Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Lutz123
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2017, 18:32

Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Lutz123 » 19.01.2017, 18:41

Hallo an euch. Habe ein RGB Flex LED Streifen von Osram und weiß nicht wie ich ihn einbinden kann in die CCU2.

Gateway ist vorhanden und sichtbar in der CCU2.
Dechenlampe SurfaceW ist sichtbar in der CCU2.
Der besagte RGB Flex LED Schlauch ist nur in der Osram APP sichtbar und bedienbar.
Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von shartelt » 20.01.2017, 19:49

nix?

die Plugs gehen ja auch nicht. Daher schätze ich, dass der Stripe einfach nicht supported ist?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Xel66 » 20.01.2017, 20:25

Ich habe bisher auch noch keine Anleitung gelesen, wie man nachträglich Lightify-Geräte ins System integrieren kann. Eigenlich erfolgt die Integration beim erstmaligen Anlernen des Gateways. Unterstützte Leuchmittel sind dann sichtbar. Keine Ahnung, wie sich das bei neu am Gateway angelernten Geräten verhält. Ich betreibe erst eine einzige RGB-LED-E27-Fassung am Gateway. Im Moment ist die ganze Lightify-Unterstützung auch eher halblebig (keine Abfrage des Status möglich). Ich hoffe, dass da nach den Ankündigungen in zukünftigen Firmwareversionen noch was kommt. Im Moment bin ich erst mal froh, dass ich die Lampe von der CCU aus steuern kann und nicht auf die Cloud mehr angewiesen bin. Da ist es öfter mal passiert, dass die Lampe zu den unmöglichsten Zeiten ein- oder auch aus war. Zumindest nicht so, wie ich es programiert hatte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von zautrix » 20.01.2017, 21:59

Um neu am Gateway angemeldete Geräte in der CCU angezeigt zu bekommen habe ich gemacht:

Einstellungen->Geräte->Lightify Gateway: Löschen

Einstellungen->Systemsteuerung->Kopplungen: Suche Gateway: Start

Danach waren die neuen Lampen in der CCU2 zu sehen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Xel66 » 20.01.2017, 23:02

Und was passiert mit bereits vorhandenen Geräten, die ggf. in Programme eingebunden sind? Bleiben diese erhalten. Eigentlich ist ja das Gateway ein separat aufgeführtes Gerät. Wenn's so "einfach" geht, dann kann man damit leben. Vielen Dank für die Info. Anscheinend wird aber das Gateway nicht gefunden, wenn sich in der Zwischenzeit die IP geändert hat. Aber dagegen kann man ja was tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Black » 21.01.2017, 10:07

leider nicht so ganz trivial

gateway löschen = bisherige geräte auch gelöscht = auch in den programmen gelöscht = Hauptgewinn und jubeln

das Konzept ist noch nicht wirklich durchdacht und sollte seitens EQ3 nochmal kritisch überprüft werden.

Ich hab den LED Stripe bei mir auf dem Schrank im Schlafzimmer, Wecken mit Sonnenaufgangsfarben.
Funktioniert gut, lässt ich auch über HM-PB-6-WM55 bedienen (Dimmen, Farbwahl, Automatischer Farblauf, an /aus).

nur das ganze geht über zusammenspiel CCU2 - IOBroker, das programm inc des einstellbaren Weckprogrammes dafür läuft unter JS und die Ansteuerung des Lightify Gateways macht der Adapter.
im Zusammenspiel perfekt, als Single Lösung das auf der CCU2 zu proggen hab ich hingeschmissen.

my 2 cents, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von zautrix » 21.01.2017, 12:09

Black hat geschrieben:leider nicht so ganz trivial

gateway löschen = bisherige geräte auch gelöscht = auch in den programmen gelöscht = Hauptgewinn und jubeln
Also, bei mir ist es so trivial.

Bei mir werden beim Gateway löschen die lightify Geräte weder gelöscht noch aus den Programmen gelöscht.

Da es bei dir anscheinend so nicht geht sollte das jeder besser vorher ausprobieren...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Lutz123
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2017, 18:32

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Lutz123 » 21.01.2017, 12:48

Danke schön für die vielen Antworten. Ich werde mal probieren was geht.

Lutz123
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2017, 18:32

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von Lutz123 » 22.01.2017, 13:57

Nach vielem Probieren wurden sämtliche Lampen erkannt. Einfach alles in der ccu2 Löschen und neu einlesen lassen. Jetzt wurde alles erkannt und ist bedienbar. :D

uh.
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2014, 22:16

Re: Osram Lihtify RGB Flex Streifen 2 Meter in CCU2

Beitrag von uh. » 25.01.2017, 10:44

zautrix hat geschrieben: Also, bei mir ist es so trivial.

Bei mir werden beim Gateway löschen die lightify Geräte weder gelöscht noch aus den Programmen gelöscht.

Da es bei dir anscheinend so nicht geht sollte das jeder besser vorher ausprobieren...
Kann ich bestätigen. Wenn man das Gateway löscht, bleiben schon eingebundene Lampen unter "Geräte" erhalten und dementsprechend sind auch keine Programme "beschädigt".

uh.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“