Fragen zur Verkabelung und Verteilerkasten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nico_28
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 23:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fragen zur Verkabelung und Verteilerkasten

Beitrag von nico_28 » 21.11.2023, 23:44

Hallo liebe Community,

wir möchten bei unserem Wohnungsbau gern SmartHome einrichten (sternförmig) und haben uns für HomeMatic entschieden. Es soll für Rollläden, Licht, Fußbodenheizung und ein paar Steckdosen (Schalt-Mess-Aktoren) gelten.

Unsere Situation ist folgende (Angebote angehängt für besseres Verständnis):

1) Es wurde uns "J-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm" und "J-Y(ST)Y 6x2x0,8 mm" (ich schätze wegen den 6-fach-Tastern und den vielen Aktoren) angeboten und tatsächlich wurde alles nur mit "J-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm" verlegt. Ist das ein schwerwiegende Mangel? Oder macht es nichts, weil im HomeMatic-Handbuch steht, dass es ein 4-adriges-Kabel sein muß?

2) Es wurde ein Verteilerschrank "Hohlwandverteiler 2 Felder, 5 Reihen" angeboten und wir erhalten nun 2 Verteilerschränke mit "Hohlwandverteiler 5-reihig". Gibt es hier gravierende Nachteile, die gegen 2 Verteilerschränke sprechen?

Vielen Dank im Voraus für eurer Feedback.

Viele Grüße

Nico
Dateianhänge
20231122 Angebot A23-0226 Verteiler.png
20231122 Angebot A23-0226 Verteiler.png (13.47 KiB) 314 mal betrachtet
20231121 Angebot A22-0294.png
20231121 Angebot A22-0272.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Fragen zur Verkabelung und Verteilerkasten

Beitrag von Baxxy » 22.11.2023, 08:30

Zu 1:
Für Feldbusverdrahtung reicht dein "J-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm" aus.
Es hat 2 gedrillte Aderpaare (also 4 Adern), 1 Paar für die Spannungsversorgung und ein Paar für die Daten.

miky0007
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2015, 09:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Verkabelung und Verteilerkasten

Beitrag von miky0007 » 22.11.2023, 14:42

Hallo,
ich hab zwar noch das alte HM-wired.
Hab mir allerdings CAT6 Kabel zu allen Schaltstellen legen lassen. somit hast du 8 Adern. Damit kannst du zum Beispiel auch konventionelle Taster (z.B. Gira 6 fach) nutzen, Oft hab ich auch Doppelwipp Taster von Gira benutzt, z.B. wenn du an einer Stelle nur 1 x Licht und 1 x Jalo hast.
Auch fand ich die Idee gut, dass du damit leichter auf ein anderes System umstellen könntest...sogar wieder zurück auf Standartinstallation mit Stromstoßschaltern.

Viele Grüße
Michael

P.S. Oh sorry hab gerade gesehen ist schon alles verlegt. Disregard!!!

nico_28
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2023, 23:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen zur Verkabelung und Verteilerkasten

Beitrag von nico_28 » 22.11.2023, 21:21

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldung und Infos.

Diese helfen mir wirklich weiter. Ich wollte gern verstehen, warum es mir am Anfang mit mehr Adern angeboten wurde. Das liegt wohl an meinem Wunsch, dass ich dies jederzeit erweitern kann und auch später auf andere Systeme umsteigen kann, wenn notwendig. HomeMatic gibt es schon eine Weile, nur weiß man nie, wohin die Reise geht.

Ja, verlegt wurde es, nur haben wir die Elektronik noch nicht abgenommen und der Gesamtfortschritt wird diesen Freitag vorgestellt. Somit werde ich am Besten auf das Angebot bestehen und einen Austausch der Kabel verlangen, damit mir alle Vorteile bestehen bleiben. Leider haben wir zu spät gemerkt, dass die Elektrofirma sich gar nicht mit SmartHome-Systeme auskennt und bei der Frage, was Schalt-Mess-Aktoren sind und wofür diese benötigt werden, hätte bei uns alle Alarmglocken läuten müssen :-(

Nochmals vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße

Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“