HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von DMTDMT » 17.11.2023, 18:00

Hallo,

ich benötige dringend Eure Mithilfe! - Meine HmIP-BWTH, 6 Stück, seit Jahren ohne Probleme im Einsatz, spinnen seit Mitte der Woche total ...

Was wurde an der Hausinstallation, an der CCU3 bzw. an der Konfiguration der HmIP-BWTH am Mittwoch dieser Woche geändert?

Für einige Wohnräume habe ich vor längerer Zeit in meiner CCU3, teilweise bereits vor ein bis zwei Jahren DIAGRAMME zum Aufzeichnen der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit erstellt. Wegen der unterschiedlichen Wertebereiche wurden jeweils immer zwei DIAGRAMME erstellt.
Die DIAGRAMME wurden sowohl für ältere Raumthermostate von Typ HM-CC-TC, sowie für Thermostate vom Typ HmIP-BWTH erzeugt.
Das Ganze hat ursprünglich wunderbar funktioniert. Bis etwa zum April/Mai diesen Jahres. Danach war mir aufgefallen, dass die DIAGRAMME für die älteren HM-CC-TC, nach wie vor, korrekt waren. Die DIAGRAMME für die HmIP-BWTH haben jedoch seit dem Frühjahr 2023 merkwürdig ausgesehen. Ich hatte den Eindruck, dass viele Werte nicht erfasst worden sind und somit große Lücken, oder falsche Daten, dargestellt werden.
Hilfesuchend habe ich hier im FORUM recherchiert und bin dabei auf einen älteren FORUMS-Beitrag mit dem Namen "Diagramme unvollständig", vom 8.08.2018 gestoßen. Dort habe ich dann eine Anfrage gestellt, ob es zu den vom Autor beschriebenen Problemen neue Erkenntnisse gegeben hat, denn der letzte Eintrag war vom 10. Februar 2020.

Ich bekam noch am Mittwoch dieser Woche von Euch viele Antworten und Tipps. Ein Tipp war gewesen, dass ich die Einstellungen für die "Zyklischen Statusmeldung/auszulassende/unveränderte" von 1 - 20 auf kleinere Werte setzten soll. Es gab den Hinweis, dass 1 -10 noch nicht ausreichen würde und dass man noch kleinere Werte verwenden soll. Es wurde sogar die Kombination 0 - 0 empfohlen.
Getestet habe ich zunächst mit 1 - 1 und später, da es gravierende Probleme gab, noch mit 1 - 9.

Nachdem ich die Werte für meine HmIP-BWTH geändert hatte, gab es nach kurzer Lauf- oder Testzeit für ALLE in der CCU3 Servicemeldungen, dass die "Gerätekommunikation gestört" oder nicht mehr möglich wäre. Nichts ging mehr!
Beim Versuch am Thermostat selbst das Stellrad zu drücken blieb erfolglos: Die Beleuchtung (10 Sek.) wurde nicht mehr eingeschaltet. Und die Geräte hatten nicht mehr reagiert.
Eine Rückstellung auf die WERKSEINSTELLUNG hat auch nicht geholfen. Fünf von sechs HmIP-BWTH haben zwar nach dem RESET mehrere Minuten/Stunden wieder funktioniert. Ein Gerät ist jedoch sofort nach wenigen Sekunden/Minuten wieder auf den oben beschriebenen Fehler gelaufen.
Geholfen hat nur eine Änderung, zurück, auf die ursprüngliche Wertekombination von 1 - 20.

Aber - Und jetzt bin ich am verzweifeln: Die Geräte haben zwar scheinbar wieder funktioniert. Die gemessene Raumtemperatur war jedoch bei ALLEN Geräten um 1 bis 1,5 Grad zu gering!

Heute habe ich fast den ganzen Tag mit erneuten RESETS auf die WERKSEINSTELLUNGEN versucht, die Geräte wieder, so, wie am Anfang der Woche oder in den letzten Jahren zum funktionieren zu bringen.
Zufällig bin ich dann auf folgenden Workaround gestoßen, der bisher geholfen hat:
1. Schritt - WERKEINSTELLUNGEN wiederherstellen (RESET). Danach ist die angezeigte Raumtemperatur, wie beschrieben, zu gering.
2. Schritt - Gerät nach dem RESET nochmals abziehen und sofort wieder in die Wandhalterung oder -Dose einstecken.

