Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von Gut-Drauf » 09.07.2023, 20:25

Hallo,
ich habe momentan etwas Probleme bei meiner CCU3 und dem Duty Cycle. Wenn ich die CCU3 z.B. neu starte dauert es keine Stunde und der Duty Cycle ist bei 99% oder knapp darunter. Ich habe mir jetzt einen USB-Arduino Nano besorgt und geflashed. Mit Askin Analyzer XS kann ich den Datenverkehr mitschreiben, aber wie kann ich die angezeigten Daten auswerten um auf die Quelle des hohen DC zu kommen. Von einigen Türkontakten habe ich die Batterien schon gewechselt, weil auch eine gestörte Gerätekommunikation als Servicemeldung angezeigt wird. Komischer Weise auch von Wandthermostaten, welche mit 230V versorgt sind und keine fünf Meter Luftlinie entfernt sind. Beim Analyzer wird mir angezeigt, dass ein virtuelles Gerät (für CuxD angelegt) viele Telegramme sendet. Wie kann ich vorgehen? Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von frd030 » 10.07.2023, 12:16

Der DC geht hoch, weil die CCU zu viel sendet. Der Analyzer kann zwar helfen, wird aber vermutlich die CCU als Hauptsender ausmachen. Hoher DC kommt fast immer durch unglückliche Programmierung zu Stande. Es gibt mindestens drölf Dutzend Threads dazu, wie man sowas eingrenzen und finden kann…
Zuletzt geändert von frd030 am 10.07.2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von Xel66 » 10.07.2023, 14:30

frd030 hat geschrieben:
10.07.2023, 12:16
... wird aber vermutlich die CCU als hauptsender ausmachen.
100% ACK. Allerdings werden die Befehle ja durch die jeweils angesprochenen Aktoren quittiert, so dass das schon einen Hinweis geben kann, welche Aktoren angesprochen werden und welche Programme daran letztendlich beteiligt sind. Um aber häufig getriggerte Programme zu identifizieren gibt es auch andere Wege (>>>Beispiel<<<).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von Gut-Drauf » 10.07.2023, 22:55

Kann es auch daran liegen, dass ich vor ein paar Tagen auf die aktuelle Firmware der CCU3 updatete und danach die Firmware von Sensoren erneuerte. Bei zwei Wandthermostaten steht allerdings seit einigen Tagen, dass die Firmware zum Gerät übertragen wird, aber es scheint nicht zu klappen. Kann man diese Übertragung abbrechen? Ich sehe nur ein ? mit der Erklärung, dass es etwas dauern kann bis die Daten übertragen sind. Angeblich bis zu 42h, aber das steht schon seit einer Woche da.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von frd030 » 11.07.2023, 08:12

Wenn Dein DC schon vorher nahe oder über 50% war, dann wird eine FW Übertragung ewig dauern (viewtopic.php?f=31&t=69091#p674831). Sie ist aber nicht Ursache für die 99%!

Du hast IMHO ein generelles DC Problem und das solltest Du lösen, Geht nur mit systematischer Suche nach der Ursache, nicht mit Mutmaßen!

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an einem oder mehreren Deiner Programme, die z.B. "auf Aktualisierung" triggern, dann einen Aktor ansteuern, der schon im richtigen Zustand ist...

FW Update abbrechen: FW von der CCU löschen.

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von Gut-Drauf » 11.07.2023, 12:40

bin gerade schon dabei. Habe erst mal alle Programme deaktiviert, die nicht übertragene Firmware wieder gelöscht und nicht mehr vorhandene Teilnehmer entfernt. Anfangs war der DC nach Neustart und 10%. Wie lange sollte ich immer warten zwischen dem einzelnen Aktivieren der Programme?
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von shartelt » 11.07.2023, 12:42

der DC ist pro Stunde…
(steht aber auch in den Handbüchern)

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von Gut-Drauf » 11.07.2023, 18:15

Das der DutyCycle für eine Stunde zählt weiß ich, aber wie kann ich Programme, einzelne Aktoren usw. für den DC optimieren? Bin gerade dabei nach der Quelle des hohen DC zu suchen und tendiere immer mehr dazu, dass viele einzelne Sachen in Summe die Probleme machen. Gerade ist er bei 59%. Vor einer knappen halben Stunde war er noch bei 41%.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hoher Duty Cycle - Asksin Analyzer XS

Beitrag von shartelt » 11.07.2023, 18:22

die klassiker:

Tipps und Tricks für Anfänger und mehr noch MichaelIns Debugging Tipps

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“