Seite 1 von 1

Fernzugriff - Große Probleme

Verfasst: 21.01.2017, 22:05
von Martinii
Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit den Einstellungen über Fernzugriff. Sprich wenn ich über WLan oder Cloudmatic zum Beispiel die Solltemperatur neu einstelle, dann wird diese auch erstmal so eingestellt. Aber nach kurzer Zeit ist die Einstellung wieder da wo sie zuerst war. Das Gleiche passierte mit einem Schaltaktor. Zuerst wurde der deaktiviert, doch eine gewisse Zeit später war Dieser wieder Aktiviert.

Manuelles Betätigen für Solltemperatur und schalten des Aktors verhalf allerdings Abhilfe!

Es fühlt sich an als wenn jemand fremdes nach ändern der Schaltstellung einfach wieder auf den alten Wert zurück stellen würde.

Hat jemand eine Idee?

Re: Fernzugriff - Große Probleme

Verfasst: 21.01.2017, 23:22
von Xel66
Martinii hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Ohne die Umgebung zu kennen, kann man da schlecht raten. Ich vermute mal irgendwelchen zyklisch aufgerufene Programme.

Gruß Xel66

Re: Fernzugriff - Große Probleme

Verfasst: 23.01.2017, 14:00
von Narrowmatiker
Ich hatte das Problem bei der Fernsteuerung meiner Heizung, ebenfalls über Cloudmatic (bzw die NEO App, die über Cloudmatic auf meine CCU2 zugreift). Auch bei mir stellte sich der Sollwert der Heizung wieder nach einiger Zeit zurück. Bei mir lag das Problem daran, dass ich zusätzlich zum Heizungsthermostat ein Wandthermostat hatte. Beide waren über Direktverknüpfung verbunden.

In meiner App griff ich auf das Wandthermostat zu und stellte die Sollzeit ein. Diese wurde jedoch nach ein paar Minuten vom Heizungsthermostat wieder überschrieben. Umgekehrt passierte dasselbe: griff ich per App auf das Heizungsthermostat zu, wurde die Soll-Temperatur nach einigen Minuten wieder von dem Wandthermostat überschrieben.

Die Lösung hier bestand aus der Zusammenfassung beider Thermostate in eine gemeinsame Gruppe. Jetzt greife ich nur noch auf die Gruppe zu (die außerdem die Fensterkontakte in dem jeweiligen Zimmer beinhaltet) - und die App überschreibt die Soll-Temperatur dann quasi bei Wand- und Heizkörperthermostat gemeinsam.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.