Nach dem 2. Schritt ist die angezeigte Temperatur wieder korrekt. Manchmal muss man Schritt 1 und 2 jedoch mehrfach wiederholen.

Zum aktuellen Problem noch folgende ergänzenden Informationen:
Im Mai 2023 gab es für die HmIP-BWTH eine Firmware-Änderung: HmIP_BWTH_update_2_8_10_221101.tgz
Wesentlich bei dieser neuen Version ist, dass jetzt parallel zum Betriebsmodus "PWM-Regelung" die "Zweipunktregelung" unterstützt wird.
Dies hatte ich vor etwa zwei Wochen zufällig entdeckt und dann ALLE sechs installierten Geräte auf die "Zweipunktregelung" umgestellt.
Die bisher von mir nicht genutzten Geräte-Kanäle 13 und 14 für "Wärmebedarf" BOILER und PUMPE hatte alle Werte, versuchsweise, von den Werkseinstellungen (in der Regel Vor- und Nachlaufzeiten) auf NICHT AKTIV geändert.
Ob dies das aktuelle Problem, seit Mittwoch, verursacht hat, habe ich zwischenzeitlich intensiv getestet. Die Einstellungen haben auf die Probleme und unerklärbaren Effekte, speziell mit der falschen Temperaturanzeige, nichts zu tun! -

Vielleich hat jemand von Euch Ideen wie man den Fehler oder das Problem näher einkreisen könnte. Oder vielleicht kennt jemand sogar einen Weg, wie man die HmIP-BWTH wieder dauerhaft zum funktionieren bringen kann.

Fast mein ganzes Leben habe ich mit Computer-Hartware und -Software, als High Level Spezialist mit ORACLE und SQL SERVER (Sybase + Microsoft) Datenbanken verbracht. Fehler oder Probleme die mir immer Kopfzerbrechen verursacht haben, waren Probleme oder Effekte von Geräten, so wie dem HmIP-BWTH, die sich nicht zuordnen lassen, da stündlich oder ständig andere unerklärbare Effekte auftreten.
Alleine die Tatsache, dass wenn man Einstellungsparameter ändert, die Geräte ein RESET auf die WERKSEINSTELLUNGEN benötigen, da sie sich total aufgehängt haben, ist schon bemerkenswert.
Und Hilfe durch HomeMatic, eQ-3 oder von wem auch immer, wird man zeitnah vermutlich nicht bekommen! -

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von Gerti » 17.11.2023, 23:19

Hi,

wie hoch ist der CarrierSense?

Gruß
Gerti

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von DMTDMT » 18.11.2023, 10:57

Gerti, Danke für die Rückmeldung/Antwort

Das mit der Duty Cycle und Carrier Sense Rate habe ich vergessen! Duty Cycle ist immer kleiner als 30% bis 40%.
Carrier Sense ist in der Regel bei 0%.

Über Nacht habe ich einen weiteren Test gemacht, nachdem ich gestern bei ALLEN HmIP-BWTH die beiden beschriebenen Schritte ausgeführt hatte:
1. RESET
2. Nochmals vom Netz getrennt und wieder eingesteckt, bis die gemessene Raumtemperatur nicht mehr den Fehlerwert -1,0 bis -1,5 Grad hatte.

Heute Morgen hängen (leider) wieder drei von sechs Geräten: Gerätekommunikation gestört + Der Regler vor Ort reagiert nicht mehr, wenn das Stellrad betätigt wird. Auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe die Einstellungen nochmals überprüft. Ab dem Mittwoch hatte ich ja, wie in meinem Artikel beschrieben, auch die Einstellungen für die beiden Gerätekanäle 13 und 14 geändert. Diese sind die "Wärmebedarfskanäle für BOILER und PUMPE". Dort habe ich alle Werte auf NICHT AKTIV gestellt.
Dies ist heute Morgen bei vier von sechs Geräten noch der Fall! - Bei zwei Geräten wurden die Werte wieder auf Zeiten gesetzt, die man auswählen kann: Zum Beispiel für BOILER die Ein- und Ausschaltverzögerung = 2 Minuten. Und für PUMPE die Vor- und Nachlaufzeiten = 4 Minuten, sowie die Entkalkungsintervalle auf 14 Tage und 5 Minuten.

