Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Wolfros
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2013, 16:33

Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Wolfros » 03.12.2023, 09:06

Hallo zusammen,
nachdem ich den normalen Drehgriff gegen einen IP Drehgriff gewechselt habe geht die Rollade nicht mehr hoch wenn der Griff auf offen steht.
Bei geschlossen und gekippt ist alles OK. Die CCU ist eine 2 die demnächst gegen eine CCU3 ausgetauscht werden soll.
Rolladenschalter ist noch kein IP Gerät.
Rolladen-IP.JPG
IP Rolladen
Wo habe ich da den Fehler gemacht?
Viele Grüße

Wolfgang

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 09:36

Sollte eigentlich so gehen

Debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Edy » 03.12.2023, 11:31

Hallo Wolfros.

Ändere einmal die rot markierten Einstellungen auf "nur prüfen", dann sollte es funktionieren.

Gruß
Edy
Dateianhänge
Rolladen-IP.JPG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 03.12.2023, 11:33

Warum? Was ist dann anders?
Nur das dann zur Dämmerung das Rollo nicht mehr fährt, was es ja anscheinend machen soll.

Kommt „offen“ überhaupt bei der CCU an?
Programm kaputt editiert , neu anlegen.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Edy » 03.12.2023, 11:40

Meine Logik sagt mir, dass der Zustand des Drehgriffes UND eine Änderung der Variable Dämmerung selten gleichzeitig passieren, weshalb sich der Rollladen nicht bewegen wird. Ich kann mich natürlich irren...

Gruß
Edy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 03.12.2023, 11:45

Du irrst dich und hast die Logik der Webui Programme nicht verstanden …
Bitte den entsprechenden Thread durch lesen.
Zuletzt geändert von robbi77 am 03.12.2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 03.12.2023, 11:46

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 11:40
Meine Logik sagt mir...
Dann solltest Du dringend "Deine Logik" mit der im WebUI-Handbuch dokumentierten Arbeitsweise der CCU beim Triggern und Abarbeiten von Programmen abgleichen. Eigene Logik ist hier nicht zielführend. Die hat schon so manchen Anwender aufs Glatteis geführt. Dei CCU-Logik arbeitet nicht immer für den unbedarften Anwender so wie er erwartet, aber im Rahmen der dokumentierten Arbeitsweise strikt logisch. Und BTW, "... auslösen" schließt "nur prüfen" mit ein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 03.12.2023, 12:32

Edy hat geschrieben:
03.12.2023, 11:40
Meine Logik sagt mir, dass der Zustand des Drehgriffes UND eine Änderung der Variable Dämmerung selten gleichzeitig passieren, weshalb sich der Rollladen nicht bewegen wird. Ich kann mich natürlich irren...
Du irrst.
Triggern und Bedingungsprüfung sind strikt getrennt voneinander
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 03.12.2023, 12:37

Wobei ich zumindest die 3. von @Edy markierte Bedingung auch auf "nur prüfen" setzen würde.
Fährt man den Rollladen nach 8:10 runter wir ja bei unterschreiten der 70% getriggert und das Hochfahren (100%) ausgeführt.

Bei der 2. von @Edy markierten Bedingung ist es egal ob "nur prüfen" oder "bei Änderung".

Wolfros
Beiträge: 65
Registriert: 08.12.2013, 16:33

Re: Rolladensteuerung geht nach Wechsel von Drehgriff nicht mehr

Beitrag von Wolfros » 03.12.2023, 14:14

Hallo,
der Status offen kommt an der CCU an.
Viele Grüße

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“