage (EMZ) eine Notstrombatterie, auf die unterbrechungsfrei umgeschaltet wird.
Die CCU2 hat das nicht! Hierzu sollte (muß) man dann wenigstens eine externe USV vorschalten.

Der Funkkontakt zu den Sensoren wird bei einer echten Alarmanlage (zumindest bei hochwertigen) permanent überwacht und der Ausfall einer Funkkomponente wird sofort erkannt. Das kann die CCU2 nicht!

Alle sicherheitsrelevanten Funktionen (wie z.B. Alarmauslösung bei scharfer Anlage und Sabotagealarm) sind bei EMZ vordefiniert und funktionieren einfach! Bei der CCU2 funktioniert größtenteils nur das, was der Nutzer programmiert! Jemand der in der Materie "Alarmtechnik" nicht wirklich fit ist, wird hier mit einer CCU-Lösung sehr viele Lücken lassen!
Viel Spaß mit der Billiglösung. Oder reichen Dir 1 BWM und 4 Fenstersensoren?
An die Billiglösung lassen sich 98 Elemente anschließen. Wobei jedes Element ja nicht so teuer ist wie ein HM-Haumautomatisierungsprodukt.
Preislich hast Du Recht! Aber reicht der Blick auf den Preis der Sensoren?
Wieviele Bereiche willst Du realisieren? Wieviele Steuerungen? Welche Ausgangsarten brauchst Du? Hat die Billigzentrale die?
...
@ Daimler
Und wie hier die überwiegende Meinung zu einer mit HM-Mitteln zusammengestrickten AA (möchte in dem Zusammenhang den Begriff nicht ausschreiben) ist, hast du verm. bereits gelesen:
Aber doch um Meilen besser als gar nichts???[/quote]

Wenn man Ahnung von der Alarmtechnik und Ihren Anforderungen (siehe oben) hat, kann man durchaus Alarmanlagenfunktionen nachbilden. Aber der Versorgungsaufwand ist immens höher als bei einer echten EMZ! (Beispiel: Wem es reicht, dass ein Magnetkontakt beim Öffnen des Fensters (sehr wahrscheinlich) einen Alarm auslöst, der kommt mit Homematic als "Alarmanlage" klar. Warum wahrscheinlich: Kommt die Funkmeldung an der Zentrale nicht an, war es das! KEIN ALARM! und genau das passiert mit einer echten, vorschriftenkonformen Alarmzentrale nicht!

Ob eine unsichere Alarmierung besser ist als keine, kannst Du für Dich selbst entscheiden.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM vs Aldi Alarmanlage

Beitrag von maxpd » 19.01.2017, 23:39

Hallo 66er,

Hast du einen link zu einer richtigen Alarmanlage?

Hat man dann an jedem Fenster 2 Kontakte? Einmal für die Heimautomatisierung und einmal für die Alarmanlage?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“