FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Heiermann » 05.08.2011, 11:16

Was gibt es da noch für gute Frontends? Gibt es auch was für IOS Geräte?
Moin,

schau mal auf die Projektseite von FHEM (fhem.de) Dort findest du für das iPhone bereits 4 Frontends mit Screenshots.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Tore
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2011, 23:26

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Tore » 18.08.2011, 23:31

Hallo,

ich bin völliger Neuling in Sachen FHEM auf der FritzBox und HomeMatic. Deshalb habe ich die Posts von Heiermann interessiert gelesen. Verstanden habe ich, dass die FritzBox (in meinem Fall eine 7390) mit installiertem FHEM die Aufgabe der CCU übernehmen kann. Wie kommuniziert jedoch die FritzBox mit den HomeMatic-Komponenten: nur über den HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN? Oder genügt auch nur der HomeMatic Konfigurations-Adapter USB? Oder braucht es diesen CUL?

Vorab schon mal grossen Dank an alle, die Licht in mein Dunkel bringen können.

Tore

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Heiermann » 19.08.2011, 11:31

Wie kommuniziert jedoch die FritzBox mit den HomeMatic-Komponenten: nur über den HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN? Oder genügt auch nur der HomeMatic Konfigurations-Adapter USB? Oder braucht es diesen CUL?
Hi,

Schau doch mal auf der FHEM-Seite unter "Documentation" und klicke auf "Commandref.html". Dort sind alle von fhem unterstützten Geräte aufgelistet.
Die Geräte Homematic betreffend findest Du in den Abschnitten CUL HM und HMLAN.
Demnach lassen sich Homematic-Komponenten mit einem CUL-Stick und/oder einem HM-LAN-Adapter ansteuern. Der CUL-Stick wird dabei in einem dedizierten Homematic-Modus betrieben, und steht deshalb nicht mehr für andere Systeme (z.B. FS20, FHT80 usw.) zur Verfügung.
Der HM-LAN-Adapter wird in einem Modus angesteuert, der einen HM-CUL emuliert.
Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, einen 433MHz - CUL sowohl für Intertechno als auch Homematic zu nutzen. Ein entsprechender Hinweis dazu findet sich in der CUL FANS - Gruppe in Google-Groups.

Gruß
Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Tore
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.2011, 23:26

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Tore » 19.08.2011, 12:40

@Heiermann: Besten Dank! Dann werde ich gleich mal die Bestellung der CCU stornieren und stattdessen den HM-LAN Adapter ordern.

pole23
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2011, 14:36

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von pole23 » 23.10.2011, 14:27

@Heiermann betreibst du damit zufällig auch einen Wandthermostat und einen Stellantrieb?
Muss der Homematic Lan adapter speziell konfiguriert werden? Oder einfach ins Lan hängen?

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Heiermann » 23.10.2011, 18:29

betreibst du damit zufällig auch einen Wandthermostat und einen Stellantrieb?
Muss der Homematic Lan adapter speziell konfiguriert werden? Oder einfach ins Lan hängen?
Hi,

ich habe nur ein FHT80b - Wandthermostat im Einsatz. In den übrigen Räumen habe ich FHT80 - Stellantriebe montiert, die über 1-wire - Sensoren gesteuert werden. Diese Sensoren kosten nur 2,50 Euro/Stk. Und der nötige USB-Stick für 1-wire kostet nochmal 23 Euro. :D

Der LAN-Adapter wird genauso wie im Commandref beschrieben installiert.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

miguel-ka
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 14:13

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von miguel-ka » 23.10.2011, 20:14

Hallo pole23,
mir ist es nun auch nach einigem gebastel gelungen den Homematic LAN Adapter an FHEM auf Fritz!Box zu aktivieren.
Über die Homematic Software (lief bei mir nicht unter Win7/64bit), habe ich den AES Verschlüsselung im LAN deaktiviert.

Dann Anpassung in der fhem.cfg wie folgt:

Code: Alles auswählen

define HML HMLAN 192.168.1.x
ersetze HML durch eine Variable deiner Wahl, die IP Adresse dann noch anpassen (kannst du in der Fritz!Box unter Netzwerk sehen).
FHEM hat dann automatisch hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

attr HML hmId 989xxx
Dann habe ich als Befehl eingegeben:

Code: Alles auswählen

set HML hmPairForSec 600
und ein Homematic Gerät nach dem anderen in Pairing Mode versetzten. Hat er alles erkannt bis auf den Bewegungsmelder (jemand eine Idee wieso nicht?).
Tür-/Fensterkontakt meldet z.B. eifrig seine Info. Seckdose schalten (Schaltaktor 1 fach) geht sporadisch. Meistens kommt die Meldung MISSING ACK. Vielleicht hat ja auch hierzu jemand eine Idee?

