Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

klausi0812
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2018, 21:51
System: CCU

Re: Lösungen zum Auslesen vom Smart Meter Sagemcom T210-D (Netz Niederösterreich)

Beitrag von klausi0812 » 13.11.2023, 07:26

christian.mann88 hat geschrieben:
24.01.2023, 12:38
Servus Peter,

der Beitrag liegt zwar schon einige Zeit her, aber das Thema ist durchaus noch aktuell für mich:

Ohne es getestet zu haben, wäre die Lösung von greenMike sicherlich eine gute Möglichkeit
https://www.michaelreitbauer.at/sagemco ... meter-evn/

Ich habe mich jedoch für das ESP-Modul "SHRZDM" (nur WLAN) entschieden.
In kürze wird es das Modul angeblich offiziell zu kaufen geben, ich hab es anfangs noch in der Testphase bekommen:
https://shrdzm.com/

Es liest die Daten vom Zähler aus, entschlüsselt diese und sendet sie mittels MQTT aus. Alternativ gibt es auch ein REST-API, welches man direkt mit einem CuxD-System Exec (wget) auslesen kann. Dazu kann ich dich beim Script gerne unterstützen, habe da auch was programmiert, aber dann wieder verworfen, weil ich inzwischen schon auf Homeassistant umgestiegen bin, der die MQTT-Daten direkt in Empfang nimmt. Von dort aus bekommt jetzt auch die CCU die Daten, die ich für CCU-Programme benötige. Visualisiert wird das ganze bei mir mittels Influxdb und Grafana (direkt als Addon im Homeassistant).
Hallo Christian,
ich würde die Lösung mit SHRDZM auch gerne mit der CCU3 (mit CuxD über das REST-API) einsetzen. Das habe ich bei div. anderen Geräten mit API (Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.) auch schon so umgesetzt und das funktioniert ausreichend zuverlässig.
Falls du wie angesprochen explizite Details zur konkreten Umsetzung hast (v.a. was das API des SHRDZM Moduls betrifft) wäre es toll, so du hier schon ein Script zur Verfügung hast. Dann wäre die Implementierung wohl deutlich einfacher. Btw, gibt es dazu ein API Manual vom SHRDZM Modul? - das habe ich zumindest auf deren Website nicht gefunden.
(Modul ist bestellt, Key von Netz-NÖ auch schon angefragt, Zähler ist beim mir ein Kaifa MA309)
Vielen Dank
--Klaus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“