Fernzugriff - Große Probleme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Fernzugriff - Große Probleme

Beitrag von Martinii » 21.01.2017, 22:05

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit den Einstellungen über Fernzugriff. Sprich wenn ich über WLan oder Cloudmatic zum Beispiel die Solltemperatur neu einstelle, dann wird diese auch erstmal so eingestellt. Aber nach kurzer Zeit ist die Einstellung wieder da wo sie zuerst war. Das Gleiche passierte mit einem Schaltaktor. Zuerst wurde der deaktiviert, doch eine gewisse Zeit später war Dieser wieder Aktiviert.

Manuelles Betätigen für Solltemperatur und schalten des Aktors verhalf allerdings Abhilfe!

Es fühlt sich an als wenn jemand fremdes nach ändern der Schaltstellung einfach wieder auf den alten Wert zurück stellen würde.

Hat jemand eine Idee?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fernzugriff - Große Probleme

Beitrag von Xel66 » 21.01.2017, 23:22

Martinii hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Ohne die Umgebung zu kennen, kann man da schlecht raten. Ich vermute mal irgendwelchen zyklisch aufgerufene Programme.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Narrowmatiker
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2017, 22:00
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Fernzugriff - Große Probleme

Beitrag von Narrowmatiker » 23.01.2017, 14:00

Ich hatte das Problem bei der Fernsteuerung meiner Heizung, ebenfalls über Cloudmatic (bzw die NEO App, die über Cloudmatic auf meine CCU2 zugreift). Auch bei mir stellte sich der Sollwert der Heizung wieder nach einiger Zeit zurück. Bei mir lag das Problem daran, dass ich zusätzlich zum Heizungsthermostat ein Wandthermostat hatte. Beide waren über Direktverknüpfung verbunden.

In meiner App griff ich auf das Wandthermostat zu und stellte die Sollzeit ein. Diese wurde jedoch nach ein paar Minuten vom Heizungsthermostat wieder überschrieben. Umgekehrt passierte dasselbe: griff ich per App auf das Heizungsthermostat zu, wurde die Soll-Temperatur nach einigen Minuten wieder von dem Wandthermostat überschrieben.

Die Lösung hier bestand aus der Zusammenfassung beider Thermostate in eine gemeinsame Gruppe. Jetzt greife ich nur noch auf die Gruppe zu (die außerdem die Fensterkontakte in dem jeweiligen Zimmer beinhaltet) - und die App überschreibt die Soll-Temperatur dann quasi bei Wand- und Heizkörperthermostat gemeinsam.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.
Gruß,

der Narrowmatiker
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Lösung ist so nah - warum bin ich so weit weg?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“