Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von anli » 03.02.2011, 08:23

Hallo.

Auch hier der Hinweis: Eine Portweiterleitung auf die CCU ist gefährlich und sollte nur zu Testzwecken eingerichtet werden! Es erfolgt keinerlei Passwortabfrage auf Port 2001 und so ist es möglich, Deine CCU von außen zu übernehmen. Siehe zum Beispiel auch: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=5560
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Ginsonic
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010, 20:43

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Ginsonic » 03.02.2011, 08:45

Danke Anli, das ist mir klar, darum schrieb ich auch "testweise". Ich muss mich noch ein wenig mit der Problematik beschäftigen, welche Alternativen es gäbe. Ein VPN-Tunnel über Android zu einer Fritz!Box ist ja derzeit leider nur mit einem gerooteten Gerät möglich.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von anli » 03.02.2011, 09:12

Achso, ich dachte das "testweise" bezieht sich auf die Firewalleinstellungen der CCU. Meine-homematic.de wäre noch eine Alternative. Ich weiß jedoch nicht, ob damit auch die AIO remotes laufen oder nur die WebUI.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Ginsonic
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010, 20:43

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Ginsonic » 03.02.2011, 09:15

Ich habe mich nun ein wenig informiert. Von Android kann ich wie gesagt derzeit keinen VPN-Tunnel zur Fritzbox aufbauen, aber angeblich sehr wohl einen SSH-Tunnel. Nun muss ich nur noch verstehen, wie die SSH-Gegenstelle auf der Homematic funktioniert, dann kann ich nur diesen Port weiterleiten, um den Tunnel aufzubauen. Ich werd mal einen Eintrag im anderen Thread eröffnen...

Ginsonic
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2010, 20:43

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Ginsonic » 03.02.2011, 10:11

Auch hier schnell eine Erfolgsmeldung, ich konnte von einem PC aus erfolgreich einen sicheren SSH-Tunnel zur CCU aufbauen und die A.I.O-Remote funktioniert wunderbar. Nun noch den SSH-Tunnel über das Android, aber das sollte ja angeblich auch funktionieren.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Captain-S » 26.02.2011, 12:19

Update angekündigt:
http://forum.aio-control.com/viewtopic.php?f=3&t=200

@kaju
Hast du Infos ob es auch Änderungen bzw. Erweiterungen im Bereich HomeMatic gegeben hat?

HMTester
Beiträge: 190
Registriert: 06.09.2010, 19:32
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von HMTester » 27.02.2011, 15:27

Hallo
Wenn man sieht wie viele Beiträge es allein zu dem Thema mediola gibt sollte man vielleicht mal überlegen, ob man da nicht ein Hauptthema aufmacht. oder?
LG Rudi
--------------------------------------------
• CCU auf Tinkerbord S
• ca 110 HM Geräte im Einsatz
--------------------------------------------

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Captain-S » 27.02.2011, 21:00

HMTester hat geschrieben:Hallo
Wenn man sieht wie viele Beiträge es allein zu dem Thema mediola gibt sollte man vielleicht mal überlegen, ob man da nicht ein Hauptthema aufmacht. oder?
LG Rudi
Jo, wäre ich auch dafür...
Wer ist denn Moderator hier?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von anli » 28.02.2011, 08:27

Hallo.
Captain-S hat geschrieben:Wer ist denn Moderator hier?
http://homematic-forum.de/forum/memberl ... rofile&u=3
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Mediola a.i.o. Control und HomeMatic

Beitrag von Captain-S » 08.03.2011, 23:19

Habe jetzt folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich bei einem HM-Wandthermostat die Soll-Temp. über a.i.o-remote auf dem iPad verändere,
z.B. von 17 °C auf 20 °C, und kurz danach die Seite aktualisiere bzw. einen Schaltbefehl ausführe,
springt der Sollwert wieder auf 17 °C zurück.
Bei a.i.o-remote auf dem PC zeigt sich dieses Verhalten nicht.
Kann dies evtl. ein iPad-Nutzer hier bestätigen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“