Grüße,
Miguel aus KA.
P.S. @Tore: meines erachtens ist wenn man nur Homematic betreiben will an der Firtz!Box der CUL das beste (da kein zusätzliches Gerät, mit zusätzlichem Netzstecker). Ich habe den CUL allerdings für FS20 (für alles sicherheitsunkritische; Rückmeldung nicht wichtig) und den Homematic LAN Adapter plane ich nun für alle Komponenten zu nutzen, von denen ich eine Rückmeldung brauche. Homematic USB Adapter geht laut einiger Posts hier und woanders nicht mit der Fritz!Box und/oder FHEM.

Georg
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2011, 00:10

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Georg » 27.10.2011, 00:46

Erst mal ein kräftiges Hallo allerseits!

Ich schlage mich mit dem Problem herum, ob nun FritzBox oder Homematic das Richtige für mich ist...

Neugierig wurde ich mit der FHEM-Integration in die Fritz.Box, Automatisations"bedarf" gäbe es bei uns einigen, Bewegungsmelder könnte man zusätzlich als "Alarmanlage" nutzen.... Seitdem lese ich immer wieder auf FHEM und in Foren. Die Kosten und andere Projekte (Zeit!) haben mich von der praktischen Umsetzung abgehalten.
Montag wurde dann bei uns eingebrochen ... Neben dem Aufmotzen der Mechanik hat plötzlich hat das Thema Alarmanlage (für den Hausgebrauch) eine gewisse Priorität.

Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege:

FritzBox + FHEM (mit FS20 bzw. HomeMatic):
+ Flexibler, kann später die Automatisation ankoppeln
+ Flexibler dank freier Programmierbarkeit
+ Günstiger
- Höherer Einarbeitungsbedarf, will ich die Haussicherheit von meiner Programmierung abhängig machen? Fehlalarme
- Muss noch eine Sirene dazu kaufen, wenn ich nicht beim stillen Alarm bleiben will.
- Ungelöst: Wie schalte ich die Alarmanlage scharf / unscharf (Code-Eingabe), wie bekomme ich Statusanzeigen
- WAF, gerade mit dem vorhergehenden Punkt

Alarmanlage von HomeMatic
+ Schneller, da "fertige" Lösung (ja, 2-3 Tage werde ich auch brauchen)
+ Kann vieles (Benachrichtigung per mail, Telefon)
+ Klare Statusanzeige, scharf und unscharf schalten mittels Code = hoher WAF
+ Batterieunterstützung und Sabotagekontakt
+ Interne Sirene (brauch ich denn eine externe - für den Anfang?)
- Kann nicht alles: später z.B. Kamaraüberwachung dazu schalten...
- Kann an der Alarmanlage später nicht die Hausautomatisation programmieren
- Kann die Bewegungsmelder später nicht für Alarmanlage und Hausautomatisation (z.b. FHEM + FritzBox) nutzen

Ich glaube das war mein aktueller Stand im Wesentlichen. Tendentiell geht es bei mir (aufgrund der jüngsten Erlebnisse) im Moment zur zweiten Lösung - möchte mir aber das Thema Automatisation nicht verbauen. Und zwei Bewegungsmelder in jedem Raum für Alarm und Automatisation ist einerseits teuer und sieht zweitens noch ... bescheidener aus. Aus dem Blickwinkel Alarmanlage ist HomeMatic attraktiver (Rückmeldung, ggf. Verschlüsselung bzw. Signatur), FS20 ist eine Spur günstiger und hat mehr Geräte zur Auswahl.

Nun die Fragen:
1) Sind die o.g. Punkte im Wesentlichen richtig?
2) Gibt es doch eine Möglichkeit die Bewegungsmelder für beides (Alarm + Automatisation) zu nutzen? - so wie ich es verstehe sind bei HomeMatic die Sensoren direkt mit der Zentrale gepairt.
3) Gibt es brauchbare Alarmanlagen-Panels, die mit FHEM gekoppelt werden können (evtl. das Alarmanlagen-Modul von HomeMatic?).
Also: a) baue mir selber eine Alarmanlage mit WAF tauglichem Panel bzw.
b) nehme jetzt die HomeMatic und nutze das Panel später unter FHEM weiter.
4) Als Workaround 2: Kann ich über FHEM die Meldungen der Bewegungsmelder aufnehmen und an die Alarmanlage weiterreichen (mit der Auflösung "Wohnzimmer", "Flur", "Arbeitszimmer"). FHEM sieht dann die Bewegungsmelder für die Automatisation, gibt gleichzeitig die Daten an die Alarmanlage weiter, die im Modus "scharf" dann darauf reagieren kann.
Was, denke ich einfach geht, wäre dass alle Bewegungsmelder, die mit FHEM gepairt sind zwar weitergereicht werden, bei der Alarmanlage aber nur als Gerät FHEM ankommen. Ich verliere dann die bei der Alarmierung die Auflösung, wer es denn nun war. Bzw. muss dann am Computer die FHEM-logs durchforsten (WAF-untauglich).

