Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Beitrag von wovvbagger » 17.10.2023, 15:49

Hallo zusammen,

ich tappe gerade etwas im Dunkeln - deshalb meine Frage an euch:

Wie kann ich denn in meiner CCU3 für einen Logikwert je Tag die Dauer, für welche sich dieser Wert im Status WAHR befindet, aufsummieren?

Bin für jeden Tipp dankbar ... oder stehe ich hier gerade irgendwie total auf dem Schlauch :shock:

Cheers
Frank


Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Beitrag von Dennis-HM » 17.10.2023, 19:13

ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch so geht:

beim Wechsel des Wertes ein Script ausführen, was dann die Zeit seit der letzten Ausführung, gespeichert in einer Sysvar, berechnet und dann in einer Sysvar speichert

wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Beitrag von wovvbagger » 09.11.2023, 23:47

Das war der Hinweis den ich brauchte. Mein Dank an Baxxy!
Baxxy hat geschrieben:
17.10.2023, 15:55
Uwe hat da ein CUxD-Gerät im Angebot...
Siehe CUxD-Handbuch: "5.7.2 (9001) State-Monitor Device"
Hat zwar eine Weile gedauert, aber das klappt tatsächlich. Ich bekomme nun die Summer pro Std., Tag und Woche aufsummiert. Aber leider sehe ich das CUxD Gerät nicht im verbundenen CCU Historian.

Gibt es da noch irgend etwas zu tun, damit dieses neue CUxD Gerät auch über den Historian reportbar ist?

Danke
Frank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Beitrag von Baxxy » 10.11.2023, 00:09

Wenn du CUxD NACH Historian installiert hast dann musst du die:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config
prüfen.

Fehlt der Eintrag:

Code: Alles auswählen

devices.device1.plugin1.type=CUXD
musst du ihn hinzufügen.

wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Logikwert je Tag die Zeit im Status WAHR aufsummieren

Beitrag von wovvbagger » 15.11.2023, 10:52

Hi Baxxy,
Baxxy hat geschrieben:
10.11.2023, 00:09
Wenn du CUxD NACH Historian installiert hast dann musst du .....
Danke für den Tipp, tatsächlich hab ich's nun doch anders gelöst, weil ich bei den relevanten Werten die täglichen Ergebnisse brauche. Dazu nutze ich zwei Scripte in HM, welche täglich um 00:00 Uhr die TIME_ON_SUM resetten und den Wert dann im 15min-Intervall in eine HM Variable schreiben und die wiederum sehe ich wunderbar über Historian. Challenge achieved! :D

Cheers
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“