Die zwei HmIP-BWTH, bei denen diese Werte wieder von NICHT AKTIV auf reelle Werte zurück gesetzt worden sind, funktionieren heute noch!
Allerdings ein Gerät von vier, wo die Werte noch auf NICHT AKTIV eingestellt worden sind, funktioniert auch noch. Dieses Gerät ist jedoch in einem Schlafraum ohne Fensterkontakt, wo das Fenster in der Nacht offen ist. D.h. dort wird die ganze Nacht vom HmIP-BWTH nur geheizt. Es wird also, da die Geräte auf "Zweipunktregelung" eingestellt sind, keine Schaltaktion durchgeführt.

Der Teufel steckt im Detail! Ich hoffe ja, dass das merkwürdige/verrückte Verhalten nicht von den Einstellungsparameter für die beiden Kanäle 13+14 verursacht werden?
Denn am Mittwoch, nachdem die Probleme begonnen hatten, wurden nur die Zeiteinstellungen für die Sendeintervalle von Kombination 1, 20 und diese beiden Kanaleinstellungen auf NICHT AKTIV geändert!

In der Beschreibung von HomeMatic habe ich über die Funktion der BOILER- und PUMPEN-Kanäle nichts gefunden, wo ich mir vorstellen könnte, wofür die beiden Kanäle überhaupt gedacht sind.
Eigentlich will ich nur meine Fußbodenheizkreise steuern. Dort gibt es Stellmotore, die über die Zweipunktregelung geöffnet oder geschlossen werden.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Nachricht an die HomeMatic Hotline versandt. Parallel will ich am Montag nochmals bei der Hotline von eQ-3 in Leer anrufen. Dort hat mir ein sehr netter Mitarbeiter bereits am Donnerstag geholfen, da die Prozedur für das zurücksetzten der WERKSEINSTELLUNGEN nicht so funktioniert hat, wie in der Gerätedokumentation beschrieben.
Leider wäre es manchmal gut, wenn man in einer Dokumentation ein oder zwei Sätze mehr schreiben würde! -

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von Matsch » 18.11.2023, 14:27

Na ja, wenn der jetzt einfach zu häufig sendet, rennt er u.U. in den eigenen DC und dann läuft erstmal eine Stunde gar nichts mehr.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von frd030 » 18.11.2023, 16:17

Die Idee ist naheliegend.

Und da der Werksreset offenbar immer nur lokal am Gerät durchgeführt wird, kriegen die Dinger auch jedesmal wieder die Einstellungen von der CCU, die möglicherweise wenig "ideal" sind, um nicht zu sagen "verpfuscht", sind - und das Spiel ginge von vorne los. Wir haben viel Text (bitte nicht alles nacherzählen, Screenshots sagen mehr als 1000 Worte!), aber keine Screenshots o.ä. von den Einstellungen, die mal etwas Licht ins Dunkle bringen würden.

Ich empfehle erstens mal von diesem hektischen Aktionismus Abstand zu halten, Ruhe bewahren, durchatmen!

Zweitens: Holzhammer Methode: Ablernen mit Werksreset und zur Sicherheit nochmal Werkreset lokal, dann neu Anlernen. Das bringt dann wirklich jede Einstellung wieder auf Werkseinstellung zurück.

DMTDMT
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2020, 17:27
System: CCU
Wohnort: Niederbayern

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von DMTDMT » 19.11.2023, 13:03

Erst einmal DANKE für Eure bisherige Hilfe!

