Unbenutzte Geräte produzieren Kommunikationsstörung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vehlefanz
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2012, 14:06
System: CCU

Unbenutzte Geräte produzieren Kommunikationsstörung

Beitrag von Vehlefanz » 20.01.2017, 07:44

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, was ich leider nicht alleine lösen kann.
Ich habe mir meine Rolltore an den Einfahrten meines Grundstücks mit HM-Aktoren ausgerüstet, sodass die Tore bei erreichen der eingestellten GEO-Position (Über Poket Control HM und VPN) aufgehen. Das funktioniert meist wunderbar. Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass ich jetzt bei strengen Frost die Rolltore auflassen muss, da die Rollen scheinbar durch den Frost so schwergängig werden, dass die Motoren das Öffnen nicht mehr schaffen. Also hab ich die Tore geöffnet gelassen und den Strom abgeschaltet um ein automatisches Schließen zu verhindern. Jetzt produzieren aber die nicht ansprechbaren HM-Aktoren dauernd die Meldung "Kommunikationstörung".
Wie kann man bei abgeschalteten, nicht benutzten Aktoren diese Meldung unterdrücken? Hab zur Zeit Probleme mit der CCU, die scheinbar mit den dauernden Meldungen nicht klarkommt und in die Knie geht, sodass ich auch von anderen Geräten Fehlermeldungen bekomme (Stichwort Duty-Cycle).Das gleiche Problem besteht mit dem Funkgong von HM. Es ist ja ein Steckergerät. Wenn man es nicht eingesteckt hat bekomme ich dort die gleiche Meldung. Ich verwende ihn aber mit Hilfe eines Außenbewegungsmelder nur als Personenmelder, wenn ich mal am andern Ende meines Grundstücks bin und durch den Pflanzenbewuchs das Haus nicht mehr richtig sehen kann. Wenn ich dort nicht bin, brauche ich auch keine Personenmeldung. Hier habe ich mir beholfen, indem ich den Gong immer am Strom lasse und mit einer Variablen die Auslösung des Gongs kontrolliere. Aber bei komplett abgeschalteten Geräten weiß ich nicht weiter.
Hab auch mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Will aber falsche Suchbegriffe nicht ausschließen ;-)
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte. Wäre dankbar für Hilfe, da im Moment vieles nicht funktioniert.

Vehlefanz

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Unbenutzte Geräte produzieren Kommunikationsstörung

Beitrag von Sven_A » 20.01.2017, 08:08

Das Stichwort heißt "Winterschlaf": http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=34102
Damit wird aber nur die Meldung unterdrückt/gelöscht.

Den DC sollte ein nicht erreichbarer Aktor aber nicht hoch treiben. Außer du hast ein Programm das dann aktiv versucht den anzufunken. Und DAS Problem wirst du mit der oben verlinkten Lösung nicht aufheben. Da musst du also selber überlegen welches Programm/Skript/... dafür verantwortlich ist.

Gruß,
Sven

Vehlefanz
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2012, 14:06
System: CCU

Re: Unbenutzte Geräte produzieren Kommunikationsstörung

Beitrag von Vehlefanz » 20.01.2017, 08:38

Hallo Sven,
das ging ja flott. Hab mir mal die erste Seite des verlinkten Themas angeschaut. Muss ich in einer ruhigen Minute mal nachvollziehen. Hört sich jedenfalls schon mal vielversprechend an. Auf "Winterschlaf" als Suchbegriff wäre ich aber im Leben nicht gekommen :wink:
Dann erst mal Danke
Vehlefanz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“