Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Edy » 03.12.2023, 20:40

Das sehe ich anders. Im WebUI Handbuch vom September 2022 steht:

Wählen Sie aus der folgenden Auswahlliste die gewünschte Triggerung aus:
  • Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Änderung“, um die automatische Bedingungsprüfung bei einer Änderung des Systemzustandes anzustoßen.
  • Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Aktualisierung“, um die automatische Bedingungsprüfung bei jeder Übermittlung des Systemzustandes anzustoßen.
  • Wählen Sie den Eintrag „nur prüfen“, um in Verbindung mit weiteren Bedingungszeilen bzw. bei manueller Bedienung eine automatische Bedingungsprüfung in Form einer aktiven Statusabfrage anzustoßen.
"bei Änderung auslösen" ist meiner Meinung nach nur ein Trigger und prüft die Bedingung "kleiner 70%" nur bei einer Änderung der Behanghöhe aus. Die ändert sich aber nicht.

Gruß

Edy

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 20:52

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 20:40
Die ändert sich aber nicht.
Muss sie auch nicht und das ist auch egal. Die Lösung steht in dem Abschnitt, wie Programme getriggert und die Bedingungsprüfung abgearbeitet wird. Du findest den Ablauf sowohl im Handbuch als auch im Einsteigerthread sowie im Thread zur Programmlogik. Solange Du genau diesen Ablauf nicht verstanden hast, ist alles nur Spekulation. Glaube mir, hier treiben sich ausreichend Leute rum, sie diese Arbeitsweise verstanden haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 20:55

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 20:40
Das sehe ich anders.
Du hast nach 7 Jahren immer noch nicht verstanden, wie die WebUI Logik funktioniert? Wow.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 03.12.2023, 20:56

Falsch.
Bei Änderung ist der Trigger, egal wo im Programm.
Wenn das Programm getriggert wurde, wird von oben nach unten alles geprüft … sobald etwas ein wahr ergibt, wird das zugehörige DANN ausgeführt und fertig.

Ergo, sobald ein Programm getriggert wurde, wird alles ausnahmslos zum „nur prüfen“.

Es hat immer noch nichts damit zutun, das das Programm nicht funktioniert.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Edy » 03.12.2023, 21:22

robbi77 hat geschrieben:
03.12.2023, 20:56
Falsch.
Bei Änderung ist der Trigger, egal wo im Programm.
Wenn das Programm getriggert wurde, wird von oben nach unten alles geprüft … sobald etwas ein wahr ergibt, wird das zugehörige DANN ausgeführt und fertig.

Ergo, sobald ein Programm getriggert wurde, wird alles ausnahmslos zum „nur prüfen“.

Es hat immer noch nichts damit zutun, das das Programm nicht funktioniert.

Das nach irgendeinem Trigger das Programm stur von oben nach unten ausgeführt und die Bedingungen geprüft werden ist mir schon klar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dann aus einem "bei Änderung auslösen" automatisch ein "nur prüfen" wird.

MichaelN hat geschrieben:
03.12.2023, 20:55

Du hast nach 7 Jahren immer noch nicht verstanden, wie die WebUI Logik funktioniert? Wow.

Ich habe sehr früh mit der CCU1 angefangen, habe mit der WebUI also schon etwas mehr als 7 Jahre zu tun. Scheinbar habe ich bisher nur Glück gehabt das meine Programme immer funktioniert haben, obwohl ich die WebUI Logik nicht verstanden habe...

Vielleicht meldet sich Wolfgang ja noch mit der Lösung?

Gruß

Edy

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 21:25

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 21:22
Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dann aus einem "bei Änderung auslösen" automatisch ein "nur prüfen" wird.
Triggern und Bedingungsprüfung sind immer noch strikt getrennt. Nach dem triggern ist alles "nur prüfen".
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 03.12.2023, 21:34

🤷‍♂️
Was soll man da noch sagen, wenn man schon mit der ccu1 angefangen hat … hmm ich auch.

Bin raus hier.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 21:46

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 21:22
Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass dann aus einem "bei Änderung auslösen" automatisch ein "nur prüfen" wird.
Es wird auch keins draus, sondern es werden einfach nach dem Triggern der Bedingungsprüfung die jeweiligen Status der verknüpften Bedingungen geprüft. Dabei ist es völlig unbedeutend, wie die jeweilige Bedingung konfiguriert (als Trigger oder nur prüfen) ist. Für die laufende Bedingungsprüfung von oben nach unten sind einfach nur die aktuellen Status interessant. Die Konfiguration (Trigger oder Bedingung) ist nur interessant, ob das jeweilige Ereignis (Trigger) die Bedingungsprüfung anstoßen kann oder nicht (nur zusätzliche Statusabfrage = "nur prüfen").

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“