Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2023, 15:42

Einen Rücklauftemperaturbegrenzer einbauen. Sowas wäre nämlich der Normalfall und wird auch in Fußbodenheizungssystemen benutzt, die an normale Heizkörperkreisläufe angeschlossen sind. Sogenannte RTL-Ventile. Was auch immer Du da vorhast, es ist irgendwie Flickwerk. Und es nützt Dir nichts, wenn das Teil an noch so vielen Stellen messen kann. Würdest Du den Heizkörper abdrehen, weil seine Rücklauftemperatur zu hoch ist, würde er eben auch nicht mehr heizen. Eine zu hohe Rücklauftemperatur kann sowieso nur zustande kommen, wenn der Heizkörper zu klein ausgelegt ist und größtenteils druchströmt wird und seine Wärme an den Raum nicht loswerden kann. Eher unwahrscheinlich. Auch muss dann die Vorlauftemperatur schon entsprechend hoch sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 21.11.2023, 16:01

RTL-Ventil ist mir bekannt, dafür muß ich das Wasser ablassen und aufwändig die Rohrführung ändern. das muß auch elektonisch zu lösen sein.

HEIMEIER Multibox K-RTL Unterputz - Rücklauftemperatur-Begrenzer mit Thermostat -> im Grunde suche ich das als Nachrüstlösung, jemand eine Idee?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2023, 16:12

Sparfuchs hat geschrieben:
21.11.2023, 16:01
HEIMEIER Multibox K-RTL Unterputz - Rücklauftemperatur-Begrenzer mit Thermostat -> im Grunde suche ich das als Nachrüstlösung, jemand eine Idee?
Du hast ein "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Problem. Für Deine Steuerung benötigst Du ein zweites Ventil. Dieses bekommst Du nur in den Kreislauf, wenn Du in die Leitungsführung eingreifst. Und nein, es ist nicht elektronisch zu lösen. Zumindest nicht mit dem verfügbaren Produktportfolio von Homematic(IP). Dein Anwendungsfall (Heizkörperheizung mit Rücklauftemperaturregelung) ist exotisch. Sowas baut keiner. Schon gar nicht, weil zwei Regelungen mit zwei Stellgliedern das Gleiche (Durchsatz des Wärmeträgermedium) mit gegensätzlichen Sinn versuchen. Das kann nur in die Hose gehen.

Im Normalfall wird die Vorlauftemperatur passend zur Außentemperatur entsprechend der konfigurierten Heizkurve durch den Wärmeerzeuger zur Verfügung gestellt. Die Rücklauftemperatur ist vernachlässigbar und maximal eine Kenngröße für den Wärmeerzeuger (er kann darüber den aktuellen Wärmebedarf abschätzen --> bei kälteren Räumen kommt das Wasser auch kälter zurück, weil mehr Wärmemenge entzogen wird). Sie ergibt sich in einem abgeglichenen System automatisch durch die Spreizung, die sich einstellt. Am Rücklauf gibt es nichts zu regeln. Der einzige Anwendungsfall sind eben die RTL-Ventile für Fußbodenheizungen, um eine zu große Wärmeausdehnung des Estrichs und damit verbundene mechanische Belastungen und Risse zu verhindern. Diese Gefahr ist bei Heizkörpersystemen eher nicht gegeben.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 21.11.2023, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von dondaik » 21.11.2023, 16:13

:-) sich sparfuchs nennen und durch basteln 2x zahlen ..,.. :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 21.11.2023, 17:03

alle sagten das geht nicht, bis einer kam der wußte das nicht -> und bekam es hin.
Xel66 hat geschrieben:
21.11.2023, 16:12
Für Deine Steuerung benötigst Du ein zweites Ventil.
Falsch, mit meiner Idee eben nur eines, da kommt halt der Sparfuchs durch ;)

//edit: ich möchte die RT begrenzen, deshalb ist sie für mich nicht vernachlässigbar.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von MichaelN » 21.11.2023, 17:20

Interessant das meine Heizung das hinbekommt ohne die RT zu kennen, nur auf Basis der Außentemperatur und der Heizkurve.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 21.11.2023, 17:35

Ich benötige eine möglichst niedrige RLT zur Erhöhung des Ertrages aus Solarthermie, es geht weniger um die Heizung selber. Ich kann nicht unbegrenzt die VLT erhöhen, weil dadurch der Volumenstrom sinkt und die Thermostatventile schlechter regeln.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2023, 18:37

Du weißt aber schon, dass die übertragene Wärmemenge das Produkt aus umgewälztem Medium und dem Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf ist? Auch mit größerer Spreizung geht der Volumenstrom als Äquivalent in das Produkt (Wärmemenge) ein. Und Du erreichst nur eine größere Spreizung, weil Du den Volumenstrom durch den Rücklauf begrenzt. Insofern völlig Wurst was Du treibst, solange die Vorlauftemperatur dem Wärmebedarf entspricht. Die Temperatur ist eben nicht alles. Umgekehrt gilt auch, dass bei gleichem Volumenstrom und niedrigerer Rücklauftemperatur auch die Vorlauftemperatur geringer ist. Die Spreizung bleibt wieder gleich. Letztendlich hat der zu beheizende Raum einen gewissen Wärmebedarf. Und dieser muss gedeckt werden. Aus dem Produkt aus der Temperaturdifferenz und Volumenstrom. Ist reine Wärmelehre und keine Zauberei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sparfuchs
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2021, 09:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von Sparfuchs » 21.11.2023, 18:49

ja, die Zusammenhänge sind bekannt. Suche trotzdem nach der beschriebenen Möglichkeit, any ideas?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Raumtemperatursteuerung mit 2 Fühlern

Beitrag von cmjay » 21.11.2023, 21:28

Suche trotzdem nach der beschriebenen Möglichkeit, any ideas?
Wozu brauchst du noch Hilfe?
Sparfuchs hat geschrieben:
21.11.2023, 17:03
alle sagten das geht nicht, bis einer kam der wußte das nicht -> und bekam es hin.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“