CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Joee
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 14:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von Joee » 06.11.2023, 15:03

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Homematic-System im Einsatz. Für mich ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig und noch ein Anfänger.

Was ich vor habe:
Ich möchte eine Warnung erhalten, wenn eines der Fenster länger als eine Bestimmte Zeit offen ist. Die Warnung soll Aussentemperatur-Abhängig sein und wird vorerst per Pushover erfolgen(z.B. Fenster Büro bitte schließen).

Ich habe viele Infos hier aus diesem Forum genommen und an meine Anforderungen angepasst. Was bisher funktioniert:
- Pushover
- Temperatur von OWM einlesen und in einer Systemvariable speichern.

Wobei ich Hilfe oder eine Idee benötige:
An der Umsetzung der Logik. Wir haben >20 Fensterkontakte, daher möchte ich nicht für jedes Fenster ein Skript schreiben und dazu ein Programm anlegen. Gibt es vielleicht eine elegante Lösung, die Logik universell auszulegen? Ich meine hiermit ein Standard-Skript oder Programm, welches einmal programmiert wird und Zentral für alle Fenster angewendet werden kann?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge im voraus.

Gruß
Joe
Zuletzt geändert von Joee am 06.11.2023, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warung

Beitrag von robbi77 » 06.11.2023, 16:58

Ja gibt es.
Sollte sogar im Thread Tips und Tricks für Anfänger verlinkt sein.

Joee
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 14:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von Joee » 07.11.2023, 08:10

Hallo und einen schönen guten Morgen,

danke für Deinen Hinweis. Ich fürchte, ich sehen dan Wald vor lauter Bäumen nicht. Soll heißen, ich finde hier Grundlegende Informationen zur Fensterauf-Erkennung und Systematiken, die z.B. auf zwei Programmen pro Fensterkontakt beruhen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mich und die Famile zu benachrichtigen, wenn vergessen wurde, ein Fenster zu schließen. Die Zeit, nachdem die Benachrichtigung gesendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur. Die Herausforderung besteht darin, redundante Programme zu vermeiden, die im Wesentlichen die gleiche Funktion haben, aber für jeden einzelnen Fensterkontakt erstellt werden müssten.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von MichaelN » 07.11.2023, 08:17

Welcher Baustein fehlt dir noch, um das zu lösen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von Dennis-HM » 07.11.2023, 08:45

@Joee

Mir ist kein Weg bzw. Auslöser/Trigger bekannt, der sagt, irgendein Fenster ist offen und dann das Programm triggert und dann im Programm erst der genaue Auslöser bzw. hier Fensterkontakt ermittelt wird. Jeder Kontakt ist für sich allein der Auslöser.

Ich habe es so gelöst: Ich habe nicht für jeden Kontakt eine Erinnerung, sondern für jede Etage. Gruppen könnte man aber beliebig bilden.
Je Etage ein Programm um den Status der Kontakte und damit der Etage zu ermitteln und eine Variable setzen -> Fenster_OG_Status offen oder geschlossen.
Je Etage ein weiteres Programm, was auf die Änderung von Fenster_xx_Status reagiert und noch die Außentemperatur prüft, Tag prüft und eine weitere Systemvariable für einen Snooze prüft und setzt verzögert eine Variable Fenster_XX_Erinnerung erinnern.
Je Etage ein Programm, was auf "erinnern" reagiert und dann die Nachricht und die Ansage auslöst.

Geht bestimmt auch eleganter, aber so funktioniert es grundlegend.

Mir reicht auch die Nachricht pro Etage, das Fenster finde ich dann schon.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von MichaelN » 07.11.2023, 08:54

Dennis-HM hat geschrieben:
07.11.2023, 08:45
Mir ist kein Weg bzw. Auslöser/Trigger bekannt, der sagt, irgendein Fenster ist offen und dann das Programm triggert und dann im Programm erst der genaue Auslöser bzw. hier Fensterkontakt ermittelt wird.
Mit Skript geht das. Stichwort $src$
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Joee
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 14:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von Joee » 07.11.2023, 10:31

MichaelN hat geschrieben:
07.11.2023, 08:17
Welcher Baustein fehlt dir noch, um das zu lösen?
Mir fehlen die Kenntnisse bzw. Logik, wie die Fensterauf-Erkennung bit flex. Zeit, auf der CCU umsetzbar ist. Bzw. ob sowas, wie ich es vorhabe, überhaupt möglich ist.

Joee
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2023, 14:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von Joee » 07.11.2023, 10:35

Dennis-HM hat geschrieben:
07.11.2023, 08:45
@Joee

Mir ist kein Weg bzw. Auslöser/Trigger bekannt, der sagt, irgendein Fenster ist offen und dann das Programm triggert und dann im Programm erst der genaue Auslöser bzw. hier Fensterkontakt ermittelt wird. Jeder Kontakt ist für sich allein der Auslöser.

Ich habe es so gelöst: Ich habe nicht für jeden Kontakt eine Erinnerung, sondern für jede Etage. Gruppen könnte man aber beliebig bilden.
Je Etage ein Programm um den Status der Kontakte und damit der Etage zu ermitteln und eine Variable setzen -> Fenster_OG_Status offen oder geschlossen.
Je Etage ein weiteres Programm, was auf die Änderung von Fenster_xx_Status reagiert und noch die Außentemperatur prüft, Tag prüft und eine weitere Systemvariable für einen Snooze prüft und setzt verzögert eine Variable Fenster_XX_Erinnerung erinnern.
Je Etage ein Programm, was auf "erinnern" reagiert und dann die Nachricht und die Ansage auslöst.

Geht bestimmt auch eleganter, aber so funktioniert es grundlegend.

Mir reicht auch die Nachricht pro Etage, das Fenster finde ich dann schon.
Das ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn es anders nicht geht muss ich das so in der Art machen. Wenn ich mir das so überlege, ist das wahrscheinlich die effizenteste Lösung von der Aufwand / Nutzen Seite betrachtet

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von schlichi » 07.11.2023, 11:10

Hallo,

nachdem Hinweise auf die Beispiele im Forum scheinbar nicht angekommen sind, ist die mutmaßliche Lösung Deines Problems in diesem Beitrag ausführlich, mit Script, aufgeführt.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 - Fenster-Offen Warnung

Beitrag von dtp » 10.11.2023, 13:04

Ich hätte auch noch einen Vorschlag: klick!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“