Wlan Radio (Medion)einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Honeybaer
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2012, 13:07

Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von Honeybaer » 21.01.2017, 08:26

Hallo,

ich würde gerne mein Wlan Radio in der Küche in meine Homematic einbinden. im Flur habe ich einen Bewegungsmelder, mit dem ich das Radio gerne einschalten möchte wenn ich nach Hause komme und mit einem Wandtaster wieder ausschalten möchte.

Ich bin auf folgende Seite gestoßen:
http://docs.openhab.org/addons/bindings ... eadme.html

Der Beschriebene "Test" funktioniert, hier die Ausgabe: FS_OK 235764441
Wenn ich es richtige verstehe, sollte es funktionieren, jedoch habe ich kein Openhab drauf und suche nach einer einfacheren Lösung.

Kann eventuell jemand helfen?
Raspermatic auf RPI3

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von alchy » 21.01.2017, 20:08

Die Suche : Bild

Aber damit du das nicht selber machen musst, habe ich das für dich getan. >> H I E R << habe ich vor langer Zeit mal etwas zusammengeschrieben zur Steuerung per fsapi. Ob das noch funktioniert, musst du selber checken. Ich habe immer noch kein fsapi Gerät.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Honeybaer
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2012, 13:07

Re: Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von Honeybaer » 21.01.2017, 22:17

Hall Alchy,

vielen Dank für deine Hilfe :) Ich habe wirklich mehrere Stunden gesucht aber den Post habe ich nicht gefunden.

CUXD hatte ich schon installiert, sowie die virtuelle Fernbedienung.
Also habe ich schnell deine Skripte kopiert und siehe da.... Einschalten geht leider nicht :(
Ausschalten funktioniert :D
Im Radio selbst, bzw über die IP kann ich folgendes einstellen:

Network Setting
DHCP:Enable Disable
Keep network connected: Enable Disable

Da beides auf Enable steht und ich das Radio per App Staren kann, sollte es doch eigentlich funktionieren oder?
Raspermatic auf RPI3

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von alchy » 21.01.2017, 22:22

Das setzt natürlich voraus, das die Netzwerkschnittstelle im ausgeschalteten Zustand entsprechend antwortet. Das ist alles schon eine ganze Weile her mit den Scripten.

Einfach mal das Radio ausschalten und den Link im Browser eingeben, was wird zurückgegeben?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Honeybaer
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2012, 13:07

Re: Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von Honeybaer » 21.01.2017, 22:30

Welchen Link meinst Du, aus deinem Post? Was ist da mit sid gemeint, der Gerätename?

Bei diesem Link http://192.168.2.103/fsapi/CREATE_SESSION?pin=1234, bekomme ich dass hier zurück:FS_OK 770101378

Wenn das Radio ausgeschaltet ist, kann ich es über den Browser mit der IP erreichen.
Raspermatic auf RPI3

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wlan Radio (Medion)einbinden

Beitrag von alchy » 22.01.2017, 16:49

Warum stellst du deine Fragen nicht in dem passenden Thread, wenn ich ihn dir schon mal rausgesucht habe?

Alchy
bin ja selber Schuld - hätte ja nach der Verlinkung sperren können.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“