AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von FBK2904 » 19.11.2023, 16:20

Hallo, liebe HM-Gemeinde !

Da unser zehn Jahre alter AEG-Wäschetrockner vor einigen Tagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat,
habe ich einen neuen AEG-Wäschetrockener der Serie 9000 mit WiFi-Funktion (App & Google Assistent) bestellt
(Eine Waschmaschine aus der 9000er Serie habe ich mir heute auch noch bestellt, da uns die "Kisten" gefallen).

Das ganze WiFi-Gedöns (App) funktioniert auch soweit ganz gut, aber ich hätte zumindest die Restlaufzeit irgendwie in einer Systemvariable
der CCU3, um dann z.B. in NEO auch die Restzeit auf zwei Tablet's anzuzeigen :wink: .
Eine Programm-Auswertung, ob die Maschine(n) "Läuft" bzw. "Fertig" ist (über den Stromverbrauch) habe ich schon seit Jahren.

Ich habe schon hier im Forum und im großen WWW gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, wie das bewerkstelligt werden kann.
Auf diverse Zusätze wie RedMatic, IoBroker, kostenpflichtige Lösungen, etc. will ich eigentlich verzichten :lol: .

Hat hier im Forum schon Erfahrungen / Lösungen hierzu gefunden, ob das möglich ist ?
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von Silverstar » 19.11.2023, 17:10

Das Problem ist, dass "die Kisten" 8) heutzutage meist nur über die Cloud erreichbar sind und dann oft auch noch nur über geschlossene Schnittstellen. :roll:

Diese müssen dann eventuell reverse engineered werden und dann ggfs. bei jeder Änderung neu angepasst werden. Selbst öffentliche API sind (meistens trotzdem noch Cloud und) schwierig bis gar nicht mit CCU Bordmitteln umsetzbar, bzw es hat noch niemand gemacht.

Da ist es einfacher, eine Middleware zu nehmen, für die jemand einen Adapter geschrieben ist, der für einen das übernimmt.
(oer Hardware kaufen, die bessere Schnittstellen anbietet)

Aber bestimmt kommt gleich noch der... Angebots-Post, der dir erklärt, wie du das ganz einfach mit einer (kostenpflichtigen) Zusatzsoftware lösen kannst. Über die Kosten wirst du aber erst etwa erfahren, wenn du das Zeug dann kaufst und einsetzt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von dondaik » 19.11.2023, 17:19

und dann steht die maschine so das nix mit wifi ist .... :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von FBK2904 » 20.11.2023, 17:17

Silverstar hat geschrieben:
19.11.2023, 17:10
Aber bestimmt kommt gleich noch der... Angebots-Post, ...
UND genau den will ich mir eigentlich (er)sparen, da das ganze auch (irgendwenn mal :roll: ) vom restlichen Haushalt noch Händel- und
Überschaubar sein soll :P .
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von Fonzo » 20.11.2023, 18:11

FBK2904 hat geschrieben:
20.11.2023, 17:17
UND genau den will ich mir eigentlich (er)sparen, da das ganze auch (irgendwenn mal :roll: ) vom restlichen Haushalt noch Händel- und
Überschaubar sein soll :P .
Ohne Dir jetzt persönlich zu Nahe treten zu wollen, aber so wie Du Dein System mit lauter nachträglich installierten Add Ons auf der CCU3 und zusätzlichen Gateways aufsetzt hast, ist das Gesamtsystem so oder so für keinen außer Dir mehr zu administrieren bzw. überschaubar.

Electrolux hat mit anderen Herstellern die Home Connectivity Alliance gegründet, da gehört nun mal aber eQ-3 als Hersteller nicht dazu, daher hat eQ-3 auch keinen Bedarf Electrolux bzw. AEG Geräte zu unterstützen.

Wenn man es grundsätzlich einfach haben will, achtet man also gleich bei der Anschaffung von so einem entsprechenden Gerät darauf, dass es mit dem bestehenden bzw. genutzten System auch funktioniert bzw. kompatibel ist.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von Hausmeister » 20.11.2023, 18:57

Auch wenn du direkt darauf hinweist, dass du dir diverse Zusätze sparen willst:

Kostenlos wird dieses am besten mit einem IOBroker gehen. Der kann dann wirklich sehr sehr viele Systeme und Hersteller vereinigen und auch sehr zuverlässig in die Homematic verknüpfen.

