Homematic Webcontrol

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Dundee » 08.02.2011, 13:21

Hallo imp-preator,
wenn ich das richtig sehe müsste es doch gehen. Guck mal auf Seite 41 im Script.
Dort ist die 4 Kanal Relaisplatine ( HM-LC-Sw4-PCB ) aufgelistet.

Steffen

Benutzeravatar
imp-perator
Beiträge: 91
Registriert: 18.01.2011, 08:07
Wohnort: Wundervolles Frankreich

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von imp-perator » 08.02.2011, 13:40

Hi Steffen,

ja, da haste Recht, ich hab vorhin nur mal schnell überflogen.

So wie ich das verstehe müsstest Du die wie einen normalen Switch ansprechen können und zwar pro Kanal einen!?
Wie wird dir dieses Geräte in der CCU dargestellt? Pro Schaltkanal ein Funkkanal?

Cu,
Lars
Warum Siemens kaufen wenn man sich auch mit Homematic ärgern kann :-) Aber das Basteln macht doch Spass, oder? :-)

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Dundee » 08.02.2011, 14:32

Jeder Kanal hat halt seine Eigene ID.

K1: HEQ0350253:1
K2: HEQ0350253:2
K3: HEQ0350253:3
k4: HEQ0350253:4

Habe versucht das Teil ganz normal als Switch einzubinden, aber wie gesagt, danach Absturz des WebUI
sowie des phppro-Servers.

Das problem hatte ich schon öfter, wenn ich durch rumprobieren versucht habe, irgendwelche Schaltvorgänge
zu starten.
//EDIT1:
Werde das Spiel heute nochmal von vorne testen. Wobei ich nicht glaube, einen Fehler gemacht zu haben. ID und Typ "SWITCH" ist ja ziemlich
eindeutig. Mit meinen normalen Schaltaktoren klappt es ja auch problemlos.

LG
Steffen
Zuletzt geändert von Dundee am 08.02.2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
imp-perator
Beiträge: 91
Registriert: 18.01.2011, 08:07
Wohnort: Wundervolles Frankreich

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von imp-perator » 08.02.2011, 14:34

so hätte ich es auch gemacht.

Als ich rum gespielt hab mit meinem System, ist im schlimmsten Fall einfach nichts passiert, aber dass es zu einem Totalabsturz kam, hatte ich nie.
Da ich kein so Teil habe, kann ich hier leider nicht weiter helfen. :cry:

Vielleicht hilft es anderen schonmal wenn Du mal den Teil vom Script hier postest!?

Cu,
Lars
Warum Siemens kaufen wenn man sich auch mit Homematic ärgern kann :-) Aber das Basteln macht doch Spass, oder? :-)

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Dundee » 08.02.2011, 14:36

Scriptauszüge kann ich nachher nochmal reinstellen, bin gerade nicht zuhause.

Betreibst du das Webcontrol auf der CCU oder extern?
Steffen

Benutzeravatar
imp-perator
Beiträge: 91
Registriert: 18.01.2011, 08:07
Wohnort: Wundervolles Frankreich

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von imp-perator » 08.02.2011, 14:57

Betreibst du das Webcontrol auf der CCU oder extern?
Ich betreibe das WC auf meinem meinem NAS.

Cu,
Lars
Warum Siemens kaufen wenn man sich auch mit Homematic ärgern kann :-) Aber das Basteln macht doch Spass, oder? :-)

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Dundee » 08.02.2011, 17:41

imp-perator hat geschrieben: Ich betreibe das WC auf meinem meinem NAS.

Cu,
Lars
Werde ich auf meiner Synology DS209+ auch nochmal testen, was sich da so in der Performance tut. Könnte manchmal nen ticken schneller sein,
auf der CCU.

So. Neuer Versuch: Es klappte natürlich auf anhieb, obwohl ich gestern nichts anders gemacht habe. Komisch.
Naja egal, Problem ist gelöst.

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich ihm eine Einschaltzeit mitgebe, dass das Licht z.B. nach 30 Minuten wieder ausgeht.

LG
Steffen

Benutzeravatar
imp-perator
Beiträge: 91
Registriert: 18.01.2011, 08:07
Wohnort: Wundervolles Frankreich

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von imp-perator » 09.02.2011, 08:52

Werde ich auf meiner Synology DS209+ auch nochmal testen, was sich da so in der Performance tut. Könnte manchmal nen ticken schneller sein,
auf der CCU.
Also mit der Performance meines NAS bin ich recht zufrieden.
So. Neuer Versuch: Es klappte natürlich auf anhieb, obwohl ich gestern nichts anders gemacht habe. Komisch.
Naja egal, Problem ist gelöst.
Na hauptsache gelöst!
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie ich ihm eine Einschaltzeit mitgebe, dass das Licht z.B. nach 30 Minuten wieder ausgeht.
Das weiss ich leider auch nicht, wäre aber auch dran interessiert.

Cu,
Lars
Warum Siemens kaufen wenn man sich auch mit Homematic ärgern kann :-) Aber das Basteln macht doch Spass, oder? :-)

Dundee
Beiträge: 83
Registriert: 30.11.2010, 22:38

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Dundee » 09.02.2011, 10:15

Auf einer anderen Seite hier im Thread steht das ja schon
mehr oder weniger.

Code: Alles auswählen

xmlRpc_setValue("RF", "GEQ0012345:1", "ON_TIME", "7.0");
xmlRpc_setValue("RF", "GEQ0012345:1", "STATE", "true");
Weiß jedoch nicht wirklich, wie ich das einzubauen habe.

LG
Steffen

tomster
Beiträge: 46
Registriert: 15.03.2010, 15:13

Re: Homematic Webcontrol - edit-

Beitrag von tomster » 01.03.2011, 16:22

--edit--

Servus zusammen!

Ich wurschtel mich auch grad durch meine erste Webcontrol-Seite für ein iPad. Prima Framework!
Ein paar Dinge bereiten mir jedoch Kopfzerbrechen:

1. Das Auslesen von Variablen mag bei mir so gar nicht klappen.

Ich habe versucht das Beispielscript für den Wecker (alarmclock.hrml) an's Laufen zu bekommen. Leider wird die Variable wohl nicht richtig gesetzt, da ich nach dem Setzen, bzw. dem nächsten Page-Refresh wieder eine "NaN:00 Uhr"-Anzeige bekomme. Und ja, das Magic_gpc-Dingens ist bei mir auf "off"...

Prinzipiell wäre mir der Wecker zwar egal, aber dieses Script hat mich auf eine Idee gebracht (-> Problem Nr.2):

Ich möchte aus dem Webcontrol auch die Temperatur der Thermostate setzen können - mit diesem schnieken Spinning-Wheel aus dem iwebkit.
Im alarmclock-Script wird mir das Spinning Wheel noch aufgepoppt beim Klick (auch wenn die Variable nicht gesetzt wird).
Baue ich das Script aber auf meine Website ein (1:1 wie das von alarmclock.html), dann poppt das Spinning-Wheel leider erst gar nicht auf.
Beim Tap auf die entsprechende Zeile wird diese zwar blau hinterlegt, aber vom Spinning-Wheel ist weit und breit nichts zu sehen.
Kamm mir hierzu jemand vielleicht einen Tipp geben?


Der 2. Teil ist nun erledigt. Ich hatte wohl einen Typo im Code. Nachdem ich komplett von vorne angefangen habe, wird mir nun das Spinning-Wheel-Popup angezeigt.
Die Variable wird aber nach wie vor nicht ausgelesen/ gesetzt. Hat hier jemand eine IDee

Beste Grüße,
TOM

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“