Ich bin der Neue

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ich bin der Neue

Beitrag von Emil2943 » 18.11.2023, 18:24

Hallo Allerseits 🤦‍♂️
Wie ich schon schrieb. Ich bin ich Neue hier.
folgende Fragen machen mir etwas zu schaffen, bei denen ich nicht weiterkomme bzw. wo ich nicht den Anfang finde. Meine Kenntnisse liegen schon rund 2 Jahrzehnte zurück und bezogen sich mehr auf die Automatisierung von etwas größeren Maschinen und Anlagen denen ich zu sagen hatte was sie tun sollten - sprich Inbetriebnahmen rund um den Globus.
Nun aber zu diesem Thema:
Ich bin bei der Umstellung des alten MAX!- System auf Homematic da es damit doch mehr Möglichkeit gibt, nicht nur die Heizungsregelung sondern auch z. b Rollladen Beleuchtung e.t.c. zu aut6omatisieren.
Ich fange jetzt erst ganz einfach an. Installiert sind die CCU 3 IP, 2 Heizungsthermostate und 3 Fensterkontakte in einem Raum. Meine Kenntnisse "Anklicken rüberziehen" von Windows helfen mir nicht weiter. Einmal ist mir die Struktur ein Rätsel. Auf der Startseite sehe ich nur wann die Sonne aufgeht und untergeht Firmware u. z.Zt noch uninteressante Informationen. Keine Favoriten vorhanden. Das war es.
Status und Bedienung. Anscheinend nur Informationen ebenfalls Programme und Verknüpfungen. Einstellungen Geräte: die Vorhandenen außer zusätzlich noch 2 Fernbedienungen - virtuelle und drahtlos.

Ich weiß, dass hier Informationen über die Erstellung den Rahmen übersteigen. Aber kann mir jemand kurz einige Tipps für den Anfang geben und ein Fachbuch zu diesem Thema empfehlen in dem diese Software behandelt wird und auch praxisorientierte Beispiele gezeigt werden.

Erst einmal sage ich schon mal Danke für die Schwemme von Ratschlägen

Emil :)

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von AF-Mobil » 18.11.2023, 19:42

Hallo, in verschiedenen Abwandlungen wirst du MUP (Methode unbekümmerten Probierens) empfohlen bekommen.
Es wird nichts explodieren.
Grüsse AF

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von frd030 » 18.11.2023, 19:52

Willkommen im Forum.

Und weitere nützliche Informationen gibt es zudem ganz kostenlos und Freihand hier:
WebUI Handbuch
Tipps für Anfänger

Emil2943
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2023, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von Emil2943 » 18.11.2023, 20:40

Hallo
erst mal danke, ich bin gerad dabei mich etwas einzuarbeiten. Wie ich schon erwähnte habe ich 2 Regler und 3 Fensterkontakte die ich miteinander verknüpfen will und die beiden Regel sollen auch direkt miteinander kommunizieren (in beiden Richtungen) war vorher mit MAX! möglich. auch mit mehreren Fensterkontakten.
Die Kontakte habe ich einzeln getestet - melden sich ordnungsgemäß!
nur die Regler reagieren nicht
Die Verknüpfung der Regler war auch möglich aber nur in einer Richtung
ich möchte aber auch wenn der andere Regler verstellt wird sich synchronisieren

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von frd030 » 18.11.2023, 20:55

Emil2943 hat geschrieben:
18.11.2023, 20:40
Die Verknüpfung der Regler war auch möglich aber nur in einer Richtung
ich möchte aber auch wenn der andere Regler verstellt wird sich synchronisieren
Stichwort HmIP Heizgruppen. Siehe WebUI Handbuch!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ich bin der Neue

Beitrag von robbi77 » 18.11.2023, 21:03

Hallo Neuer ,
A3) Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
Naja …

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“