Aber ganz ohne Mühe ist der IOBroker auch nicht an den Start zu bekommen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, das bedarf allerdings weiterer Hardware und etwas Muße und Zeit.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von FBK2904 » 21.11.2023, 17:41

Fonzo hat geschrieben:
20.11.2023, 18:11
..., aber so wie Du Dein System mit lauter nachträglich installierten Add Ons auf der CCU3 und zusätzlichen Gateways aufsetzt hast, ist das Gesamtsystem so oder so für keinen außer Dir mehr zu administrieren ...
Ohne jetzt hier wieder einen ellenlangen ins nichts führenden Thread auszutreten ...
- Habe ich keine "lauter nachträglich" installierte Addons und wenn sind die paar völlig belanglos und für den Betrieb unwichtig :roll: .
"HighCharts" wurde z.B. nur wieder installiert, um den Stronverbtauch der beiden neuen Geräte zu messen und die entsprechenden Programme für
"Läuft" oder "Fertig" neu zu kalibrien.
"Programme drucken" nur um für die Nachwelt (im Falle meines Ablebens) alles schön in einem L....-Ordner zu dokumentieren.
- Auch habe ich keine zusätzlichen Gateways (was immer das für dich sein sollte).
Fonzo hat geschrieben:
20.11.2023, 18:11
Wenn man es grundsätzlich einfach haben will, achtet man also gleich bei der Anschaffung von so einem entsprechenden Gerät darauf, dass es mit dem bestehenden bzw. genutzten System auch funktioniert bzw. kompatibel ist.
Ich kaufe mir Geräte (egal für welchen Zweck) immer nach Erfahrung mit der Marke, Testergebnissen/Rezessionen, Aussehen sowie Nice-to-have UND nicht ob sie vorrangig mit der Homie-Zentrale kompaktibel sind :wink: -> Wenn's nicht geht -> Shit to be happen :mrgreen:!
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.11.2023, 17:55

FBK2904 hat geschrieben:
21.11.2023, 17:41
Ich kaufe mir Geräte (egal für welchen Zweck) immer nach Erfahrung mit der Marke, Testergebnissen/Rezessionen, Aussehen sowie Nice-to-have UND nicht ob sie vorrangig mit der Homie-Zentrale kompaktibel sind :wink:
Ist ja vollkommen in Ordnung, nur dann musst Du halt damit leben, das Electrolux jetzt nicht dafür bekannt ist, sich über viele andere Hersteller einfach ansteuern zu lassen, außer denen, die in der Home Connectivity Alliance vertreten sind.
FBK2904 hat geschrieben:
21.11.2023, 17:41
Wenn's nicht geht -> Shit to be happen :mrgreen:!
Naja, Du kannst ja die AEG App öffnen bei Bedarf, auch aus NEO wenn Du das willst. Ist dann zwar nicht unter einer einzigen Benutzeroberfläche, aber das was Du an Daten einsehen willst, liefert Dir die AEG App des Herstellers ja zum anschauen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.11.2023, 18:11

FBK2904 hat geschrieben:
21.11.2023, 17:41
- Auch habe ich keine zusätzlichen Gateways (was immer das für dich sein sollte).
Wenn Du unbedingt meinst und das für Dich so wichtig erachtest, das in Deiner Signatur aufzuführen FAM-USB-Gateway.
Mag ja sein, das Du das gar nicht mehr benutzt, dann kannst Du aber Deine ewig lange Signatur mal überarbeiten.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Beitrag von FBK2904 » 22.11.2023, 16:50

Fonzo hat geschrieben:
21.11.2023, 18:11
Wenn Du unbedingt meinst und das für Dich so wichtig erachtest, das in Deiner Signatur aufzuführen FAM-USB-Gateway.
Mag ja sein, das Du das gar nicht mehr benutzt, dann kannst Du aber Deine ewig lange Signatur mal überarbeiten.
OK ... Du keiner "Korintenkacker" hast gewonnen :lol: :lol: :lol: !
An das Mini-"Gateway" habe ich gar nicht gedacht, da es keine besondere Installation und Pflege braucht sowie Plug-In-Play läuft
und immer noch zu vollster Zufriedenheit mit den Trackern zuverlässlich die An-bzw. Abwesentheit von Personen im Haus detektiert :D .

BTW: Meine Signatur wird/ist immer (zeitnah) aktuell gehalten :wink: .

Ich werde mich wohl mal die nächsten (kalten) Winter-Wochenende(n) mit dem Thema befassen, auch mal schauen was ich der "allmächtigen Alliance" an Daten/Infos aus dem Kreuz leiern kann, um dann irgendwie (API? / http:Request?) an meine Restlaufzeit zu kommen.
Wie schon gesagt ... Wenns irgendwie so geht ist's gut, wenn nicht reicht mir auch die "Läuft/Fertig"-Meldung (und die ist auch sehr genau)
ansonsten S...... ich auf die WLAN-Funktion :mrgreen:
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.7.20240420) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“