Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2017, 00:53

Wollte es gerade nachstellen, da kam mir die Frage nach dem verwendeten "HM-Zwischenstecker" auch in den Sinn. Dann probier ich das morgen mal.

PS: Falsches Unterforum :wink:
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 22.01.2017, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von shartelt » 22.01.2017, 00:58

also die HMIP Geraete senden definitiv anders, als die HM Geraete. Ich beobachte das beim WTH-2 und auch beim UP Aktor.
Kannst ja mal EQ-3 fragen, warum HM-IP so sendefreudig ist...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von Familienvater » 22.01.2017, 12:16

Hi,
shartelt hat geschrieben:also die HMIP Geraete senden definitiv anders, als die HM Geraete. Ich beobachte das beim WTH-2 und auch beim UP Aktor.
Kannst ja mal EQ-3 fragen, warum HM-IP so sendefreudig ist...
Das ist wahrscheinlich der Zuverlässigkeit der HmIP-Cloud geschuldet, das die IP-Geräte Sicherheitshalber alle 5 min ihren Status neu senden, falls der AP mal wieder keine Verbindung zum Server hatte...
Duck und weg,
Der Familienvater

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von shartelt » 22.01.2017, 12:16

hehe ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von flitzpiepe » 22.01.2017, 16:14

Hi,

wenn dem wirklich so ist, dass der HM-IP Zwischenstecker sehr sendefreudig ist, kann ich damit irgendwie nicht wirklich viel für mein Szenario anfangen. Ich habe insg. 5 von den Geräten und hätte dann mal lieber die HM-Variante nehmen sollen, auch wenn mir die Bauform da nicht so gefällt.
Ob ich die bei ELV in die HM-Variante umtauschen kann, wenn sich der Verdacht bestätigt?

Ich werde heute Abend nochmal schauen, ob man am Gerät direkt irgendwas konfigurieren kann (glaub aber nicht) und warte das Ergebnis von Gluehwurm ab.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von shartelt » 22.01.2017, 16:57

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, nachdem die Geräte ja ihren Dienst tun :)

aber probieren! eventuell sind sie so kulant!


Gruß Stephan

gesendet durch ein mobiles Endgerät...etwaige Tippfehler sind beabsichtigt ;)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2017, 18:10

Das Senden des Status ist ja kein Problem, das können die Teile ja tun, wie sie wollen. Die Frage ist doch eher, warum wird das Programm ausgeführt, dazu noch falsch. Allem Anschein nach wird das periodische Ausführen als Handbetrieb gewertet und das Prog. bleibt im ersten Dann-Zweig.

Bei Aufteilung in zwei Programme funktioniert die Geschichte wie es sein soll. :wink:

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von flitzpiepe » 22.01.2017, 18:31

Moin,
Gluehwurm hat geschrieben:Das Senden des Status ist ja kein Problem, das können die Teile ja tun, wie sie wollen. Die Frage ist doch eher, warum wird das Programm ausgeführt, dazu noch falsch. Allem Anschein nach wird das periodische Ausführen als Handbetrieb gewertet und das Prog. bleibt im ersten Dann-Zweig.

Bei Aufteilung in zwei Programme funktioniert die Geschichte wie es sein soll. :wink:
heißt, dass du das Verhalten bei deinen Komponenten reproduzieren konntest?

2 Programme zu verwenden, kam mir gestern auch als Idee, wollte aber erstmal abwarten, da das ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Du meinst für Programm A:
"WENN" | "Bei Änderung auslösen" | Lampe = an DANN Systemvariable x auf "an" setzen

... und Programm B:
"WENN" | "Bei Änderung auslösen" | Lampe = aus DANN Systemvariable x auf "aus" setzen

Oder?

Grüße..

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von Gluehwurm » 22.01.2017, 18:42

Bitte keine Vollzitate, es steht doch drüber. :wink:
flitzpiepe hat geschrieben:... da das ja nicht im Sinne des Erfinders
Jedenfalls hilft es momentan, den Rest einfach bei "support@eq-3.de", alternativ bei elv (falls dort gekauft), melden. Später umstellen geht ja.

Die Programme wie Du geschrieben hast. Gibt ja nicht so viele (sinnvolle) Möglichkeiten bei zwei Programmteilen.

flitzpiepe
Beiträge: 67
Registriert: 25.03.2016, 23:27

Re: Programm zum Setzen Systemvariable | periodische Ausführ

Beitrag von flitzpiepe » 22.01.2017, 22:57

Tjaaa... mit 2 Programmen gehts auch nicht. Finde das jetzt fast unfreiwillig komisch.

Folgendes Verhalten bei Zustand "Lampe ist aus" und Systemvariable = "an" => Initialer Zustand nach Anlegen der beiden Programme:

- Lampe wird angeschaltet => keine PushNotification, da SysVar initial noch auf "an" steht, was somit keine Änderung darstellt => ok

- Lampe wird ausgeschaltet => PushNotification wird versendet | SysVar = "aus" => ok

- Nach besagten 5 Minuten wird das Programm zum Setzen der Sysvar auf "an" erneut ausgeführt und zwar genau 1x. => not ok

Hier der Screenshot von den Nachrichten:
Screenshot_20170122-223622.png
22:18 - Lampe wird aus geschaltet -> ok
22:22 - automatische Programmausführung -> not ok




Und was mir jetzt aufgefallen ist, auf das man normalerweise nicht so achtet. In der Bedingung des Programms zum Setzen der Sysvar auf "an" steht was von "Zeitsteuerung", was im Programm aber nicht konfiguriert ist:
1.png
1.png (10.35 KiB) 1545 mal betrachtet
A.png
B.png
Ist das richtig so? Vor allem ist das Programm zum Setzen der Variable auf "aus" durch Kopieren des Programms zum Setzen der Variable auf "an" entstanden. Somit hätte ich die Bedingung identisch erwartet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“