Bei den Screen Shots stimme ich zu! Aber es geht/oder ging nur um 6 Einstellungsparameter für die Wärmebedarfskanäle 13 + 14.
Nachdem diese Kanäle wieder von NICHT AKTIV auf irgendwelche Zeiten in Minuten (2 Minuten für BOILER, 4 Minuten für PUMPE) zurück geändert worden sind, ist jetzt, nach zwei Tagen, kein Hänger mehr aufgetreten.
Ich würde sagen, hier gibt es einen BUG in der Firmware!

Probleme damit, dass sich Geräte, bevorzugt der neuen Bauserie HmIP komplett aufhängen, hat es in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben.
Für einen Bewegungsmelder den ich in der Nacht ausschalten wollte, auch! - Die Entwicklung hat bei diesen Geräten in der Zwischenzeit den BUG gefixt. Vielleicht bekommt dies der Hersteller für das HmIP-BWTH auch bald hin? Wäre toll! -

Was haben die Kanäle 13 + 14 mit einer Regelung von einem Stellmotor für eine Fußbodenheizung zu tun?

Außerdem habe ich mich nochmals mit dem Problem der gemessenen IST-Temperatur beschäftig: Vergleicht man die Temperatur am Montageort mit einem Quecksilber-Präzisions-Thermometer, dann bestätigt sich, dass die HmIP-BWTH, und zwar alle bei mir im Haus verbauten Geräte, 1 bis 1,5 Grad zu wenig anzeigen. Die Wohnräume werden also kräftig überheizt.
Hier im Forum gibt es zu diesem Temperaturproblem viele Einträge, bereits aus den Jahren vor 2020, die meine neu gewonnenen Ergebnisse bestätigen.

Hotline ist zwischenzeitlich informiert! Warten wir's ab, wann Hilfe kommt! -

Nochmals DANKE

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von frd030 » 19.11.2023, 16:14

DMTDMT hat geschrieben:
19.11.2023, 13:03
Vergleicht man die Temperatur am Montageort mit einem Quecksilber-Präzisions-Thermometer, dann bestätigt sich, dass die HmIP-BWTH, und zwar alle bei mir im Haus verbauten Geräte, 1 bis 1,5 Grad zu wenig anzeigen. Die Wohnräume werden also kräftig überheizt.
Dazu kann man in den Geräteeinstellungen einen Temperaturoffset eingeben! Das Problem kannst Du also selber einfach lösen.

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HmIP-BWTH Raumthermostate spinnen total

Beitrag von Marcus1@@@ » 20.11.2023, 15:41

DMTDMT hat geschrieben:
18.11.2023, 10:57
Gerätekommunikation gestört + Der Regler vor Ort reagiert nicht mehr, wenn das Stellrad betätigt wird. Auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe die Einstellungen nochmals überprüft. Ab dem Mittwoch hatte ich ja, wie in meinem Artikel beschrieben, auch die Einstellungen für die beiden Gerätekanäle 13 und 14 geändert. Diese sind die "Wärmebedarfskanäle für BOILER und PUMPE". Dort habe ich alle Werte auf NICHT AKTIV gestellt.
Dies ist heute Morgen bei vier von sechs Geräten noch der Fall! - Bei zwei Geräten wurden die Werte wieder auf Zeiten gesetzt, die man auswählen kann: Zum Beispiel für BOILER die Ein- und Ausschaltverzögerung = 2 Minuten. Und für PUMPE die Vor- und Nachlaufzeiten = 4 Minuten, sowie die Entkalkungsintervalle auf 14 Tage und 5 Minuten.

Die zwei HmIP-BWTH, bei denen diese Werte wieder von NICHT AKTIV auf reelle Werte zurück gesetzt worden sind, funktionieren heute noch!
Allerdings ein Gerät von vier, wo die Werte noch auf NICHT AKTIV eingestellt worden sind, funktioniert auch noch. Dieses Gerät ist jedoch in einem Schlafraum ohne Fensterkontakt, wo das Fenster in der Nacht offen ist. D.h. dort wird die ganze Nacht vom HmIP-BWTH nur geheizt. Es wird also, da die Geräte auf "Zweipunktregelung" eingestellt sind, keine Schaltaktion durchgeführt.
Ich kann das Verhalten zu 100% bestätigen. Passiert bei mir genauso!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“