So, jetzt seid Ihr dran!

Danke,
Georg

miguel-ka
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2011, 14:13

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von miguel-ka » 27.10.2011, 09:25

Hallo Georg,
du siehst die Punkte eigentlich recht passend. Zwei Dinge würde ich dir mitgeben (auf die Schnelle, denn ich bin auf dem Sprung):

1. Zum jetzigen Zeitpunkt ist FHEM auf Fritz!Box noch absolute Betaware (wenn nicht Alpha). Folgende Punkte sind da zu berücksichtigen:
FHEM läuft als chroot und hat keinen Zugriff auf Fritz!Box (z.B. Auslösen von Anrufen oder E-Mail senden bei Einbruchsmeldung sind nicht möglich). Es gibt da eine Alternative Lösung, in der FHEM als root läuft, habe ich aber keine Erfahrung mit. Die zusätzliche Sirene ist extra (Homematic, das Teil mit MP3), du benötigst dann zusätzlich eine USV für die Fritz!Box, damit nicht ein Stromausfall deine Alarmanlage deaktiviert.

2. FS20 läuft komplett unverschlüsselt und ohne Rückmeldung ob Befehl auch ankam, für Alarmanlage gänzlich ungeeignet (ich verwende FS20 für die Komfortfunktionen, Stehlampe einschalten, ...). Also ist hier Homematic m.e. das richtige System. Mit dem Kauf der CCU legst du dich dann zwar auf dieses System fest, aber wenn die Fritz!Box mal soweit ist, kann man ja immer noch die CCU rauswerfen und durch einen HomematicLAN Adapter oder CUL ersetzen (sind ja keine immensen Kosten). Es wird innerhalb des nächsten Jahres sicherlich viel passieren bei Fritz!Box, aber würde eher noch abwarten, wenn es um die Alarmfunktionen geht, während bei Komfort und Klima, jetzt die Fritzbox eine interessante Variante ist für alle die gerne tüfteln. Ich warte mal gespannt auf die nächste Labor-Firmware.

Grüße,
Miguel

Georg
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2011, 00:10

Re: FHEM-Server mit Fritzbox und Homematic

Beitrag von Georg » 28.10.2011, 23:23

Danke Miguel für Deine Antwort.

Inzwischen bin ich auch etwas weiter gekommen:
*) Auf der Fritz (7270) habe ich FHEM zwar nicht zum laufen gebracht, dafür aber auf dem NAS (linkstation).
*) HomeMatic ist ja auch nicht verschlüsselt, sondern nur signiert. So wie ich es verstehe, ist dieser Nachteil für mich ein Vorteil: Ich kann jetzt mit den HomeMatic-Komponenten eine Alarmanlage aufbauen, FHEM kann dann später über CUL mitlauschen und ggf. auf die Bewegungsmelder reagieren (und dem unerwarteten Besuch das Licht anmachen). Ein pairing Bewegungsmelder-FHEM brauche ich ja zum Lauschen/reagieren (scheinbar?) nicht. Ich könnte lediglich nicht steuern, was aber bei Bewegungsmelder/Fensterkontakt auch nicht ganz so viel Sinn macht. Gezielte Statusabragen dürften ein Problem sein.
*) Evtl. brauche ich später zwei CUL, falls ich Komfortfunktionen über FS20 aufbaue (1. CUL=HomeMatic, 2. CUL=FS20)

Die HomeMatic Alarmzentrale ist in meinen Augen für eine *einfache* Hausüberwachung aus Kosten/Nutzen-Sicht am besten geeignet.
*) Bedienung / Statusdarstellung
*) "out of the box", incl. interner Alarm und Benachrichtigung
*) Ausfallsicherheit (Batteriegestützt), Rückmeldungen
*) Das pairing Bewegungsmelder - Alarmzentrale - Sirene mit Signatur verhindert, dass mir irgend ein Spaßvogel Fehlalarme provoziert (wardriving).

Damit ist für mich die Entscheidung gefallen - Danke für Deine Hilfe!

Weißt Du, ob der HM LAN auch für den "Lauschangriff" von FHEM auf die Alarmanlage eingesetzt werden kann, oder reagiert der nur auf gepairte Geräte (weil Originalprodukt)?

Grüße,
Georg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“